Probleme mit der Mailadresse fürs Vormerken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit der E-Mail Adresse fürs vormerken:in meinem Konto ist meine korrekte Mailadresse vermerkt. Aber beim Vormerkvorgang wird immer voebb@… gezeigt, statt des richtigen message@…

    Entsprechend kriege ich auch keine Mitteilung, wenn ich ausleihen könnte. Gucke deshalb oft bei den Vormerkungen nach, aber es müsste doch eine Änderungsmöglichkeit geben.

    Weiß wer was? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Riedello : deine Frage hattest du im Bereich "Rund um eMedien außerhalb der Onleihe" unter der Überschrift "Tolino kommt nicht ins WLAN" gesellt, da gehört sie ganz sicher nicht hin, Dein Problem hat ja etwas mit der Onleihe zu tun, ich habe mal hier einen eigenen Thread eröffnet.

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit der E-Mail Adresse fürs vormerken:in meinem Konto ist meine korrekte Mailadresse vermerkt. Aber beim Vormerkvorgang wird immer voebb@… gezeigt, statt des richtigen message@…

    Entsprechend kriege ich auch keine Mitteilung, wenn ich ausleihen könnte. Gucke deshalb oft bei den Vormerkungen nach, aber es müsste doch eine Änderungsmöglichkeit geben.

    Weiß wer was? Danke

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... sprichst du von Vormerkern per App oder eReader?


    Über die großen technischen Zusammenhänge weiß ich nicht viel, könnte mir aber vorstellen, dass du vielleicht in deinem Konto beim VOEBB (also nicht Onleihe, sondern https://www.voebb.de) und auf deinem mobilen Gerät unterschiedliche E-Mail-Adressen hinterlegt hast und dass das System dadurch vielleicht durcheinanderkommt...

    (Wobei ich nicht weiß, ob es in allen Systemen dieselbe E-Mail-Adresse sein muss oder ob man für die Onleihe eine andere als im Ursprungskonto vermerkte angeben kann...)

    Ist nur so eine Idee...

    • Offizieller Beitrag

    Was geschieht denn, wenn du am PC eine Vormerkung vornimmst? Dort gebe ich meine Mailadresse selbst ein, (sogar 2 x zur Kontrolle) da ist nichts hinterlegt und Benachrichtigungen erreichen mich auch zuverlässig.

    Wenn ich in der Onleihe App eine Vormerkung vornehmen möchte erscheint die von mir in meinem Konto hinterlegte Mailadresse und auch bei einer Vormerkung direkt über meinen Reader ist die von mir hinterlegte Mailadresse zu sehen und nichts anderes.

    Ich vermute auch, dass irgendwo etwas durcheinander geraten ist, vielleicht kannst du dich noch einmal mit deiner Bibliothek in Verbindung setzen und abklären, welche Adresse hinterlegt ist oder ob es ggf. unterschiedliche Adressen sind.

  • Wenn ich in der Onleihe App eine Vormerkung vornehmen möchte erscheint die von mir in meinem Konto hinterlegte Mailadresse und auch bei einer Vormerkung direkt über meinen Reader ist die von mir hinterlegte Mailadresse zu sehen und nichts anderes.

    So ist es auch bei mir. Aber man kann die Mail-Adresse z.B. in der APP ändern, ohne dass die Änderung im Ursprungskonto (in meinem Fall VOEBB) gleichzeitig stattfindet. Ich weiß natürlich nicht, ob eine Änderung zwischen den Systemen zeitversetzt ausgetauscht wird...

    Aus der im Eingangspost erwähnten Mail-Adresse "voebb@..." habe ich irgendwie geschlossen, dass es sich um ein Konto beim VOEBB handelt. Beim VOEBB (nicht Onleihe) https://www.voebb.de/ kann man unter "Mein Konto" und dann "E-Mail / SMS verwalten" die hinterlegte Mailadresse sehen und jederzeit ändern. (Änderung wird nur übernommen, wenn man unter "Bestätigung" den Punkt "als E-Mail" aktiviert und dann auf "E-Mail / SMS speichern" klickt)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist hier in Hamburg auch so, ich kann in meinem Bücherhallen-Konto meine hinterlegte Mailadresse ansehen und könnte sie dort auch ändern, beim Onleihe Konto auf dem PC ist aber keine Mailadresse hinterlegt, die gebe ich, wie gesagt, für Vormerkungen per Hand ein.

    In der Allgemeinen Datenschutzerklärung der onlehe steht unter "Vormerkung" dazu:

    "Vormerkung


    Sie haben bei Nutzung der Onleihe die Möglichkeit, einzelne Titel vorzumerken und sich für einen E‑Mail-Benachrichtigungsservice anzumelden. Da wir die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Nutzerdaten grundsätzlich nur pseudonymisiert verarbeiten (siehe Ziffer 3.4) und somit keiner konkreten Person zuordnen können, benötigen wir hierfür zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse."

    Eigentlich also alles ganz einfach, wer weiß, was da beim Threadöffner/ der Threadöffnerin das Problem verursacht...

  • beim Onleihe Konto auf dem PC ist aber keine Mailadresse hinterlegt, die gebe ich, wie gesagt, für Vormerkungen per Hand ein.

    Deswegen ja auch meine Vermutung, dass es sich um die Vormerkung z.B. in der App handelt, denn dort muss man keine E-Mail-Adresse angeben, weil sie beim Vormerken schon vorgeblendet wird (im Gegensatz zum PC) und weil man in der App die E-Mail-Adresse auch ändern kann...

    • Offizieller Beitrag

    (Wobei ich nicht weiß, ob es in allen Systemen dieselbe E-Mail-Adresse sein muss oder ob man für die Onleihe eine andere als im Ursprungskonto vermerkte angeben kann...)

    Die für Vormerkungen hinterlegte E-Mail-Adresse kann eine komplett andere sein als im Bibliothekssystem. Die Adressen werden an keiner Stelle miteinander abgeglichen. So ist es zumindest bei uns es ist passt auch zu dem oben zitierten Auszug aus der Datenschutzerklärung. Die E-Mail-Adresse im Bibliothekskonto wird über die Schnittstelle zur Divibib nicht abgefragt.


    Ich vermute, wie ihr auch, dass es sich um einen Fehler bei der gespeicherten Adresse in App oder E-Reader-Onleihe handelt. In beiden Fällen kann man die E-Mail-Adresse einfach löschen und eine neue eintragen. Um dir genauer weiterhelfen zu können, brauchen wir genaue Angaben zu deinem verwendeten Gerät, Betriebssystem und ggf. App-Version Riedello