Pocketbook App ist angeblich nicht mehr DRM-Kompatibel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin,

    ich nutze ein A 72 und hatte bis vor kurzem keine Probleme, alle ausgeliehenen Titel extern in dieser App zu öffnen. Seit etwa einer oder zwei Wochen (kann es nicht genau festlegen) erscheint aber der Hinweis, dass "kein DRM-fähiger Reader installiert" sei. Android Version 10 ist aktuell, ich bin nicht sicher, ob der Fehler seit dem Systemupdate auftaucht. Auch mit der Tolino-App geht nichts. Auf meinem alten Samsung Tablet A6 arbeitet die Pocketbook App einwandfrei.


    Weiß jemand Rat?

    VG Georg

  • Der Fehler ist bekannt (tritt aber nicht auf allen Geräten und nicht unter allen Android-Versionen auf) und hängt mit dem Update der Onleihe-App auf die Vers. 5.8 zusammen.

    Zwei Lösungsmöglichkeiten :

    1. Das Onleihe-Konto im Browser (nicht in der App) aufrufen, den ausgeliehenen Titel via Downloadbutton herunterladen und die heruntergeladene Datei (URLLink.acsm) direkt in der Pocketbook-App öffnen. Oder:

    2. Eine ältere Version der Onleihe-App als APK installieren.


    Im Unterforum zur-- > Onleihe-App finden sich einige Threads, die div. Unzulänglichkeiten des neuen Onleihe-App-Updates thematisieren und Lösungswege näher beschreiben; z.B. diese Threads:

    -- > App-Version 5.8.0 veröffentlicht

    -- > Externe Anwendung drm reader wird nicht mehr gefunden

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung