Onleihe App greift auf Daten zu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes Forum,


    die neu installierte Onleihe-App fragte mich heute, ob ich zulasse, dass sie auf Fotos, Medien und Dateien auf meinem Gerät zugreifen darf.

    Warum muss sie das denn und welche Daten werden genau benötigt?


    Die Datei war bereits heruntergeladen, um Speicherung kann es sich dann eigentlich nicht mehr handeln, oder?

    Grundsätzlich gebe ich meine Dateien nicht sehr gerne preis. Deshalb interessiert mich der Hintergrund bzw. die Verarbeitung der Dateien, auf welche genau zugegriffen werden muss und warum.

    Vielen Dank für die Auskünfte!

  • Die App benötigt den Datenzugriff zum einen um die Medien abspeichern zu können und auch später um die gespeicherten Medien auch wieder aufrufen zu können. Auch der Lesezugriff auf bereits gespeicherte Dateien muss gewährt werdne. Selbst wenn noch ein Buch von der Vorgängerversion heruntergeladen war, so muss spätestens bei zukünftigen Downloads das Speichern möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um ein Android-Gerät?


    Android bündelt die Rechte. Man muss das immer bei der Installation einer App angeben. Wenn man ein Update fährt, werden Rechte übernommen.

    Hat man also "vor zig Jahren" mal die Rechte freigegeben, dann wird das übernommen.


    Da wir allerdings intern einen zweiten Reader - für das neue DRM - eingebaut haben, benötigt dieser erneut die Rechte, um z.B. Cover der eBooks (= Bilder = jpgs, pngs, etc) anzuzeigen.

    Da aber auch Fotos Bilder sind (= jpgs, pngs, etc.) will er allgemein erneut die Rechte für "Fotos" haben.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support