Onleihe Verbund Hessen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem die Gültigkeit meines Leserausweises abgelaufen ist, habe ich gerade folgendes entdeckt:


    "

    Bitte beachten Sie ausserdem: Nach den Beschlüssen 2013 der
    Anwenderkonferenz des OnleiheVerbundesHessen dürfen wir Sie zum
    OnleiheVerbundHessen nur noch zulassen, wenn Sie in Hanau oder der
    Region wohnen. Eine bundesweite Zulassung ist leider nicht mehr möglich!

    "


    Gilt das nur für Neuanmeldungen oder auch für Verlängerung des Ausweises? Ich hoffe mal nicht, denn in meiner Region gibt es keine Onleihe. Heul :(

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Heulen hilft aber nicht ;) . Ich würde in dieser Situation erst mal einfach versuchen den Leseausweis zu verlängern. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch mit den Leuten reden; Region ist ja ein etwas dehnbarer Begriff und es handelt sich hier um eine Verlängerung, nicht eine Neuaufnahme.
    Du kannst auch noch bei der öffentliche Bücherei, die für Deinen Wohnort zuständig ist, das Thema Onleihe zur Sprache bringen. Womöglich sind die schon dabei das einzurichten.

  • Moin,

    und es handelt sich hier um eine Verlängerung, nicht eine Neuaufnahme.

    ... das ist ja meine Hoffnung.

    Zitat

    Du kannst auch noch bei der öffentliche Bücherei, die für Deinen Wohnort zuständig ist, das Thema Onleihe zur Sprache bringen. Womöglich sind die schon dabei das einzurichten.

    ... da bin ich seit einiger Zeit am Ball.

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Hallo,
    wo wohnst du in "Südnierdsachsen"? An der Grenze zwischen Niedersachsen und Nordhessen, direkt bei Kassel, liegt Niestetal. Die dortige Gemeindebücherei ist dem hessischen Onleihesystem angeschlossen. Vielleicht zählt dein Heimatort noch zur "Region"? Frag mal nach.