Probleme bei Smartphone-Nutzung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, HILFE,


    vielleicht kann mir jemand helfen: ich kann seit Dienstag abend/nacht die Onleihe nicht mehr über mein Samsung-Smartphone nutzen. Zunächst hatte ich gedacht, dass dies mit den Wartungsarbeiten zusammenhängt. Allerdings läuft auf dem Laptop alles wieder ganz normal, ich komme in mein Benutzerkonto - keine Probleme. Anders beim Smartphone. wenn ich über die Onleihe App reingeben will, kann ich mich nicht in meinem Benutzerkonto anmelden. Ich kann aber auch so die Seite nicht nutzen (z.B. stöbern) . Dann kommt folgende Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (Java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.) Ich habe darauf hin die App deinstalliert und neu installiert. Nun besteht das Problem aber weiter und in komme nicht in mein Konto. Wen ich versuche, über das Handy im Internet die Internetseite der onleihe-rlp zu öffnen, kann ich mich ebenfalls nicht anmelden: ich gebe ganz normal die Primasens ein, meinen Benutzernamen und mein Passwort, so wie seit Jahren und lande jedes Mal wieder auf der Anmeldeseite. Ich werde immer nur im Kreis geführt. Über das Laptop ist alles kein Problem.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um das Problem zu lösen? ich will wieder Hörbücher hören können;(


    ReBa

  • Ich würde auch mal einen Neustart des Geräts in Erwägung ziehen. Vielleicht hat sich im Hintergrund irgendwas verschluckt und muss durch einen Neustart wieder gerade gerückt werden.

  • Danke für die Antworten! Ich bin leider nicht sehr technikaffin:(

    #csausr: Was ist denn ein Cache? Wahrscheinlich kenne ich das, kenne nur den Fachausdruck hierfür nicht.

    und Frage an Bibliothekarin: wenn ich das Handy zurücksetze, gehen dann nicht alle meine Daten, Adressbücher, Fotos etc. verloren?

    Ihr seht: ich bin lost in space...


    Für nochmalige Hilfe jetzt schon vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Frage an Bibliothekarin: wenn ich das Handy zurücksetze, gehen dann nicht alle meine Daten, Adressbücher, Fotos etc. verloren?

    Doch. Bibliothekarin hat dir aber nur einen Neustart empfohlen, d.h. Handy einfach mal komplett ausschalten, 30 Sekunden warten, wieder einschalten. Manchmal reicht das schon, um eine streikende Anwendung wieder "zurechtzuruckeln".

  • #csausr: Was ist denn ein Cache?

    Ein Cache ist hier ein Zwischenspeicher.


    Onleihe-App-Cache löschen:


    Einstellungen > Anwendungen > Anwendungsmanager > Onleihe auswählen > (evtl. Stoppen erzwingen >) Cache leeren (> evtl. Daten löschen)