welche ebook-reader funktionieren am besten in der onleihe der stadtbibliothek?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • liebe forum-teilnehmer, ich möchte mir in den nächsten tagen meinen ersten e-book reader zulegen und vorwiegend das ausleihe-angebot der stadtbibliothek nutzen. dabei möchte ich die mögliche böse überraschung vermeiden, dass es mit meinem gerät dann vielleicht nicht gut funktioniert. über ein paar rückmeldungen, wie es bei euch klappt mit welchem gerät, wäre ich sehr dankbar. empfohlen wurde mir von einem freund (ohne erfahrung mit der stadtbib) das tolino-gerät. danke im voraus! gruss, sybille

  • Hallo Sybille,


    bei Nutzung der Onleihe ist nur wichtig, dass es kein kindle eReader sein darf, alle anderen sind meines Wissens mit der Onleihe kompatibel.
    Du solltest Dir folgende Fragen selbst beantworten:
    1. welche Art Display soll er haben eInk oder LCD? - jeder Vielleser würde Dir hier allerdings zu eInk raten
    2. soll der Reader eine integrierte Beleuchtung haben?
    3. soll es möglich sein, mit dem Reader eigenen Internetbrowser über WLAN Bücher direkt bei der Onleihe auszuleihen oder stört es Dich nicht, wenn Du den Umweg über den PC nehmen musst?
    4. wie viel darf das gute Stück kosten?


    Wenn Du Dir das überlegt hast, fallen automatisch die ein oder anderen Reader heraus, der Rest ist eigentlich persönlicher Geschmack. Du solltest auf jeden Fall, wenn möglich, in ein Geschäft fahren und die die Reader, die Du in die engere Wahl genommen hast, mal life angucken und in die Hand nehmen. Ich habe mich vor fast 1 1/2 Jahren für den Kobo Touch entschieden und es bisher nicht bereut, ausschlaggebend war dabei hauptsächlich, dass mir der Sony einfach nicht so sympathisch war.


    Eine gute Übersicht über die verfügbaren Reader mit jede Menge Testberichten findest Du z.B. hier .


    Ich empfehle Dir zusätzlich auch direkt in eine Hülle zu investieren. Ich dachte zu Beginn, ich würde es nicht brauchen, bzw. eine selbstgemachte Hülle, in die man den Reader einfach reinstecken kann, würde ausreichen. Da ich aber fast ausschließlich unterwegs lese habe ich mir dann doch eine Hülle zugelegt, damit ich die einfach mal zuklappen kann ohne den Reader gleich ausschalten zu müssen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Nur noch ein Nachschlag.


    Reader können alle nur ePub. Wenn Du vorhast, Bücher im PDF-Format oder Audio zu benutzen, solltest Du ein Windows (nicht RT) Tablet auch noch anschauen. Die gibt es allerdings nicht mit eInk-Display.

  • Und noch ein Nachschlag:


    Von dem Kobo liest man immer wieder über Probleme mit der Firmware. (Muss nicht sein, kann aber). Dann können Abstürze vorkommen, oder der Reader muss auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden (manchmal nach einem Update, oder wenn die Datenbank beschädigt worden ist).


    Vom Tolino bin ich (persönlich) recht enttäuscht. Weniger von dem Reader selbst, als viel mehr von den Versprechen und der Werbung (Hype) um diesen. Dafür ist er auch günstiger als die anderen (jedenfalls mit Beleuchtung). Solltest du dich ernsthaft für diesen interessieren, dann lies dir bitte vorher den Testbericht auf AlleseBook durch.


    Auch sonnst finde ich die Tests von AlleseBook am besten. Achte nicht so sehr auf die Noten, sondern lies dir den ganzen Test durch. Da erfährst du schon das meiste / wichtigste.


    Zum Schluss noch:
    Es gibt keinen Perfekten Reader, der alles kann. Du musst den finden, der deinen Ansprüchen und Erwartungen gerecht wird.

  • Nicht alle Reader können nur ePub. Ich habe einen Son PRS-T2 und mir dem kann ich auch PDF-Format lesen. Nur mit den Bildern klappt es beim PDF nicht immer, (wie auch im Handbuch zugegeben wird ;>). Ansonsten bin ich mit dem Sony auch ganz zufrieden, nur das WLAN funktioniert bei dem nur langsam im Vergleich zum Laden über PC.

  • Reader können alle nur ePub. Wenn Du vorhast, Bücher im PDF-Format oder Audio zu benutzen, [...]


    Nicht alle Reader können nur ePub. Ich habe einen Son PRS-T2 und mir dem kann ich auch PDF-Format lesen.


    Die Aussage bezieht sich darauf, dass nur Bücher im ePub Format aus der Onleihe auf dem Reader geöffnet und gelesen werden können.
    Auch wenn der Reader eigentlich PDFs öffnen könnte, wird er zur Zeit nicht mit dem verwendetem DRM (Kopierschutz) Verfahren der Onleihe umgehen können und somit auch nicht darstellen können.
    Desweiteren gibt es auch Reader, die Musik oder Hörbücher wiedergeben können (PocketBook, Trekstor 3.0, Odys Boox).Diese können jedoch NICHT die Hörbücher aus der Onleihe wiedergeben, weil hier auch bisher kein (zumindest mir bekanntes) Gerät mit dem DRM von WMA Dateien zurecht kommt.
    Das gleiche gilt auch für Videos.
    Eine Tabelle mit "Was läuft Wo?" gibt es hier.


    Die große Ausnahme ist:

    ein Windows (nicht RT) Tablet auch noch anschauen.


    Hier läuft ein richtiges und vollwertiges Windows 7 oder 8 System und somit alles und alle Programme, die auch auf einem "richtigem" Computer lauffähig sind.
    Nur das Format ist in Tablet Form.

  • Habe hier noch einen Bericht zum 'Odys Boox' gefunden, den du dir mal anschauen könntest. Das Gerät hat im Vergleich zum 'TrekStor eBook Reader 3.0' und '
    JAY-tech EB-10' am besten abgeschnitten.

    Quelle: http://www.deintestsieger.de/g…ook-reader-der-odys-boox/

  • Dazu ein Zitat von Dimitri, damit etwas Wesentliches nicht übersehen wird ... auf das Adobe-DRM (speziell auf das von der Onleihe eingesetzte) wird leider bei den meisten Berichten nicht eingegangen ...

    [...]Desweiteren gibt es auch Reader, die Musik oder Hörbücher wiedergeben können (PocketBook, TrekStor 3.0, Odys Boox).Diese können jedoch NICHT die Hörbücher aus der Onleihe wiedergeben, weil hier auch bisher kein (zumindest mir bekanntes) Gerät mit dem DRM von WMA Dateien zurecht kommt. Das gleiche gilt auch für Videos. [...]