Kinderbücher (TKKG usw.) gesucht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben unserer Tochter (9 Jahre) einen Tolino Page 2 zum Geburtstag geschenkt und leihen Bücher der Stadtbibliotheken Leipzig aus. Leider ist dort das Angebot an Kinderbüchern recht übersichtlich. So gibt es z.B. bei der Buchreihe TKKG nur 5 Bücher. Kennt jemand eine andere Bibliothek, die über eine größere Auswahl an Kinder- bzw. Jugendbüchern verfügt?

  • falk04299

    Hat den Titel des Themas von „Kinderbücher (TKKG usw.)“ zu „Kinderbücher (TKKG usw.) gesucht“ geändert.
  • Es gibt bestimmt einige Bibliotheken, die über größere Bestände verfügen. Allerdings ist es bei den meisten so, dass man dort nur Mitglied werden kann, wenn man dort wohnt, bei anderen muss man sich zumindest vor Ort anmelden (mit Wohnsitz in Deutschland)

    Eine Ausnahme bildet die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis. Dort kann man sich auch als Nicht-Ortsansässige/r online registrieren (jedenfalls war das bisher so).

    Die Bibliothek ist dem Thüringer Onleihe-Verbund --> thuebibnet.de angeschlossen.

    Guck einfach mal in diese Onleihe, ob das Angebot an Kinder- und Jugendbüchern etwas für euch ist und nimm ggf. Kontakt mit der Bibliothek auf.

  • Eine Ausnahme bildet die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis. Dort kann man sich auch als Nicht-Ortsansässige/r online registrieren (jedenfalls war das bisher so).

    Das ist immer noch möglich, auf der Seite der Bibliothek Zella-Mehlis findet sich im Bereich Online- Service ein Link zum Online-Anmeldeformular und auch ein Link zu den Zahlungsformalitäten. Die Onleihe ThueBIBNet hat übrigens eine große Auswahl an Büchern aus der TKKG-Reihe...

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich bei der Bibliothek in Zella-Mehlis angemeldet, mal schauen ob es klappt und wie lange der Lesestoff für das Töchterchen auf ThueBIBNet ausreicht :D .