Einzelne Titel einer Reihe lokal nicht aussleihbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ein gerade wieder aufgetretenes Symptom - beim Lesestoff für die Feiertage besorgen.

    Ein einzelner Titel, Band 6, einer Reihe von insgesamt 9 Bänden ist in meiner lokalen Onleihe (München) nicht ausleihbar. Im Landkreis München wäre der Titel verfügbar, es kann also nicht an irgendwelchen generellen Lizenzthemen mit E-Books o.ä. liegen.

    Ich habe dies immer wieder mal beobachtet, kann mir jedoch keinen Reim darauf machen.

    Kann jemand vielleicht aufklären?


    Danke viele Grüße und schöne, ruhige Feiertage :)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Die Lizenz für den Titel könnte abgelaufen sein, entweder weil die Lizenzdauer vorbei ist oder weil es sich um eine K(ontingent)-Lizenz gehandelt hat, bei der die Zahl der maximal möglichen Ausleihen erreicht war.


    Er könnte inzwischen nicht mehr im Medienshop verfügbar sein, weil der Verlag die Lizenz zurückgezogen hat.


    Vielleicht wurde er aber auch einfach aus Versehen nicht gekauft.


    Frag doch einfach mal bei deiner Bibliothek an, ob der Titel als Ergänzung der Reihe noch angeschafft werden kann. Die Einkäufer*innen können unmöglich alle Reihen auf dem Schirm haben und sind meist dankbar für solche Hinweise.


    Für die Feiertage wird das allerdings nicht mehr klappen 😉

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung. Hab mal eine Anfrage losgeschickt, es gibt ja genügend Auswahl die Ausleihbar ist, der "Stoff" geht mir also über die Feiertage nicht aus :-).

    Habe anhand deiner Hinweise mich mal in das Lizenzthema eingelesen und muss sagen, dass es da echt Handlungsbedarf aus Sicht eines Onleihenutzers gibt ...


    Schöne Feiertage!