keine Seitenanzeige oder Menueleiste

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo, seit einiger Zeit gibt es auf meinem Tablet (Lenovo Yoga Tab) bei den meisten Büchern keine Seitenanzeige mehr, auch keine Menueleiste zum Skalieren der Schriftgrösse. Die Anzeige steht immer bei 0 Prozent. Es betrifft ca. 90% der Bücher.

  • Guten Morgen, :)

    Nur noch mal zur genauen Einordnung. Das Tablet läuft mit Android(Google) und genutzt wird die Onleihe über die App oder über den Browser?

  • Hat das Tab 10 überhaupt noch ein aktuelles Android? Ausgeliefert wurde das, meiner Erinnerung nach, mit Android 4.4.2.

    Es mag noch durch ein Update auf 5.0 gekommen sein, aber selbst das reicht für die aktuelle Onleihe-App nicht mehr aus.

    Eventuell (wenn das so zutrifft) liegt da das Problem.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Der Fehler "keine Menüleiste/Seitenanzeige..." scheint unabhängig von der Androidversion aufzutauchen. Ich habe ihn auf meinem Samsung-Smartphone (Android 8.0) ebenfalls bei einigen Titeln.


    Von den letzten 40 ausgeliehenen Büchern waren auf meinem Gerät 5 Bücher betroffen. Ich konnte bisher noch keine Gemeinsamkeiten bei diesen Titeln erkennen. Sie kommen aus unterschiedlichen Verlagen, es sind sowohl epub- als auch epub3-Titel...


    Bei den 5 Titeln konnte ich nur vor- und zurückblättern und die Schriftgröße mittels Zwei-Finger-Zoom ändern.

    Keine Reaktion bei Tippen in die Displaymitte; das Schließen des App-Readers war nur durch den Zurückbutton am Gerät möglich.


    In der Onleihe:Hilfe sind einige Fehlerbilder beschrieben (z.B. keine Fortschrittsanzeige etc.) - dass das Menü nicht geöffnet werden kann, steht dort zwar nicht; aber möglicherweise gehört dieser Fehler in dieselbe Kategorie... Ich hoffe, dass er mit einem kommenden Update behoben wird.

    Ich habe den Cache geleert, Daten gelöscht, Titel neu geladen - das alles bringt auf meinem Gerät nichts. Eine Neuinstallation der App ziehe ich nicht in Betracht - die unzureichend dargestellten Titel öffne/lese ich zurzeit extern in der Pocketbook-App.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur/Ergänzung

  • Den beschriebenen Fehler habe ich auch seit einiger Zeit. Er tritt nicht bei jedem Buch auf, aber ich konnte auch noch nicht herausfinden, was die Ursache sein könnte. ?(

    (Ich nutze zum Lesen die Onleihe App auf dem Handy (Android 13), die App ist auf dem neusten Stand.)

    Meine erste Idee war auch, nach einem Update für die App zu schauen, gibt es aber zur Zeit keins.

    Titel vom Gerät entfernen und neu laden bringt auch nichts.


    Hoffentlich wird das Problem bald gelöst!