ebooks von reader auf Laptop?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi!
    Ich bin absoluter Neuling! Ich fahre bald mit meiner Tochter in Reha und werde dort als Begleitperson viel Zeit zum Lesen haben . Daher würde ich mir gerne einen ereader zulegen. Ich könnte einen gebrauchten mit über 100 Büchern drauf günstig bekommen . Kann ich die vorhandenen ebooks auf mein Laptop laden (quasi zum sichern , falls man ihn verliert oder er kaputt geht)


    Liebe Grüsse
    princessholly

  • Wenn die Bücher DRM-frei sind, ist es kein Problem.


    Bei DRM-Büchern geht das nur, wenn Du die gleiche Adobe-ID auf dem Laptop und auf dem Reader hast. Dafür müßte der Vorbesitzer Dir seine ID überlassen, denn eine Änderung auf eine andere ID ist nicht möglich. Das ist einer der großen Nachteile von DRM. Achte also bitte auf den Preis; wenn Du die Bücher nicht nutzen kannst, solltest Du auch nicht dafür bezahlen.


    Bei Deiner eigenen Adobe-ID kannst Du eBooks auf mehreren Geräten haben (zur Zeit bis zu sechs). Sicherungen sind dann möglich.

  • Princessholly, ich gehe mal davon aus, dass die Bücher DRM-Schutz haben, da die DRM-freien doch eher selten sind.


    Der Vorbesitzer des Readers hat die Bücher nicht gekauft, sondern nur "gemietet". Und die Mietbedingungen verbieten es ihm, die Bücher weiterzuvermieten bzw. unterzuvermieten. Das ist vielen eBook-'Besitzern' gar nicht bewußt, weil der Preis in etwa dem Kauf eines Papierbuches mit Eigentumsrechten entspricht. Man zahlt bei eBooks für die Miete quasi genausoviel wie für den Kauf. Das ist so, als ob ich eine Wohnung miete und dafür als Einmalmiete beim Einzug den Preis der Eigentumswohnung bezahle. Ich bin dann trotzdem nicht Eigentümer, aber ich darf mein Leben lang darin wohnen. Probleme gibt es dann, wenn ich nach kurzer Zeit ausziehen will oder wenn ich sterbe (was natürlich für mich schon ein Problem ist auch ohne den Wohnungsstress). Ich kriege mein noch nicht abgewohntes Geld nicht zurück und meine Kinder dürfen nicht in die Wohnung einziehen, weil das Mietrecht nur und ausschließlich für mich gegolten hat. Wir sehen, dass der Mieter hier unangemessen benachteiligt wird und ich hoffe, dass es bald für diese eBook-Klauseln Musterprozesse gibt, die das zugunsten der Ebook-"Käufer" feststellen.


    Der Vorbesitzer will Dich wahrscheinlich nicht in seine ADOBE-Gruppen-ID miteinbeziehen, da er nur 6 "Berechtigungskarten" hat und er Dir zwei davon geben müßte: für den Reader und für den Laptop.
    Eine Sicherung auf Deinem PC bringt Dir also im Ernstfall nichts, weil die Rücksicherung der Books auf einen anderen Reader nicht lesbar sind.
    Ich möchte den Deal jetzt nicht rechtlich beurteilen, aber einen Preisaufschlag für die Bücher solltest Du also keinesfalls zahlen. Und wenn der Verkäufer des Readers vergisst, seine Bücher zu löschen, kannst Du die Gelegenheit nutzen und auch das eine oder andere lesen. Das geht meines Wissens aber nur, wenn er die Adobe-ID des Readers nicht zurücksetzt bzw. abmeldet.


    Aber: dieses Forum befasst sich eigentlich mit DRM-geschützten Büchern, die man befristet von einer öffentlichen Bibliothek leihen kann. Wenn Du also den Reader kaufst und bei Deiner Bibliothek ausleihen willst, sieh zu, dass der Reader mit dieser Art Bücher umgehen kann. Dann stehen tausende Bücher für Dich zum lesen bereit und zwar ganz legal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Bridgeelke, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Jetzt bin ich einiges schlauer. Dann werde ich die Finger von dem Angebot lassen! Für die Bücher hätte ich noch zuzahlen müssen.

  • Es gibt günstige eBook-Reader, die Du mit Deiner eigenen ID betreiben kannst. Wie Bridgeelke schon sagte, gibt es in der Onleihe reichlich Stoff für Lesesüchtige :) Schau Dich doch mal bei einer Onleihe in Deiner Nähe um. Den Katalog kannst Du auch so durchsuchen, einen Ausweis brauchst Du nur für die Ausleihe.


