Beiträge von MichaelOF

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen,



    ich lese ganz gerne unterwegs über das Smartphone ePaper. Für ganze Bücher finde ich wie in meinem Fall ein 5 Zoll Display zu klein, aber für Zeitungsartikel reicht das IMHO völlig aus.


    Theoretisch.


    In der Realität habe ich selten eine so ungünstige und benutzerunfreundliche Zoom-Funktion erlebt wie sie sowohl die Onleihe App beim internen "Reader" (Funktion: "Lesen"), als auch die üblichen Verdächtigen der ADE Apps (z.B. Bluefire Reader, Onleihe App Funktion "Extern öffen") aufweisen:


    Im Gegensatz zu "normalen" PDF-Daten, welche man nahezu mikroskopisch heranzoomen kann, ist das mit ePaper nur bis zu einer völlig unzureichenden Vergrößerung möglich. Zeitungsartikel mit Tabellen / Grafiken / Schaubildern auf üblichen Smartphonegrößen gehen damit überhaupt nicht.


    Zudem verlieren alle Apps den Focus, "springen" und zentrieren ohne Nutzerzutun auf andere Bereiche der Seite. Oder blättern direkt um. Lästigst.


    Haben wir das irgendwelchen Bibliotheken oder Modulen zu verdanken, welche von Adobe kommen und in allen Apps einfach eingebunden werden?

    Oder besteht Hoffnung auf Besserung?


    Generell begrüße ich es uneingeschränkt, wenn soviel wie möglich direkt in der Onleihe App und auf allen übrigen Geräten im Browser passiert, von dem ganzen proprietären DRM-Zeugs möchte ich als Endnutzer so wenig wie möglich mitbekommen.


    Aber sinnvoll nutzbar sollte es schon sei, und vernünftig zoomen können gehört doch sicher dazu.



    Gruß,

    Michael

    Hallo zusammen,



    bei der aktuellen Onleihe App (5.1.0) besteht ein reproduzierbarer, überaus lästiger Fehler. Wenn er auftritt, sind sämtliche Konteninformationen, Benutzernummer(n) und Passwort(e) nach einem Reboot des Androidgerätes verschwunden.


    Zum Glück lässt sich dieser Fehler eingrenzen und betrifft vermutlich nur wenige Nutzer. Leider aber genau diejenigen, welche preiswerte Android Smartphones, mit wenig eingebautem internem Speicher besitzen. Und daher SD-Karten als Speichererweiterung nutzen möchten.


    Es gibt einen Thread (Wie lassen sich Hörbuchdownloads auf die externe SD bringen?), welcher schon mal das Thema externe SD-Karte diskutiert hat, aber keine Lösung liefert, verschoben auf die Zukunft: "die "Einbindung externer SDs" ist aufgenommen und geplant, einen Termin für das Update oder die Umsetzung gibt es noch nicht."


    Ab Android 6 wird aber offiziell das Einbinden von SD-Karten als INTERNER SPEICHER unterstützt: https://source.android.com/devices/storage/adoptable


    Für die Nutzung dieses externen "internen" Speichers muss entwicklerseitig das Attribut android:installLocation gesetzt sein. Dieses haben die Entwickler der Onleihe App offensichtlich getan, man kann die Onleihe App auf die SD-Karte auslagern bzw. bei Platzmangel auf dem eingebauten "internen Speicher" geschieht dieses sogar ohne Zutun des Nutzers automatisch.


    Die Onleihe App nutzt für das Speichern der Benutzernummern und Kennwörter die in Android vorhandene Funktionalität der "Konten", also genau die Stelle, wo abgesichert Email-Konten oder ähnliches diverser Apps abgelegt werden.


    Leider sind genau diese beim erstmaligen Login angelegten Konten der Onleihe App nach einem Reboot komplett wieder verschwunden. Sehr lästig, da die "Benutzernummer" nun wirklich nichts ist, was man unbedingt auswendig kann ...


    Nochmals, da ganz wichtig für die Reproduzierbarkeit: Dieser Fehler tritt nur auf, wenn

    • eine SD-Karte formatiert als "interner Speicher" vorhanden ist,
    • und die Onleihe App sich dann auf dieser SD-Karte befindet.

    Der Fehler hat auch noch einen umgekehrten Effekt: Befindet sich die Onleihe App wie beschrieben auf einer SD-Karte als "interner Speicher", dann gerät diese, zumindest bei allen Updates der letzten Monate, in einen hässlichen Zwischenzustand: Android erkennt plötzlich nicht mehr korrekt, wo sich die App befindet. Unter "Einstellungen" - "Apps" - (Onleihe App) - "App-Info" - "Speicher" ist nach dem Update die Information "Genutzter Speicher weg oder steht wieder auf "Interner Speicher", "Speicher ändern" zeigt keinen aktuell ausgewählten Ort.


    Workaround, nur möglich, sofern noch genug interner Speicher vorhanden:

    1. Verschieben auf "intern"
    2. Verschieben auf "SD-Karte"
    3. Fehler "zu wenig Speicheplatz vorhanden" abwarten und ignorieren
    4. nochmals Verschieben auf "SD-Karte"


    Wichtig bei diesem Fehler dürfte sein, dass er auch bei einigen anderen Apps auftritt. Gemein ist diesen Apps, dass sie die Funktionalität der Android Konten nutzen. Verifiziert habe ich es für die XING App und den NEXTCLOUD Android App. Für die Nextcloud App habe ich einen Bug Report erstellt: https://github.com/nextcloud/android/issues/1814.


    Nextcloud ist Open Source, falls dort eine Lösung gefunden wird und es kein genereller Android Bug ist, wäre Nachschauen in GitHub durch divibib Entwickler sicher erlaubt ;)



    Gruß,

    Michael