Nutzung der App unter Android 4.4.2 endgültig unmöglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mir ist bekannt, dass die App Android 4.4.2 schon lange offiziell nicht mehr unterstützt.

    Dennoch war es mir bis vor einiger Zeit noch möglich, eine alte Version 5.6.1 der App weiterhin auf meinem alten Samsung S4 mini zu nutzen.

    Nun geht seit einer Weile gar nichts mehr. Egal was man machen möchte, es erscheint die angehängte Fehlermeldung.

    Funktioniert bei jemandem die App noch unter so einer alten Androidversion, oder war es das nun endgültig?


    Screenshot_2022-10-04-13-31-26.png

  • Selber getestet habe ich es nicht (habe kein so altes Android mehr) aber die Fehlermeldung ist eigentlich typisch wenn eine alte Anwendung noch das alte SSLv2 oder SSLv3 benutzen will, und der Server das aber nicht mehr unterstützt weil es veraltet ist und Sicherheitslücken hat.


    Ich würde daher davon ausgehen die Onleihe hat ihre Server aktualisiert und unterstützt jetzt die alte Verschlüsselung nicht mehr, und die alte Version der App unterstützt wohl die neue Version (TLS1.0/1.1/1.2) noch nicht.


    Ob das jetzt aber gewollt ist und aus Sicherheitsgründen da die alte Version abgeklemmt wurde oder ob das versehentlich gemacht wurde und wieder korrigiert wird - gute Frage, das wissen wohl nur die Verantwortlichen. Ich würde aber auf ersteres tippen.


    EDIT: Ich vermute mal, das ist dann auch die Änderung die vor einem Monat den alten Tolino Shine 1 von der Web-Onleihe ausgesperrt hat: https://hilfe.onleihe.de/category/am

    Dann wird das wohl so gewollt sein. Der Infotext der da steht ("Sicherheitsupdate auf der divibib-Infrastruktur") würde dazu passen.

  • Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht.

    Zum Glück habe ich auch noch neuere Smartphones, aber solange die alten Geräte noch zu etwas zu gebrauchen sind, entsorge ich sie ungern.

  • tosch350

    Das S4 Mini kann noch mit Android 11 betrieben werden. LineageOS 18.1 kann installiert werden und bekommt auch noch Updates. ;) Bei mir laufen z.B. 4 Samsung S5 mit Android 11 täglich ohne Mucken. ;)