Tolino Page 2 zeigt keine verbleibenden Seiten pro Kapitel an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    seit dem Update für den Tolino zeigt er mir leider nicht mehr die verbleibende Seitenzahl pro Kapitel an, was ich sehr schade finde, da ich es von der Kapitellänge manchmal abhängig mache, ob ich abends noch ein Kapitel anfange oder nicht. Ich habe hier schon den Tipp gelesen, die Beta-Version nach dem Laden eines Buches wieder auszuschalten, aber dann lässt sich leider das Buch nicht mehr öffnen. Ich bin überhaupt nicht glücklich mit der Beta-version, da sich manchmal ein Buch auch nicht mehr zurückblättern lässt oder nur zurück und dann nicht mehr vor. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und Abhilfe gefunden?

    Ohne die Beta-Version konnte ich Bücher nur über den PC ausleihen und umständlich per Dragn Drop auf den Tolino verfrachten, da beim direkten Laden eine Fehlermeldung kam.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüße,

    Olivia

  • Pixolie

    Hat den Titel des Themas von „Tolino Page 2 zeigt keine Restseiten pro Kapitel an“ zu „Tolino Page 2 zeigt keine verbleibenden Seiten pro Kapitel an“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Welche Softwareversion hast du denn jetzt auf deinem Tolino?

    Auf meinem Tolino Shine 3 mit der aktuellen Version 14.2.0 wird mir bei einem Buch aus der Onleihe immer noch angezeigt, wie viele Seiten im Kapitel noch verbleiben, dabei ist es gleichgültig, ob ich das BETA Feature "tolino Leseerlebnis" eingeschaltet habe oder nicht, die Anzeige sieht nur jeweils etwas anders aus, siehe die jeweiligen angehängten Screenshots.

    Taucht das Problem bei dir nur bei einem bestimmten Buch auf?

    Hast du es einmal mit einem anderen Titel probiert und zuvor auch einmal versuchsweise das BETA Feature ausgeschaltet? Bei den von mir in den letzten drei Wochen ausgeliehenen Büchern klappte das Laden und Öffnen bisher immer, wenn der Schalter auf "off" stand ;) .

  • Hallo. Das Problem hab ich jetzt beim 2. Buch schon . Ohne Beta kann ich das Buch dann nicht mehr öffnen, auch wenn es zuvor schon geladen war. Daher kann ich nicht sagen, ob es ohne mich funktionieren würde. Ich hab seit dem Update die Version 14.2.0.

    So wie auf dem Bild sieht es aus, wenn ich den Bildschirm antippe.

    Liebe Grüße IMG_20211102_210235.jpg

  • Ohne Beta kann ich das Buch dann nicht mehr öffnen, auch wenn es zuvor schon geladen war. Daher kann ich nicht sagen, ob es ohne mich funktionieren würde. Ich hab seit dem Update die Version 14.2.0.

    Den Titel "Das andere Kind" kannst du ohne aktivierte Beta nicht öffnen, da es eines dieser Bücher ist, die nur mit aktivierter Beta geöffnet werden können.

    Ich habe das Buch nicht als geliehene, sondern als gekaufte Variante, kann aber auch bei der gekauften Variante die Beta aktivieren.

    Mit aktivierter Beta werden auch beim gekauften Buch die verbleibenden Seiten nicht angezeigt, ohne aktivierte Beta werden sie angezeigt.


    Ich lese gerade ein in der Onleihe geliehenes Buch: Marc Elsberg: Gier. Das ist ebenfalls eines der Bücher, die nur mit aktivierter Beta geöffnet werden können. Bei diesem Buch werden mir in der aktivierten Beta die verbleibenden Seiten angezeigt.


    Deshalb nehme ich an, dass die Beta bestimmte Formatierungen nicht richtig interpretieren kann. Die Formatierungen werden verlagsseitig vorgenommen... es kann gut sein, dass die Tolino-Beta diese (noch) nicht immer richtig interpretiert und dass z.B. "Das andere Kind" solche Formatierungen enthält.

