Onleihe Ndb/Oberpfalz: Süddeutsche und Zeit nur unter Umwegen auffindbar und wenn gefunden nicht downloadbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich behaupte jetzt mal, dass Du ziemlich computeraffin bist und die Sachlage besser einschätzen kannst als der gemeine Zeitungsleser der Onleihe...


    Man könnte das Feld natürlich breiter machen. Aber wenn hinten "mo" steht, ist es für ADE, das kann sich, glaube ich, jeder merken.


    Und wofür habe ich ein Auswahlmenü, das als Voreinstellung nicht "Bitte auswählen", sondern eine der beiden Möglichkeiten voreingestellt hat?


    Das ist eine ziemlich philosophische Frage und es schlagen sich Usability-Experten immer noch um die Lösung :)


    sollte die Voreinstellung die am meisten genutzten Option sein


    Jein. Ich plädiere eher dafür, keine Voreinstellung zu nutzen, oder einheitlich über die gesamte Site dieselbe. Ein Nutzer merkt sich leicht eine Voreinstellung und wählt bei Bedarf eine andere, aber es ist lästig, sich zB für Magazine, Paper oder Bücher drei verschiedene zu merken.

  • Ich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Benutzende nicht zu einer Auswahl zwingen sollte. Im Idealfall sollte man seine persönlichen Voreinstellungen im Benutzerprofil speichern können, wenn das nicht möglich ist sollte die Voreinstellung die am meisten genutzten Option sein. In diesem Sinne würde ich es auch begrüssen, dass man die maximale Leihfrist als Voreinstellung setzt. Die Onleihe ist schon kompliziert und unübersichtlich genug.


    Ich würde es aber begrüssen, wenn Änderungen im Userinterface nicht in kleinen Schritten sondern in grösseren Updates erfolgen würden. Die User der Onleihe sind meiner Meinung nach grösstenteils Menschen welche Konsistenz schätzen.


    Ist das wirklich ernst gemeint ?( Ich kann's nicht glauben ;)

  • Man könnte das Feld natürlich breiter machen. Aber wenn hinten "mo" steht, ist es für ADE, das kann sich, glaube ich, jeder merken.


    Es geht um die

    Bedienbarkeit

    , nicht darum, sich etwas merken zu können, besonders für die, die nicht jeden Tag die Onleihe benutzen.
    Oder ist die Onleihe ein Ratespiel: na, ist es heute noch die gleiche Voreinstellung wie gestern, oder haben sie wieder etwas geändert?


    Jein. Ich plädiere eher dafür, keine Voreinstellung zu nutzen, oder einheitlich über die gesamte Site dieselbe. Ein Nutzer merkt sich leicht eine Voreinstellung und wählt bei Bedarf eine andere, aber es ist lästig, sich zB für Magazine, Paper oder Bücher drei verschiedene zu merken.


    Das sagt doch schon alles, wie unsinnig eine Voreinstellung ist, die man nicht auf einen Blick erfassen kann X(

  • Voreinstellungen sind im Prinzip dazu da dem Benutzer die Bedienung zu erleichtern. Üblicherweise werden die so gewählt, dass (hoffentlich) der Mehrheit der Benutzer damit zufrieden ist. Aber es allen Leuten rechtzumachen ist bekanntlich eine Kunst die niemand kann. Dann muß man die Einstellungen eben den eigenen Wünschen anpasssen; finde ich immer noch viel besser als eine Einheitslösung, die mir nicht gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es wird in Kürze die Vorab-Einstellung auf "bitte auswählen" gesetzt, da hierdurch einfach deutlicher gemacht wird, dass es etwas Neues gibt.
    Wenn man das Dropdown betätigt sind auch beide Einträge lesbar.


    Wie es kam, dass als "default" die "mobile PDF-Version" eingestellt war, kann ich nicht beurteilen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support