Erweiterung des Sortimentes?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sortiment vergrößern



    Hallo und guten Tag,


    ich bin bei der Onleihe Köln und ich frage mich, in welchen Abschnitten die "Regale" aufgefüllt werden? Habe so den Eindruck, dass es sehr langsam geht, vor allen Dingen aktuelle Neuzugänge z.B. im Bereich Krimis & Thriller gibt es kaum. :|


    Nach welchen Kriterien können die Bibliotheken ihr Sortiment erweitern?
    Ist man darauf bedacht, die Onleihe zügig auszubauen?


    Hoffentlich ist es keine Geldfrage.... ;) , denn der Softwarehersteller muss ja auch verdienen. :D


    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,
    Brigitta

  • Hallo,


    ich bin bei der Onleihe Hamm und hier gab es auch schon seit fast 2 Monaten keine Neuerungen mehr, sonst gab es wenigstens einmal im Monat neue Titel.


    Was ist los?


    gruß Andrea75

  • Danke Euch Beiden:-)


    Es ist sicher auch eine Kostenfrage! :whistling:


    @ Dimitri - auch neuere Medien?


    LG
    Brigitta

  • Die ganze Liste vom 22.09.2012 könnt ihr euch hier ansehen.
    http://www3.onleihe.de/kreisre…-0-0-0-0-0.html#titlelist


    Es sind auch paar Titel von den Bestseller Listen dabei.


    Davor wurden am 27.08.2012 Titel eingepflegt. Da waren auch gute Sachen dabei (für mich jedenfalls).

  • Neuzugänge gibt's bei uns fast wöchentlich, zumindest in den Sparten, die ich im Überblick hab. Wenn ich dann bedenke, wie viele Sparten mich eigentlich kaum interessieren, kann ich fast sicher sein, dass beinahe täglich Sachen dazu kommen. Die neuesten Bestseller kommen wohl mit ein wenig Verspätung, aber sie kommen.

  • Als in Sachen Thriller & Krimis gibt es bei uns kaum was neues.
    Mal schauen, ob nächste Woche was rein kommt. :)


    Dimitri, da sind aber einige neue Sachen bei!

  • Neuzugänge gibt's bei uns fast wöchentlich, zumindest in den Sparten, die ich im Überblick hab. Wenn ich dann bedenke, wie viele Sparten mich eigentlich kaum interessieren, kann ich fast sicher sein, dass beinahe täglich Sachen dazu kommen. Die neuesten Bestseller kommen wohl mit ein wenig Verspätung, aber sie kommen.

    Hallo Pat,


    Im OnleiheVerbundHessen werden Topseller (= Bestseller mit Verleihrechten für Bibliotheken) in der Regel in der Woche bestellt, in der sie vom Verlag ausgeliefert werden (das muss nicht mit dem Verkaufsstart der eBooks für Privatpersonen übereinstimmen), stark gefragte Werke versuchen wir wöchentlich zu staffeln und alle 2 Wochen kommen "normale" neue Titel hinzu. :)

  • Ich bin von der Onleihe in Mülheim/Ruhr etwas enttäuscht, da gibt es seid Monate kaum noch neue Bücher. 1 neues im Oktober, gut der ist erst gerade angefangen,6 im September und dann waren die letzten im Juni gewesen, wenn ich das mit anderen vergleiche, echt erbärmlich :(

  • Sehr enttäuschend ist für mich die Stuttgarter Stadtbibliothek. Man baut ein wunderschönes Gebäude, hat darüber aber offensichtlich die Onleihe vergessen. Betrachtet man etwa den Bereich Belletristik, so haben die Bibliotheken von Böblingen doppelt so viel, die von Ludwigsburg drei mal so viele Epub-Titel.
    Was ist da los? Wird sich das in absehbarer Zeit ändern?


    Schöne Grüße,
    Claudia

  • Sehr enttäuschend ist für mich die Stuttgarter Stadtbibliothek. Man baut ein wunderschönes Gebäude, hat darüber aber offensichtlich die Onleihe vergessen. Betrachtet man etwa den Bereich Belletristik, so haben die Bibliotheken von Böblingen doppelt so viel, die von Ludwigsburg drei mal so viele Epub-Titel.
    Was ist da los? Wird sich das in absehbarer Zeit ändern?

    Das würde mich auch interessieren.
    Nahezu jede andere Onleihe hat mehr an Belletristik zu bieten als Stuttgart.
    Und aus die wenigen vorhandenen Bücher muss man ewig warten.

  • Ich denke mal, das es sehr viel mit den Kosten zu tun hat. Bei uns in Duisburg wurden Ende Mai und Ende August E-Books eingestellt, dazwischen nichts. Und bei einem gedeckelten Haushalt und der ständigen "Drohnung", Stadtteilbüchereien zu schließen, können wir froh sein, wenn viermal im Jahr neue E-Books angeschafft werden!