    Falls Du Bücher auch fern von Deinem PC leihen möchtest, solltest Du in einen Reader investieren, mit dem Du auf das Internet zugreifen kannst. Kostenfreie WLANs findet man überall (Touristeninformationen kennen meistens ein Cafe mit freiem WLAN), alternativ haben einige Reader Mobilfunk-Module.


    Aber: Reader können in der Regel die PDF der Onleihe nicht lesen (unverträgliches DRM-Format) und auch auf Audio oder Video nicht zugreifen. Falls Du das möchtest, wirst Du ein Tablet mit Windows kaufen müssen. Ob Windows RT ausreicht, testet gerade der User online333 hier im Forum, schau mal hier ff.

  • [...] Falls Du Bücher auch fern von Deinem PC leihen möchtest, solltest Du in einen Reader investieren, mit dem Du auf das Internet zugreifen kannst. [...]


    Dazu eine (wichtige) Ergänzung (damit sich princessholly nicht nach dem Kauf ärgert ;) ) :


    Nicht alle eReader können die bei einem ePub-Download erzeugte ASCM-Datei in den tatsächlichen Download umsetzten. D.h. Du kannst zwar via WLAN auf die Onleihe zugreifen, die Ausleihe machen, aber der Titeldownload funktioniert nicht.


    Kobo kann das z.B. (noch) nicht, bei Tolino, Sony und Bookeen (und ich glaube auch Pocketbook, bin mir aber nicht sicher) soll es klappen.


    Am besten Du machst Dich hier im Forum vor Anschaffung und Investition kurz schlau. Gerade in den letzten Wochen gab es einige Beiträge zum eReader-Kauf. Am besten Du nutzt mal die Suchfunktion ... ;)


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Kobo kann das z.B. (noch) nicht, bei Tolino, Sony und Bookeen (und ich glaube auch Pocketbook, bin mir aber nicht sicher) soll es klappen.


    Zusatz: auch wo die direkte Ausleihe auf den Reader klappt, ist sie leider viel unkomfortabler als das Einkaufen im für den Reader jeweils "vorgesehenen" Online-Buchladen. Es geht über den Browser im Reader und die Seiten der Onleihe sind dafür überhaupt nicht optimiert. Viel Geduld ist Grundvoraussetzung, geschickte Finger sind hilfreich. Ob eine Browser-Bedienung mit Tasten statt mit Touchscreen vielleicht besser geht, weiß ich nicht, vorstellbar scheint es mir. Aber gibt es Geräte mit Tastenbedienung und WLAN?

  • und ich glaube auch Pocketbook, bin mir aber nicht sicher


    Soviel ich weiß, können die PocketBook Geräte ebenfalls mit acsm Dateien umgehen (Touch und Touch Lux).


    Aber gibt es Geräte mit Tastenbedienung und WLAN?


    An aktuellen Geräten wäre mir nichts bekannt.


    auch wo die direkte Ausleihe auf den Reader klappt, ist sie leider viel unkomfortabler als das Einkaufen im für den Reader jeweils "vorgesehenen" Online-Buchladen. Es geht über den Browser im Reader und die Seiten der Onleihe sind dafür überhaupt nicht optimiert. Viel Geduld ist Grundvoraussetzung, geschickte Finger sind hilfreich.


    Mehr oder weniger kann ich dem zustimmen.


    @ DiViBib:
    Ist eigentlich eine Mobile Seite für die Onleihe geplant? Ich fände es besser als die App (die ich auch jetzt schon nicht nutze).

  • Soviel ich weiß, können die PocketBook Geräte ebenfalls mit acsm Dateien umgehen (Touch und Touch Lux).

    Da ich dank eines ganz lieben Menschen seit kurzem einen Pocketbook Touch Lux mein eigen nennen darf, kann ich bestätigen, dass auch Pocketbook Titel direkt aus der onleihe herunterladen kann, sprich ascm umsetzen kann! :D

  • Teste es doch mal aus.
    Beim Touch Lux kommt die IVONA Engine zum Einsatz. Ich finde sie super (getestet auf meinem Androiden) würde aber damit kein ganzes Buch anhören (so gut ist es auch wieder nicht).
    Auf http://www.ivona.com/en/ gibt es Hörproben und man kann sich auch einen eigenen Text vorlesen lassen.
    Es gibt auch einen (kostenfreien?) mini-reader auf http://www.ivona.com/en/mini-reader/ um sich von Windows den Text vorlesen zu lassen.
    Webseiten, Dokumente, etc. Es sieht nach kostenfrei aus. Ich habe es aber selbst nicht getestet.