Probleme beim Abspielen von e-audios über Kopfhörer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo! Wenn ich mit dem Kopfhörer ein Audio (Hörbuch oder Musik) auf der Onleihe App Hamburg höre, konnte ich früher am Kopfhörer auf Pause drücken, etwas am Handy erledigen, und dann weiter hören. Seit den Neuerungen! fliege ich jedes Mal raus und muss das Audio in der App neu starten. Auch wenn ich paar Minuten pausiere, ohne anderweitige Nutzung des Handys, bin ich draußen. Das ist für mich super nervig, da ich sehr viel unterwegs bin. Android Handy und Pad. Verschiedene Kopfhörer. Haben andere das Problem auch??

    • Offizieller Beitrag

    Nein, dein Problem habe ich nicht, auf meneim Handy (Android 5.1) kann ich eAudios auch am Kopfhörer unterbrechen und das Hörbuch startet nach Beendigung der Pause wieder an der Stelle, an der ich unterbrochen habe.

    Aus deiner Frage lese ich heraus, dass der Player nach einer Unterbrechung am Kopfhörer wieder an den Anfang des eAudios zurück springt, ist das richtig?

    Magst du vielleicht noch ein paar Informationen geben, vielleicht kommen wir dann einer Lösung auf die Spur. Bisher wurde hier in den aktuellen Meldungen zur Onleihe App nämlich nur erwähnt, dass der interne Reader an den Anfang eines Buches zurückspringt, bei Hörbüchern kam es nur zum Problem dass jeder einzelne Track angestoßen werden musste.

    Welches Gerät nutzt du mit welchem Betriebssystem?

    Hast du die eAudios geladen oder streamst du sie?

    Was geschieht, wenn du direkt am Gerät auf Pause drückst, springt der Player nach Beendigung der Pause dann auch an den Anfang zurück?

  • Hallo, mir geht es genauso wie bea64, bisher konnte ich auch mit unterschiedlichen Kopfhörern auf die Pause/Stop-Taste drücken um ein Hörbuch kurz zu stoppen, um etwas anderes zu erledigen. Wenn ich kurze Zeit danach (ca. 2 Min) wieder die Taste „Start“ drücke (am Kopfhörer), um das Hörbuch weiter abspielen zu lassen, funktioniert das nicht mehr wie früher. Ich muss dann jedes Mal wieder das Handy entsperren, um dann wieder in der App das Hörbuch weiter laufen zu lassen. Dies ist sehr umständlich und zT. auch nicht immer ohne weiteres möglich , v.a. beim Auto fahren. Ich hoffe, dass dieses Problem behoben werden kann. Gruß Rosmarie

    • Offizieller Beitrag

    Rosmarie27 : dein Problem scheint mir nicht das gleiche zu sein, das Bea64 geschildert hat, denn so wie du es beschreibst springt das Hörbuch nach einer Unterbrechung ja nicht an den Anfang zurück (so habe ich es zumindest aus der Eingangsfrage herausgelesen, eine Antwort auf meine Nachfrage dazu ist ja bisher noch nicht erfolgt).

    Bei dir scheint mir eher der Punkt 3, der oben im Infokasten unter den aktuellen Meldungen genannt wird, zuzutreffen. Vielleicht kannst du in den Einstellungen deines Gerätes eine Änderung vornehmen...

  • Ich habe das Problem auch, dass die Wiedergabe stoppt, sobald die Bildschirmsperre aktiviert wird oder ich die App wechsele. Das macht bei Hörbüchern aber keinen Sinn (da diese ja oft im Hintergrund laufen). Hoffentlich kann das schnell geändert werden.

  • Hallo, das Problem ist bei mir unabhängig von der Bildschirmsperre. Auch wenn die Sperre aufgehoben ist und ich das Hörbuch stoppe und sofort wieder weiterlaufen lassen möchte, funktioniert das über Kopfhörer nicht. Ich kann dies immer nur über das Handy machen. Grüße Rosmarie

  • Hallo an alle,

    mein Problem entspricht dem von Rosemarie und folgende. Es springt nicht an den Anfang. Es schaltet sich lediglich selbständig aus. Also Pause am Kopfhörer, dann Hörbuch oder Musik total aus. Beim Anhören eines Downloads! auf der Onleihe App offline und online. Verschiedene Geräte, verschiedene Androids. Es passiert auch, wenn ich nix anderes mache. Kurz Pause, schnell nachgeschaut, wieder an, kann! klappen, aber nach einer Minute ist es meist aus. Gerade jetzt klappt es Mal so und so. Ich vermute, senden oder laden, wie E-Mails/Google oder WhatsApp sind ein ko-faktor. Wenn es ausgeht, zeigt es auch nicht mehr das Bild des Hörbuches etc. an, sondern die Titelliste.


    Das mit der Bildschirm Sperre oder so passiert mir auch manchmal!!! am Anfang. Ich mache den Track an, wechsele die App oder mache aus zum einstecken in die Tasche, Track aus. Beim zweiten Versuch klappt es dann (immer), dass er normal weiter läuft. Es passiert unregelmäßig, manchmal gehäuft, manchmal eine Weile nicht. Unabhängig von der Art des Tracks. Beim gleichen Track jetzt ja später nein.

    Viele Grüße Birgit

  • [Blockierte Grafik: https://static.onleihe.de/images/bookwire_nat/20200122/9783748400554/im9783748400554s.jpg]


    Mortimer, Ian


    Zeiten der Erkenntnis

     

    Ich habe mir das Hörbuch ausgeliehen und mit der App geladen. Beim Abspielen schaltet es sich alle 5 Minuten von alleine ab, ich muß auch die App neu öffnen. Ich habe es auch schon mit Streamen versucht, da ist es genauso und ob mit oder ohne Kopfhörer ist egal. - Das Hörbuch ist sehr lang, kann es daran liegen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

  • ...das war es leider nicht, trotzdem vielen Dank für die schnelle Info!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft dir der Hinweis aus der Onleihe-Hilfe zum Thema weiter?

    Sonst nenne doch bitte einmal genau das Gerät und die Softwareversion, die du nutzt. Ttritt das Problem auf deinem Gerät bei jedem Titel auf oder nur bei dem von dir genannten Hörbuch?

    Einer Reihe von Nutzern hat es geholfen,bei Problemen einmal die Onleihe-App komplett zu deinstallieren und sie genau nach der Anleitung in der Onleihe-Hilfe neu zu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich die App schließt, hat das mit großer Sicherheit etwas mit Energiespar-Einstellungen und/oder den Einstellungen zur Hintergrundnutzung auf dem Handy zu tun. Diese Einstellungen sind aber je nach Hersteller an sehr unterschiedlichen Stellen zu finden.