  • Vielen Dank schon Mal. Insbesondere die Bücher von Charlotte Link scheinen manchmal etwas schluckauf im System zu verursachen . Ich habe das Buch vorzeitig zurückgegeben und neu ausgeliehen (ging leider nur über den PC) und siehe da: es sieht alles aus, wie vor dem Update, ließ sich problemlos öffnen , die Restseiten werden angezeigt und auch das blättern funktioniert wie gewohnt . Keine Ahnung, woran das jetzt genau lag . Und Beta ist dabei eingeschaltet. Sonderbar finde ich jedoch noch , dass ich es vom Tolino aus nicht zurückgeben konnte, da mir die Option gar nicht angezeigt wurde. Aber dazu gab es glaub ich irgendwo schon einen seperaten Thread dazu. Das Problem hatte ich jetzt nämlich auch zum ersten Mal.

  • Ich habe das Buch vorzeitig zurückgegeben und neu ausgeliehen (ging leider nur über den PC) und siehe da: es sieht alles aus, wie vor dem Update, ließ sich problemlos öffnen , die Restseiten werden angezeigt und auch das blättern funktioniert wie gewohnt . Keine Ahnung, woran das jetzt genau lag . Und Beta ist dabei eingeschaltet...

    Hast du das Buch nach dem zweiten Ausleihen über den PC auf den Tolino geladen? Dann wird der Titel nämlich mit Adobe-DRM geöffnet und es spielt keine Rolle, ob die Beta ein- oder ausgeschaltet ist.

    Auf Titel mit Adobe-DRM wirkt sich die Beta nicht aus. Bedeutet: Bei Titeln mit Adobe-DRM werden die verbleibenden Seiten angezeigt, auch wenn die Beta aktiviert ist.


    Hinweis:

    Wenn du Probleme beim Lesen mit aktivierter Beta hast und ohne aktivierte Beta das Buch nicht lesen kannst, kannst du das Buch ohne erneutes Ausleihen über den PC auf den Tolino laden. Vorher am besten den Titel auf dem Tolino löschen (nur löschen, nicht zurückgeben!). Jede Ausleihe verbraucht eine Lizenz - das ist in Fällen wie diesem unnötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,

    Ja das zweite Mal hab ich den Titel über den PC auf den Tolino gezogen . Das mit dem neu drauf laden , war mir neu. Werde ich in Zukunft ausprobieren .

    Dass es einen Unterschied macht, wie das Buch auf den Tolino kommt , war mir nicht bewusst.

    Aber gibt es eine Möglichkeit solche Bücher ohne den PC zu laden ? Das finde ich meist Recht umständlich. Bisher habe ich immer am Handy über die App gestöbert , weil das flüssiger geht und dann das auserkorene Buch über den Browser im Tolino geladen .

    Liebe Grüße

  • Hier gibt es den Tipp, sich den Downloadlink per Mail an den Tolino zu schicken:

    --> Ausleihe/Download ohne Adobe Digital Editions (ADE) auf E-Bookreader


    Für die Übertragung via USB/PC gibt es aber auch eine sehr einfache Variante (ohne ADE und ohne Zwischenspeichern auf dem PC):

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen

    6. Es öffnet sich der Dateiexplorer; die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

  • Danke, so ähnlich hab ich das auch gemacht, der Umstand liegt eher in dem Tempo meines Rechners begraben :D aber das mit dem Link werde ich mal testen. Meine Onleihe-App zickt allerdings auch gerade etwas rum: Bücher kann ich zwar ausleihen aber nicht laden und demzufolge auch nicht vorzeitig zurückgeben. Wenn ich auf den "Laden"-Button drücke, passiert einfach nichts....

    Einmal editiert, zuletzt von Pixolie ()

  • Meine Onleihe-App zickt allerdings auch gerade etwas rum: Bücher kann ich zwar ausleihen aber nicht laden und demzufolge auch nicht vorzeitig zurückgeben. Wenn ich auf den "Laden"-Button drücke, passiert einfach nichts....

    Hat die Onleihe-App denn Zugriff auf den Gerätespeicher?

    Unter Android: > Einstellungen > Apps > Onleihe > Berechtigungen > Speicher

  • Hatte sie nicht :/ Warum auch immer. War ja schon in Gebrauch.. ist eigentlich logisch, aber wenn man nicht weiß, dass man danach suchen muss ....

    Vielen Dank nochmal :!: