Buch wird nicht mehr in Aldiko-Bücherregal eingestellt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe neuerdings 2 Bücher ausgeliehen. Beim Drücken der Taste Download kommt der Hinweis "Sie müssen diese verknüpfte Datei erst auf Ihr Gerät herunterladen, um auf diese zugreifen zu können. Diese Datei kann im Verzeichnis Download gefunden werden" Im Verzeichnis Download finde ich auch den "URL ...", allerdings nur, wenn mein Kindle Fire HD an den PC angeschlossen ist. Kann aber nichts damit anfangen. Seither wurde das Buch automatisch in das Bücherregal von Aldiko gestellt. Dies funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fledermaus ()

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem - gibt es schon eine Lösung?

  • Wenn mit URL die .acsm Datei gemeint ist, kann man folgendes machen. Reader an den PC anschliessen und sicherstellen, dass man Internetzugriff hat und in der Onleihe eingelogged ist. Dann Doppelclick auf dem .acsm. Das ist ein 'executable', sprich Anwendung, die das ePub generiert. Das Buch müsste danach im Bücherregal stehen.
    Die Ursache des Problems ist wahrscheinlich in den Browsereinstellungen zu suchen. Wenn die so sind, dass eine .acsm Datei immer mit ADE geöffnet wird, wird das benötigte ePub File automatisch generiert. Bei Firefox kann man das über Extras -> Einstellungen -> Anwendungen machen. :rolleyes:

  • Uh, das stimmt technisch nicht, meisje. Als Erklärung ist es gut genug, aber Du weißt ja, daß ich pingelig bin :)


    Die urllink.acsm enthält lediglich Parameter für ADE. ADE versteht diese Angaben und generiert daraus eine Anfrage an den Server. Der Server übernimmt die Generation des DRM für das eBook und liefert die resultierende Datei aus. Die urllink.acsm ist eine Datei, die reinen Text enthält. Sie ist sogar menschenlesbar. Das kann man bequem mit dem Editor ausprobieren :)


    Vereinfacht: ADE ist der Koch, die urllink.acsm das Rezept, der Server der Küchenherd.


    Ich sage das nur, damit sich niemand Sorgen macht, die urllink.acsm würde ausgeführt. Denn dann müßte man die gleichen Vorsichtsmaßnahmen treffen wie bei anderen ausführbaren Dateien (zB .exe). So wie es ist, kann man die urllink.acsm ohne Sorge verarbeiten, man muß nur ADE selbst im Auge behalten (passiert beim regelmäßigen Virenscan des Rechners automatisch).

  • OK Annanymous du hast recht. Ich wollte auch gar niemand suggerieren, dass die .acsm Datei gefährlich ist, sondern klarstellen, dass diese den Anstoß zur Generierung des ePub gibt. Und natürlich vertrauen wir die Onleihe, dass die uns nichts Riskantes aufs Auge drückt. 8o

  • Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Nach einigem Hin/Her habe ich die Bücher jetzt im Regal. Ich habe sie wie immer per Download geholt und dann in Alkido über Datei, Download, importieren die Bücher erhalten.

  • Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Nach einigem Hin/Her habe ich die Bücher jetzt im Regal. Ich habe sie wie immer per Download geholt und dann in Alkido über Datei, Download, importieren die Bücher erhalten.


    Hallo Petra,


    ich habe die Vermutung, dass im Titel oder im Verlag ein Sonderzeichen ist, kann das sein?


    Es ist diesbezüglich ein Problem mit Aldiko bekannt, siehe in diesem Lexikonbeitrag


    Da Du einen Kindle Fire HD benutzt, habe ich leider keine Lösung für Dich, da ich keinen Weg kenne, den Bluefire Reader auf einem Fire HD zu installieren :(
    Aber vielleicht hilft es, das Problem weniogstens zu verstehen ...


    Viele Grüße, eLibrarian