Onleihe-App Version 5.3. für Android schlägt Buch an der falschen Position auf?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die neue Onleihe-App honoriert offensichtlich die Seitenzahl der gedruckten Version nicht. Navigiere ich in den Einstellungen über die Seitennummer, lande ich nicht an der beabsichtigten Position.


    Das bin ich aber von meinen anderen Geräten, z.B. dem Sony-Reader, gewohnt. Falls ich ein Buch auf unterschiedlichen Geräten lese, finde ich dieses Verhalten der Onleihe-App sehr störend. Da ich mich nicht an der Seitenzahl orientieren kann und ich keine Möglichkeit des Austauschs von Lesezeichen kenne, bin ich auf eine externe Lese-App angewiesen.


    Gibt es eine Möglichkeit den Seitenumbruch zu konfigurieren?

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich von Seitenzahlen in einem gedruckten Buch und in einem Buch im EPUB Format ist meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich. Der Hauptunterschied zwischen einem gedruckten Buch und einem E-Book besteht ja darin, dass du als Leser eines E-Books das Seitenlayout innerhalb gewisser Grenzen beeinflussen kannst. Im Gegensatz zu einem gedruckten Buch können sowohl die Schriftart als auch die Schriftgröße verändert werden. Auch der Zeilenabstand kann variiert werden. Zudem erlauben viele Geräte das Lesen sowohl im Hochkant- als auch im Querformat. Dadurch lassen sich z. B. Bilder besser betrachten.

    All dies führt dazu, dass je nach verwendetem Lesegerät und individuellen Leseeinstellungen das gleiche E-Book auf den verschiedenen Lesegeräten unterschiedlich dargestellt wird. Aus diesem Grund gibt es auch keine Seitenzahlen in E-Books, die mit denen des gedruckten Buches übereinstimmen. Jedes Lesegerät berechnet nach einem internen Algorithmus eine „Pseudoseitenzahl“, zum Teil als Prozentangabe, zum Teil als Angabe von „Pseudoseitennummern“, um den Lesern einen Eindruck über den Umfang und die Leseposition zu vermitteln. Allerdings ändert sich die Angabe der Seitenzahl bei manchen Geräten (z. Bsp. dem iPad) bereits durch das Umschalten vom Hochkant- in das Querformat.

    Dies macht z.B. das wissenschaftliche Zitieren aus E-Books recht schwierig, denn eigentlich sind ePub Formate nicht zitierfähig, auch wenn es inzwischen einige Anleitungen gibt.

    Ich bin technischer Laie und habe mich bisher noch nie mit der Erstellung und Formatierung von E-Books beschäftigt, aber ich sehe z.B. beim Lesen auf meinem Tolino, dass ich, je nach gewählten Einstellungen, manchmal mehrfach „umblättern“ kann, ohne dass sich die Seitenzahl verändert. Ob aber eine genaue Übereinstimmung der Seitenzahlen zum gedruckten Buch besteht habe ich bisher noch nie überprüft.

    Auch auf dem Sony PRS-T2 soll sich die Seitenzahl wohl nicht ändern, wenn die Schriftgröße verändert wird, genau wie bei einigen Geräten von Pocketbook.

    Um einen Seitenumbruch zu konfigurieren müsstest du in die Dateiaufteilung und die CSS Eigenschaften der internen Dokumentenstruktur der EPUB Datei eingreifen, dies ist sicher bei einem DRM-geschützten E-Book aus der Onleihe für dich nicht möglich

    Schau doch einmal in diesen Thread aus dem Nachbarforum, er ist zwar etwas älter, erläutert aber die Problematik der Seitennummerierung im gedruckten Buch vs. E-Book recht gut:

    https://www.e-reader-forum.de/…-u-eber-60-seiten-fehlen/

  • aber ich sehe z.B. beim Lesen auf meinem Tolino, dass ich, je nach gewählten Einstellungen, manchmal mehrfach „umblättern“ kann, ohne dass sich die Seitenzahl verändert.

    Ich denke es ging Roland genau um diese Tatsache. Bei anderen eReadern ist das auch so und ich habe den Eindruck, dass eben jene Seitenzahl auch auf einem anderen Gerät die gleiche ist. Unter CARE scheinen sich die ebooks da etwas anders zu verhalten...

  • Das hängt auch von der verwendeten Leseapp ab, wie diese das handhabt. Man merkt es daran, dass sich bei einigen Apps die Seitenzahl bei größerer Schrift ändert, bei anderen Apps bleibt die Seitenzahl gleich.

  • Vielen Dank an BettinaM für die ausführliche Erläuterung und den Verweis auf den Thread.


    Eine kurze Internet-Recherche hat mich auf die rechte informative Seite Epub Format Construction Guide - HXA7241 - 2007
    geführt. Es gibt anscheinend die Möglichkeit der Angabe einer Gesamtseitenzahl als Meta-Tag in der Navigationsdatei toc.ncx. Davon scheint aber kein Gebrauch gemacht zu werden (Motivation ist sicher die mögliche unterschiedliche Aufbereitung bei der Anzeige).


    Schön beobachten kann man das Verfahren z.B. bei der Desktop-Anwendung des Sony Reader. Ändert man die Größe des Fensters oder der Schrift, folgt die Seitenzahl (war mir bisher nie aufgefallen).


    Trotzdem finde ich es seltsam, dass die Tolino-App auf meinem Mobiltelefon sich annähernd wie der "Hardware-Reader" von Sony verhält, während die Onleihe-App anderer Meinung ist.