ActiveX Steuerelement blockiert Freigabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich versuche, mir für ein Hörbuch die Freigabe geben zu lassen. Aber es kommt immer eine Fehlermeldung, siehe Anhang.


    Ich habe im Windows Mediaplayer schon den Internet Explorer als Standard eingerichtet, habe im Internetexplorer die ActiveX Steuerelemente deaktiviert.


    Kriege die Meldung aber dennoch jedes Mal. Habe Windows 7. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke! Waltraud

  • Die Fehlermeldung legt nahe, daß Du bei Deinen Sicherheitseinstellungen zu streng bist. Durchaus lobenswert :) Nur fürchte ich, daß Du der Onleihe in dieser Sache vertrauen mußt, wenn Du Medien nutzen möchtest.


    Klick erst einmal auf "Ja" (Scripte weiter ausführen) und schau, ob das reicht. Wenn nicht, überprüfe Deine Sicherheitseinstellungen.


    Übrigens, Screenshots als reine Bilder sind kleiner und werden direkt eingebunden angezeigt. Das macht es einfacher für uns andere.

  • Ich habe eben mal die license.onleihe.net als vertrauenswürdige Site eingegeben. Jetzt klappt es !!
    Aber vielleicht trotzdem die Frage an Fachkundigere: in meinen Sicherheitseinstellungen für Internet gibt es ganz viele Unterpunkte für ActiveX
    Welche dafür hätte denn es sein können?
    Danke + viele Grüße
    Waltraud

  • Schön, daß es jetzt geht.


    Wahrscheinlich hast Du Deine Einstellungen für die Zone Internet auf "Hoch" und dann war es eine Kombination aus verschiedenen Einstellungen. Lasse sie dort, die Einstellung ist vernünftig. Es ist immer besser, generell alles zu verbieten und dann bei Bedarf Ausnahmen für Einzelfälle zu machen. Wenn eine Website dauerhaft vertrauenswürdig bleibt, kann man sie auch in eine weniger restriktive Zone aufnehmen.


    Für Anwender sieht es immer nur so aus, als machte man an einer einzigen Stelle eine Änderung. Das Problem ist aber, daß diese Änderungen sich direkt oder indirekt auf das ganze System auswirken können, denn ActiveX ist eine ganze Architektur, nicht nur eine einzige Methode. Wenn Du Dich einarbeiten möchtest, findest Du im Microsoft TechNet alles Nötige, alternativ gibt es passende Fachbücher.