eAudio falsche Kapitelfolge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mir ist in den letzten Monaten mehrmals aufgefallen dass ein eAudio Stream das Hörbuch in einer

    falschen Kapitelreihenfolge

    abspielt.
    Der Stream beginnt dann nicht mit der Ansage von Titel, Autor, Verlag, Sprecher etc. sondern mit irgendeinem späteren Kapitel.
    (Ob auch noch andere Kapitel in der falschen Reihenfolge kommen, will ich nicht ausschließen. Als Ersthörer kennt man ja die Reihenfolge nicht, und nicht immer ist ein falscher Handlungsablauf eindeutig erkennbar.)


    Eine Meldung an die Heimatbibliothek führt dann manchmal dazu, dass das Medium "vom Support repariert" wird, allerdings oft erst nach Wochen. Auf einige Titel warte ich noch immer. Ich will nur sagen, dass der zuständige Weg bereits beschritten ist.


    Meine Frage hier ist eigentlich, ob dieses Phänomen der falschen Kapitelreihenfolge auch anderswo auftritt.
    An Einzelfälle mag ich kaum noch glauben, wenn das bei mir in letzter Zeit in 4 von ca. 10 Fällen auftritt, allerdings immer bei ganz frisch eingestellten Titeln, wo ich der erste oder zweite Entleiher bin.

  • Leider kein Einzelfall. Hatte ich schon x-mal. Anfangs immer brav der Heimatbibliothek gemeldet, die leiten den Fehler auch brav weiter. Und dann passiert erst mal nix. Dann erhalte ich nach Tagen eine Nachricht, dass der Fehler weitergeleitet wurde. Und dann passiert erst mal wieder nix. Und das war dann meistens das ENDE. Schon mal erhielt ich auch die Nachricht, dass der Titel repariert und demnächst wieder zur Verfügung stehen würde. Da es sich zu 99% um Neuzugänge handelt, muss man meisten wieder warten. Vormerker und so...
    Öfters fehlt auch schon mal ein Stück am Ende. So zuletzt bei dem Hörbuch 'Schlaf in himmlischer Ruh'. Und nein, hab ich nicht meiner Bücherei gemeldet und werde es auch nicht mehr melden, weil das Procedere total unbefriedigendend ist. Und nie dazu führt, dass man bald ein komplettes Hörbuch genießen kann. Und so halte ich es lieber mit Mr. R. Niebuhr: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Edit: Freu Dich des Lebens: Ende fehlt; Die Saat des Bösen: Anfang vermurkst. Etc. etc.

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Passiert mir leider auch häufig. Ich war sehr verwirrt bis ich das so richtig geschnallt habe. Die ersten Male dachte ich, das sei eine Eigenheit des Buches, was ich gerade hörte.
    Noch schlimmer finde ich, dass seit einiger Zeit von 4 Audio-Books, die ich ausleihe, drei nur zu ungefähr 2/3 hörbar sind. Das ist sehr frustrierend, weil das Buch ja quasi mittendrin aufhört. Dadurch ist die App im Moment für mich so gut wie unbrauchbar und ich muss auf die teuren Downloads von Audible zurückgreifen. Da funktioniert es prima, aber es ist leider auf die Dauer ziemlich teuer.

  • Ich vermute mal, dass die Probleme weniger mit der App zu tun haben. Auch schon zu den guten alten Zeiten, als Hörbücher noch runtergeladen werden konnten, trat dieses Problem auf. Da wird leider bei den Stellen, die die Hörbücher in dem für die Onleihe benötigten Format verfügbar machen, nicht mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet.
    Edit: @AnBa: Es handelt sich also weniger um ein 'Phänomen' als um Schlamperei, um das Kind mal beim Namen zu nennen!