Tolino Vision 5 mit Firmware 14.2.0 und WLAN-Problemen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin noch auf der Suche nach Lösungsansätzen, die ich noch nicht probiert habe.


    Der Tolino Vision 5 eines Lesers hat Probleme beim Verbinden mit diversen WLAN-Netzwerken. MAC-Adresse ist immer vorhanden. Rücksetzen auf Werkszustand habe ich mehrfach versucht, Recoverymodus und Reinstallation von Version 13.2.x auch.

    Habe bereits versucht ihn mit verschiedenen Netzwerken zu verbinden, sowohl offene, als auch passwortgeschützte die mit anderen Geräten im Haus problemlos funktionieren.

    Bei unserem internen Bibliotheks-WLAN braucht er sehr lange bei dem Punkt "IP-Adresse wird bezogen" bevor er dann wieder zu "Nicht verbunden" wechselt.

    Mit meinem Hotspot vom Smartphone kann er sich verbinden, aber hat dann trotzdem kein Internet.

    Beim offenen WLAN unserer Stadt zeigt er mir die Seite mit den AGBs, aber am Ende kein Internet.

    Beim Kunden-WLAN des Netto verbindet er sich, kann aber die Seite mit den AGBs nicht laden.


    Datum und Uhrzeit manuell einstellen habe ich auch schon probiert. Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Mir fällt eigentlich nur noch ein, dem Leser eine Rückgabe nahezulegen.

  • Bei der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bekommen wir auch Rückmeldungen von thuebibnet-Nutzern, deren

    tolinos sich nicht mehr mit dem W-LAN verbinden, d.h. überhaupt keine Wlan-Netze mehr erkennen. Oben genannter

    Lösungsvorschlag wie Datum neu einstellen funktioniert ebenfalls nicht. Da diese Anfragen gehäuft sind, könnte das ein neu aufgetretenes Herstellerproblem sein bzw. könnte das etwas mit dem tolino Update auf 14.2.0. zu tun haben? Dankeschön für eine Rückmdlung.

  • Bei der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bekommen wir auch Rückmeldungen von thuebibnet-Nutzern, deren

    tolinos sich nicht mehr mit dem W-LAN verbinden, d.h. überhaupt keine Wlan-Netze mehr erkennen. Oben genannter

    Lösungsvorschlag wie Datum neu einstellen funktioniert ebenfalls nicht. Da diese Anfragen gehäuft sind, könnte das ein neu aufgetretenes Herstellerproblem sein bzw. könnte das etwas mit dem tolino Update auf 14.2.0. zu tun haben? Dankeschön für eine Rückmdlung.

    Ich hatte das Problem vor einiger Zeit - habe den Router neu gestartet, danach haben meine Tolinos das richtige Wlan wieder gefunden. Passierte bei mir nach einem Firmware-Update/Servicearbeiten auf meinem Telekom-Router.

    Ansonsten habe ich auf meinen beiden Tolino-Shines (Shine 1. Gen. und Shine 3 mit Firmware 14.2.0) keine Probleme mit der Wlan-Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Wenn die Geräte überhaupt keine Wlan-Netze anzeigen, hilft oftmals das Zurücksetzen auf den Werkszustand.

    Bei meinem Problem konnte ich die Netze sehen, aber das Verbinden hat nicht geklappt. Ich habe es dann als aller letzten Schritten zu Hause im eigenen WLan versucht, da ich dort alle Faktoren kontrolliere, was auf Arbeit nicht der Fall ist. Dort hat dann alles erwartungsgemäß funktioniert.