E-Paper-Nutzung plötzlich nur noch mit Erwerb eines kostenpflichtigen Adobe-Kontos möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bisher konnte ich den KStA und die FAZ problemlos öffnen.
    Seit heute wird erst die Anmeldung bei Adobe verlangt. Das wurde nicht angekündigt!

  • Für die Onleihe musste man meines Wissens schon immer eine Adobe-ID haben, ich habe mir damals auch extra wegen der Onleihe ein Konto erstellt (kostenlos). Wie sonst soll das mit dem DRM geregelt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlermeldung klingt eher nach der falschen Format-Programm-Kombination oder einem Serverschluckauf.


    Bitte achte bei der Ausleihe darauf, welches Format du auswählst:

    • PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte -

      Adobe Digital Editions


    • PDF - ausschließlich für PC/Laptop -

      Adobe Reader

    Kann es sein, dass du versehentlich das obere gewählt hast, aber den Adobe Reader verwendest? Das geht nicht.
    Sollte die Kombination bei dir richtig sein, probier es einfach noch mal.

  • Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
    Ein kostenloses Adobe-Konto habe ich und Adobe Reader angeklickt.
    Egal, ich versuche es jetzt nochmal.
    Evtl. haben zu viele Nutzer gleichzeitig zugegriffen und so einen "Schluckauf" verursacht?

  • Ich habe die auf meinem Mac geladene, veraltete (?), Adobe Datei aus den Programmen gelöscht.
    Anschließend habe ich die aktuelle Version geladen.
    Jetzt funktioniert das Öffnen/Ansehen der geladenen E-Paper wieder.


    Stutzig macht mich, dass dazu (löschen/neu aufspielen) nicht aufgefordert wird. Vielleicht habe ich das auch irgendwann übersehen.

  • Nach meiner Erfahrung macht der Adobe Reader (wie viele andere Programme auch) den Benutzer nicht extra darauf aufmerksam, wenn es ein Update gibt. Aber es gibt da im Reader unter Hilfe ein praktisches Menupunkt: Nach Updates suchen....
    Ich finde es auch durchaus OK, wenn ich selbst mal nach Updates schauen muß und mich dann entscheiden kann, ob ich die überhaupt haben möchte.