Zoom für "PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" /ePaper

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,



    ich lese ganz gerne unterwegs über das Smartphone ePaper. Für ganze Bücher finde ich wie in meinem Fall ein 5 Zoll Display zu klein, aber für Zeitungsartikel reicht das IMHO völlig aus.


    Theoretisch.


    In der Realität habe ich selten eine so ungünstige und benutzerunfreundliche Zoom-Funktion erlebt wie sie sowohl die Onleihe App beim internen "Reader" (Funktion: "Lesen"), als auch die üblichen Verdächtigen der ADE Apps (z.B. Bluefire Reader, Onleihe App Funktion "Extern öffen") aufweisen:


    Im Gegensatz zu "normalen" PDF-Daten, welche man nahezu mikroskopisch heranzoomen kann, ist das mit ePaper nur bis zu einer völlig unzureichenden Vergrößerung möglich. Zeitungsartikel mit Tabellen / Grafiken / Schaubildern auf üblichen Smartphonegrößen gehen damit überhaupt nicht.


    Zudem verlieren alle Apps den Focus, "springen" und zentrieren ohne Nutzerzutun auf andere Bereiche der Seite. Oder blättern direkt um. Lästigst.


    Haben wir das irgendwelchen Bibliotheken oder Modulen zu verdanken, welche von Adobe kommen und in allen Apps einfach eingebunden werden?

    Oder besteht Hoffnung auf Besserung?


    Generell begrüße ich es uneingeschränkt, wenn soviel wie möglich direkt in der Onleihe App und auf allen übrigen Geräten im Browser passiert, von dem ganzen proprietären DRM-Zeugs möchte ich als Endnutzer so wenig wie möglich mitbekommen.


    Aber sinnvoll nutzbar sollte es schon sei, und vernünftig zoomen können gehört doch sicher dazu.



    Gruß,

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also die Zoom-Ansicht find ich auch doff. Dass ich nicht einfach aufziehen kann, sondern es dann in die Zoom-Ansicht wechselt und ich dann erst wieder aus dieser raus muss, statt einfach wieder kleinziehen zu können. Glaub nicht, dass das an den Verlagen liegt, sondern schon an der App...

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de