onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Tja, man fragt sich. Vor allem, wenn man das hier liest. Meiner Meinung nach würden die Autor*innen mit einer Bibliothekstantieme für eBooks besser fahren. Aber Verlage und Autoren beschwören in Bezug auf die Onleihe ihren wirtschaftlichen Ruin herbei, die Argumente der Bibliotheken werden m.M. gar nicht gehört/verstanden.

    Habe den Bericht soeben gelesen. In der Tat, könnte mit Bibliothekstantiemen zumindest den Autoren geholfen sein, die, wie ich denke natürlich für ihre Arbeit entsprechend honoriert werden müssen. Insofern wurden die im Bericht nicht thematisiert. Irgendwie kann man beide Seiten verstehen. Ist wie in der Musicbranche mit den (illegal) gebrannten CD's. Wobei dei Onleihe natürlich nicht illegal ist ;)