Abgelaufene Sperrfrist, angeblich defektes ADE und leere Seiten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    einer unserer Kunden hat folgendes (für uns unlösbares) Problem:


    BIs vor kurzem lief die Ausleihe über muensterload ohne Probleme.
    Von einem Tag auf den anderen gab es dann Probleme beim Öffnen der runtergeladenen Dateien: es wurden nur leere Seiten angezeigt.
    Daraufhin hat der Kunde das ADE vom Laptop gelöscht und neu installiert (über den Link auf muensterload, also die aktuelle Version).
    Nun passiert es, dass er beim Runterladen eines Mediums angezeigt bekommt "Die Sperrfrist ist abgelaufen", das Buch kann aber ganz normal in ADE geladen, geöffnet und der Text gelesen werden. Bei erneutem Aufruf kommen dann entweder nur leere Seiten oder der Hinweis, dass ADE ja schon auf dem Laptop existiert, aber defekt ist und ob eine Repartur durchgeführt werden soll. Egal, ob er auf "JA" oder "NEIN" klickt - es passiert und hilft nix. Eine Übertragung auf den Reader ist nicht möglich.


    Er verwendet einen Acer Laptop 4752, hat einen Kobo Glo und Windows 7.
    Irgendwann war mal Calibre installiert, ist aber auch nicht mehr drauf.
    Datum und Uhrzeit an Laptop und Reader stimmen.
    An den Dateien liegt es auch nicht, hat die divibib getestet.


    Hat irgendjemand ne Idee, was wir noch tun können??? Wir sind so langsam am Ende mit unserem Latein... ?(


    Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

  • Ich fürchte, da komme ich nicht ganz mit.


    Also. ADE ist frisch installiert - wurden die Dateien aus dem Verzeichnis ./My Digital Editions gelöscht (Achtung: gekaufte Bücher sichern!)? Wurde die ID vor der Deinstallation gelöscht?


    Danach lädt er ein ePub herunter und bekommt die Meldung "Sperrfrist abgelaufen". Trotzdem öffnet ADE das ePub und alles geht gut. Richtig so weit?


    Was genau ruft er danach "erneut" auf? ADE?


    ADE versucht, das zuletzt gelesene Buch wieder anzuzeigen. Bleibt der Fehler erhalten, wenn er vor dem Schließen in die Regalansicht wechselt? Können andere Bücher geöffnet werden? Gibt es eine Fehlernummer oder sonstige Informationen über den Fehler?


    Gab es seit dem Zeitpunkt "vor Kurzem" wichtige Aktionen am Rechner? Installationen zB, die gerne mal das System verwirren. Falls es einen funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt gibt, kann man zu diesem zurückkehren. Vorher Daten sichern!

  • Ich habe gerade drei Theorien.
    Also bevor

    Falls es einen funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt gibt, kann man zu diesem zurückkehren. Vorher Daten sichern!

    Sollte man erst mal schauen woran es liegt.


    1.) Es gibt ein Problem mit ADE selbst. Dann hilft

    wurden die Dateien aus dem Verzeichnis ./My Digital Editions gelöscht (Achtung: gekaufte Bücher sichern!)?


    2.)

    Datum und Uhrzeit an Laptop und Reader stimmen.


    Auch die Zeitzone? Wenn man an der Uhr spielt, kann dieses Problem entstehen. Auch das Jahr beachten.


    3.) Könnte es sich auch um ein Medienfehler handeln. Kommt es bei verschiedenen Büchern vor, oder nur bei diesem einen?


    Daraufhin hat der Kunde das ADE vom Laptop gelöscht und neu installiert


    Sicher, dass es das ADE und nicht das Buch war? Wenn ja, dann bitte das Buch als Datei löschen (nicht nur in ADE, sondern auch als Datei aus dem Ordner) und neu laden (auch mit einer neuen acsm Datei, nicht die alte benutzen).


    Hat der Kunde möglicherweise das Buch "verlängert" (erneut ausgeliehen) und die alte Version ist noch auf dem Computer bzw. dem Reader?


    der Hinweis, dass ADE ja schon auf dem Laptop existiert


    Ist möglicherweise ADE mehrfach installiert worden? Eventuell mehrere Versionen?


  • Naja. Ich mache etwa drei Wiederherstellungspunkte täglich ;)


    Gewöhnlich macht Windows 7, um das es hier geht, einen solchen Punkt nicht nur auf Befehl, sondern vor jeder Installation und wenn ich mich recht erinnere sogar per Default zusätzlich einmal am Tag. Wenn man also einen Quertreiber installiert hat, sollte man relativ problemlos zurückkehren können. Zumal die Daten außer in Sonderfällen nicht gelöscht werden. Datensicherung ist natürlich trotzdem ein Muß.

  • Das schautfür mich so aus als ob bei der (Neu)installation von ADE und/oder der Autorisierung etwas schiefgelaufen ist. Passiert der Fehler vielleicht nur bei Medien, die schon nach der erste ADE Installation mal downloaded wurden? In diesem Fall würde ich mich an Adobe Support wenden.

  • Hallo an alle!


    Schon mal Danke für die Hinweise! Werde ich an unseren Kunden weiterleiten.
    Vielleicht registriert er sich ja auch selber und kann die hier gestellten Fragen beantworten. Nicht, dass ich etwas falsch verstanden und hier falsch beschrieben habe...


    Aber unsere Vermutung, dass es irgendwie an ADE liegt, scheinen sich zu bestätigen.


    Gruß