ein unterwartetet Fehler ist aufgetreten. Book File open error opening File, reason: LCP EPUB licende falled to initiate

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    mir wird immer wieder folgender Fehler angezeigt: ein unterwartetet Fehler ist aufgetreten. Book File open error opening File, reason: LCP EPUB licende falled to initiate

    ich kann das das ausgeliehene Objekt nicht lesen.

    Was kann ich zur Fehlerbehebung machen? Vielen Dank vorab!

  • Magst du bitte noch schreiben, auf welchem Gerät genau du die Onleihe-App installiert hast und welche Onleihe du nutzt? Vielen Dank.

    Auch der Titel des Buches, welches sich nicht öffnen lässt, könnte hilfreich sein. Je mehr Informationen du lieferst, um so eher können wir dir vielleicht helfen.

  • Huawei Mate 10 Lite und Samsung Tablet (ältere Generation),

    der Fehler taucht bei diversen Ausleihversuchen auf, kann man nicht an einem Titel festmachen

    onleihe Heilbronn-Franken

  • Bei älteren Geräten, die genutzt werden, könnte das Zertifikatsproblem, welches auf der Startseite der Onleihe-Hilfe genannt wird, die Ursache sein, siehe dazu auch z.B. diesen Thread.

    Kannst du einmal versuchen, deine Onleihe über den Browser deines Gerätes aufzurufen und dort die Bücher in deinem Konto herunterladen? Wenn du nicht im neuen Onleihe:reader, den deine Bibliothek anbietet und den du nutzt, wenn du neben dem ausgeliehenen Buch auf "Jetzt lesen" klickst, lesen möchtest, kannst du auch auf das Drei Punkte Menü daneben klicken. Dann kannst du den Titel "mit ADE herunterladen" wählen und das alte DRM von Adobe nutzen und nicht das neue DRM CARE/LCP, welches in der Onleihe-App genutzt wird. Damit das Lesen dann klappt sollte auf deinem Lesegerät eine externe Leseapp, die mit den Leihinformationen der Onleihe zurecht kommt, installiert sein. Unter Android funktioniert z.B. die externe Leseapp von Pocketbook gut. Diese muss allerdings, da ja das DRM von Adobe genutzt wird, mit deiner Adobe ID autorisiert sein,

  • Ich hatte in der Onleihe-App bei einem eBook auf dem Smartphone auch die Fehlermeldung "LCP Epub license failled to initiate". Als Grund der Fehlermeldung hat sich herausgestellt, dass das entsprechende eBook schon einmal auf dem Gerät geladen, aber abgelaufen und nicht gelöscht worden war. Dasselbe neu ausgeliehene eBook brachte beim Ladeversuch die Fehlermeldung. Sobald das abgelaufene eBook gelöscht war, konnte das neu ausgeliehene eBook wie üblich geladen und geöffnet werden.