Beiträge von B-Lyric

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo Julia,


    Meine kurze Recherche ergab: Leider kann man da offenbar nur den Amazon Support anschreiben und Däumchen drehen, da das Problem beim Anbieter der Onleihe App für den Fire liegt. So etwas gab es letztes Jahr schon einmal, dort bezog sich der Fehler allerdings nur auf Hörbücher.

    Nach Erfahrungswerten würd ich persönlich in Bezug auf die Onleihe bei zukünftigen Anschaffungen von Amazon-Geräten, möglichst absehen. Da gibt es immer wieder Zeiten wo solche und andere Fehler auftreten. Dazu ist Amazon das "Konkurrenzprodukt" vermutlich zu egal.

    Hallo 00077801,


    Zwei Dinge:

    1. Auf dem Bild das du mitgeschickt hast ist klar zu sehen, dass das Buch derzeit nicht ausleihbar ist, weil es verliehen ist. Erkennbar daran dass dort steht: Vorraussichtlich verfügbar ab. 20.07.2023


    2. Um den Code zu finden musst du 1. ein Buch ausgeliehen haben. 2. dein Onleihe-Konto auf dem Inkpad3 öffnen. (Über den eingebauten Web-Browser.)
    Dort findest du unter dem Lesen-Button den 4-stelligen Code. Nur auf dem eBook-Reader, nicht im Browser auf dem PC. Ich hoffe das hilft.

    Hallo,


    mussten Sie denn irgendwelche privaten Daten für den "Vertrag" angeben? Falls nicht gehe ich davon aus dass der Premium-Vertrag aus dem Bild eigentlich für die Bibliothek gilt und die Webseite das unglücklich ausdrückt.

    Dafür würde auch die ewig lange Vertragsdauer von 8 Jahren sprechen. Leider kann ich es selbst nicht prüfen, da meine Bibliothek keine Kurse führt.


    Um welche Bibliothek handelt es sich denn?

    Wenn ich auf herunterladen klicke wird nur das erste Viertel des Kreises, der den Ladefortschritt anzeigt, gefüllt, dann tut sich nichts mehr. Habe es im wlan und mit mobilen Daten versucht. In der Pocket App habe ich mich mit Adobe DMR angemeldet aber da bricht das herunterladen immer ab und es kommt eine Fehlermeldung

    Wenn ich nach so langer Zeit mal fragen darf: Welche Fehlermeldung kommt denn?

    Die DRM Verwaltung obliegt meines Erachtens der Onleihe App. Die soll gefälligst das Audio Signal liefern solange dies gemäss DRM vorgesehen ist.


    Die Onleihe App müsste also den DRM geschützten Audiostream in eine "Airplaytaugliche" Form umwandeln.


    Und noch einmal: Es ist wohl nicht der Sinn eines DRM mir als Benutzer das richtige Lautsprechersystem vorzuschreiben.

    Ohne jetzt wirklich zu 100% in den technischen Details zu stecken: Nach meinem Verständnis ist der Unterschied, dass bei einem Bluetooth-Lautsprecher genau das was du für Airplay erwartest (das dekodierte Signal wird einfach nur als Audio umgesetzt, weil das Gerät eben auch nicht mehr kann als Audioströme als Audio auszugeben) bei Airplay eben nicht geschieht.
    Da bekommt das abzuspielende Endgerät (bei dem es sich theoretisch um selbstständig rechnende "Computer" handeln kann, dienoch viel mehr können als Abspielen, aka unter Umständen auch widerrechtliche Kopien anfertigen) die DRM-kodierte Datei und kommt damit aktuell noch(!) nicht zurecht.

    Mein Text war übrigens keinesfalls dazu gedacht dir zu sagen "Das ist halt so und Basta" sondern ein Versuch dir zu erklären wo die technischen Unterschiede liegen und warum es aktuell noch hakt.

    Und doch... der Sinn eines DRM kann durchaus sein dir das "richtige" Lautsprechersystem vorzuschreiben, wenn nämlich das Lautsprechersystem erfordern würde, dass man das DRM von der abzuspielenden Datei trennt. Aber letztendlich sind das Klugsch***ereien.


    Schließlich und endlich: Schön dass die Onleihe sich da nun um die Umsetzung kümmert, auch wenn man dazu je nach technischer Lage eventuell mit Apple und Sonos sprechen muss und es etwas dauern kann. :)


    TLDR.: technischer Erklärungsversuch; Schön dass sich gekümmert wird. :)

    Hallo. :)


    Die technische Erklärung ist so: Deine Airplay-Lautsprecher sind eben keine einfachen Lautsprecher, sondern ein weiteres "aktive arbeitendes" Gerät dass den Datenstream des Hörbuchs erst im Lautsprecher umwandelt. Dieses müsste im Grunde das DRM verstehen das mit der abzuspielenden Datei mitgegeben wird damit es die Datei ordentlich dekodieren kann. Da dies offensichtlich nicht so ist, kannst du kein Airplay für die Onleihe-Hörbücher benutzen.

    Bei Bluetooth-Lautsprechern hat man nur den "Sender" als aktive Komponente, der den bereits entschlüsselten Audiostream an den Empfänger/Hörer weitergibt. Das macht hier den Unterschied.

    Liebe(r) exlibris69,


    hast du, wie Oben von den Anderen beschrieben, mal deine Stromsparoptionen im iPhone geprüft? Und auch wenn du selbst keine Stromsparoptionen aktiviert hast, machen das Handy-Hersteller manchmal bei Systemupdates etc. automatisch. Daher würde ich dir raten diese Optionen nochmal manuell zu prüfen.

    Die Seite die du verlinkt hast gilt nämlich auch für iPhones, abgesehen von der einen Zeile mit den Hintergrunddaten.


    Viel Erfolg

    Guten Tag zusammen,


    ich habe hier eine Leserin die das Problem hat dass ihre Onleihe-Titel im Online-Katalog sehr klein angezeigt werden. Dies wäre erst nach einem kürzlich erfolgten Update so. Ich habe dazu bisher nur diesen Eintrag von 2019 diesbezüglich entdecken können, der keine Hoffnung auf eigenständiges Lösen macht:


    Pocketbook Touch Lux 3 zeigt nach Update auf FW 5.20.346 verkleinerte Browseransicht


    Hat jemand dasselbe Problem und einen Übergangsvorschlag am Reader bis das evtl. vom Hersteller/Onleihe gefixt ist? Das Gerät ist ein Pocketbook Touch 4 HD.


    Ich wäre für Vorschläge dankbar.


    Edit: Link zum alten Thread, sowie Gerät hinzugefügt 06.01.2021 13:40