Bücher nur noch am PC für mich Lesbar - anderer Button fehlt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    egal welches Buch ich ausleihe, seit ca. 2 Wochen kann ich kein Buch mehr am PC stationär herunterladen um es dann auf meinen eBook Reader zu lesen.

    Es funktioniert nur noch dieses am "PC lesen" bei mir.


    Ich setzt mich doch nicht vor meinen PC am Schreibtisch und lese dort meine Bücher :/ Ich bin ehrlich gesagt etwas traurig darüber.


    Bitte wieder den Ist-Zustand herstellen.


    Zur Info: nichts hat sich an meinem PC-System geändert. Funktioniert weder bei: Opera, Mozilla, Google Chrome oder Microsoft Edge.

    Auch am Handy geht es nicht (Android). Ich will einfach nur den Download Button zurück!

  • Du möchtest ein E-Book also mittels Browser als .acsm über den Download-Button herunterladen, und diesen Button gibt es nicht mehr?


    Hmm, also bei mir, Onleihe Neckar-Alb, ist alles beim Alten. Den Download-Button gibts noch.


    Bei welcher Onleihe bist du? Und kannst du mal einen Screenshot machen?

  • Screenshot (4).png



    Ich bin bei Franken Onleihe


    Wie du siehst wird mir nur die Möglichkeit angeboten, am PC zu lesen. Will ich Downloaden, kommt das PopUp das es nicht möglich ist "Faild"


    Ich bin nicht PC-Unerfahren, ich habe in dem Metier gelernt und viele Jahre gearbeitet (Print- Digitalmedien - nicht Programmierung)


    Vielen Dank

  • Also der Button „Download“ ist doch vorhanden. Und die Datei wurde auch heruntergeladen. In der Fehlermeldung steht ja auch „Anwendung nicht gefunden“. Das Problem hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Onleihe zu tun.


    Vielmehr scheint mir etwas mit der Anwendungsverknüpfung bzgl .acsm-Datein im Argen zu liegen. Ich nehme an, du möchtest, dass die heruntergeladene Datei mittels Adobe Digital Editions geöffnet wird, sodass du das E-Book damit auf den E-Reader kopieren kannst. Und das macht hier Probleme.


    Hast du mal versucht, die Datei manuell in ADE zu laden? Also erst ADE starten und dann daraus die Datei aus dem Downloads-Verzeichnis zu öffnen?


    Nochmal: Mir scheint, das Problem ist bei ADE bzw. dessen Verknüpfung mit .acsm-Dateien zu suchen.

  • Ich habe das jetzt versucht, vielen Dank. Es klappt auch über diesen Umweg gut. Jetzt will ich aber nicht wirklich wissen, den damit kann ich auch noch Bücher öffnen und lesen, die ich schon längst zurück gegeben habe. Ich denke das liegt wohl mehr im regionalen System im argen.


    Vielen Dank für deine Mithilfe

  • Ich habe das jetzt versucht, vielen Dank. Es klappt auch über diesen Umweg gut. Jetzt will ich aber nicht wirklich wissen, den damit kann ich auch noch Bücher öffnen und lesen, die ich schon längst zurück gegeben habe. Ich denke das liegt wohl mehr im regionalen System im argen.


    Vielen Dank für deine Mithilfe

    Sehr wahrscheinlich hast Du die eBooks nicht zurückgegeben, sondern lediglich gelöscht.


    Solange die Ausleihe noch de facto in Deinem Konto der Onleihe ist, hast Du diese ausgeliehen und kannst sie herunterladen.


    ... oder es gibt ein Missverständnis. ;)


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Das würde aber nicht zu der Aussage "schon LÄNGST zurückgegeben" passen. Denn spätestens nach 21 Tagen werden die Bücher ja "unleserlich" gemacht. Irgendwie mysteriös.

  • "Schon längst" kann eine ganze Menge bedeuten und in der Empfindung sicher von Person zu Person verschieden sein.

    Aber wir beide ohne Not interpretieren ... einfach mal die Antwort abwarten.


    Ich verstehe auch nicht ganz "liegt wohl im regionalen System im Argen". Ist das System vor Ort am Gerät gemeint? Oder die Gemeinde???



    Solche Beispiele sind immer sehr spannend, weil es aufzeigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung beim Nutzer (mit dem Problem) und dem Support (technische Sicht) ist.


    Freundliche Grüße

    Admin