Buch Ausgeliehen Ohne Adobe ID, Rückgabe nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir 4 Tagen ein Buch ausgeliehen und OHNE AdobeID in Adobe Digital Editions heruntergeladen/geöffnet (Es wurde eine UniquieID von meinem Rechner für die Aktivierung generiert).

    Jetzt habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und wollte das ausgeliehen Buch zurückgeben, allerdings hat Adobe Digital Editions nun eine neue ID generiert und ich kann das Buch nun weder zurück geben, noch öffnen oder erneut (auf die neue ID) runterladen.

    Die Hilfe von Onleihe ist absolut NICHT hilfreich in solchen speziellen Fällen (die aber anscheinen durchaus mal auftreten können)


    Wie gebe ich das eBook nun zurück?

    Wann muss ich Überziehungsgebühr Zalhen?


    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen


    Gruß

    Der Bücherwurm Ex0

    • Offizieller Beitrag

    Die schlechte Nachricht: du kannst es ohne AdobeID gar nicht zurückgeben.


    Die gute Nachricht: das macht nichts. eBooks aus der Onleihe brauchst du nicht zurückzugeben, sie werden nur für eine bestimmte Zeit ausgeliehen und sind danach nicht mehr nutzbar, eine Rückgabe ist nicht notwendig. Du kannst also einfach das Ende der Leihfrist abwarten. Versäumnisgebühren gibt es deshalb in der Onleihe nicht.


    Die Rückgabe kannst du nutzen, wenn du ein eBook bereits vor Ablauf der Leihfrist zu Ende gelesen hast und es für andere Leser wieder freigeben willst.


    Du solltest dir aber eine AdobeID erstellen. Damit kannst du ein eBook auf mehreren Geräten lesen, wenn diese mit der selben AdobeID autorisiert sind (und zukünftig auch die vorzeitige Rückgabe nutzen). Wie das geht, kannst du in den Anleitungen auf der Hilfe-Seite deiner Onleihe nachlesen.


    Edit: ist das deine Handynummer, was da in deinem Profil steht? Die solltest du besser löschen. An dieser Stelle kannst du die Bezeichnung deiner mobilen Geräte eingeben (eBook-Reader-Modell, Handy-Modell).

  • Super, Danke für die schnelle Antwort.

    Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen ^^


    PS: Danke für den Hinweis mit der Telefonnummer, hat wohl mein Passwortmanager bei der Registrierung automatisch ausgefüllt.

  • hat wohl mein Passwortmanager bei der Registrierung automatisch ausgefüllt.

    Zeit für einen anderen PW-Manager, würde ich sagen. Ist nicht wirklich glücklich, wenn das Ding Daten leaked.

  • Seid mir nicht böse,

    aber ein User, der PW-Manager einsetzt und der den Begriff UniquieID kennt und richtig zu deuten weiß, sollte auch mit dem Prozedere der ADE-ID vertraut sein. Hört sich alles sehr trollig an.

  • Seid mir nicht böse,

    aber ein User, der PW-Manager einsetzt und der den Begriff UniquieID kennt und richtig zu deuten weiß, sollte auch mit dem Prozedere der ADE-ID vertraut sein. Hört sich alles sehr trollig an.

    Von einem Troll erwarte ich aber irgendeine Form von schlechtem Benehmen. Das fehlt mir hier. Unerwartete Zusammenstellungen von Wissen und Nichtwissen kommen vor.

  • Ich meine, dass die ursprungliche Frage schon längst beantwortet ist. Und von keinem Forumteilnehmer hier wird erwartet, dass er/sie alles weiß.

    Darum schließe ich jetzt diesen Thread.