Onleihe Hessen - viele Neuzugänge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn man sich momentan die Neuzugänge bei der Onleihe Hessen anschaut, bekommt man heute Unmengen angezeigt.


    Nicht wundern, das sind meiner Meinung nach die Bestandsmedien der Onleihe Frankfurt, die sich zum 01.10 dem Onleiheverbund Hessen anschließt.


    Heute ist zwar erst der 30.09, aber die Umschaltung ist schon erfolgt: Über den alten Link wird man schon auf die Verbund-Seite geleitet und kann sich mit den Anmeldedaten von Frankfurt einloggen


    Da ich in beiden Onleihen war/bin, ist für mich nichts Neues dabei. Aber da die Frankfurter schon individuell eingekauft haben, mag manch einer aus dem Hessen-Verbund noch was entdecken. Nur so als Hinweis.

  • Die immense Zunahme ist mir gestern abend auch aufgefallen, aber den Grund habe ich erst vorhin mitgekriegt. Ich führe eine Statistik über die Entwicklung der 45 größten onleihen im Bereich BELLETRISTIK (für Sachbücher intressiere ich mich nur am Rande). Da merkte ich, dass Frankfurt den Internetaufruf auf die onleihe Hessen leitet - da war mir alles klar.
    Mit dieser Fusion wird Hessen mindestens auf Platz 4 vorrücken, wahrscheinlich sogar auf Platz drei, wenn die Zugänge vom 30. September in der Gesamtzahl der Belletristikmedien eingearbeitet sind (momentan gibt es Stand 28. September 15043 Belletristiktitel). Und da Düsseldorf ziemlich schwächelt, ist zum Jahresende vielleicht der Sprung auf Platz zwei hinter Hamburg möglich.


    Falls Interesse besteht, hier meine Statistik:

    • Offizieller Beitrag

    Ich führe eine Statistik über die Entwicklung der 45 größten onleihen im Bereich BELLETRISTIK (für Sachbücher intressiere ich mich nur am Rande).


    Man trifft doch immer wieder Menschen mit interessanten Hobbys ;) . Die Statistik (danke dafür!) musste ich mir natürlich gleich mal anschauen. Erstaunlich, wie viele recht große Verbünde es inzwischen gibt. Übrigens: die libell-e Süd kann Freiburg locker mit aktuell 3523 Belletristik-Titeln von Platz 51 schubsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • Übrigens: die libell-e Süd kann Freiburg locker mit aktuell 3523 Belletristik-Titeln von Platz 50 schubsen.


    @Kakaokau, die Liste der 'größten' geht nur bis Dresden. Ich habe im März 2015 angefangen mit den onleihen, deren Angebot damals ca. 4000 und mehr Belletristiktitel umfaßte.


    Die anderen drei (Freiburg, Frankfurt, BIENE) führe ich aus persönlichem Interesse mit. BIENE und Freiburg sind im Einzugsbereich meiner Eltern, außerdem hat Freiburg vor einigen Jahren eine nur onleihe-Mitgliedschaft mit Anmeldung übers Internet angeboten. Obs heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich denke, das Interesse ist da nicht sehr groß, da das Angebot deutlich zu klein ist. Frankfurt hatte ich dabei, weil ich deren onleihe unfassbar mager fand und die Entwicklung sehen wollte. Warum die nicht gleich mit der Hessen-onleihe mitgemacht haben? Für was eigenes mit guter Konkurrenz zu den Bibliotheken hinter dem Stadtrand hätte es deutlich mehr gebraucht!