Wem nützt eigentlich das Streaming?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Klar ist, dass eAudios aus der Onleihe zur Zeit nur gestreamt werden können, nicht heruntergeladen. Ebenso klar ist (jedenfalls dem fleißigen Leser dieses Forums), dass es unter den Nutzern der Onleihe eine Fraktion gibt, der erstens die eAudios sehr wichtig sind, bis hin zur Identifikation dieses Segments mit der Onleihe, und die zweitens die Nachteile des Streamings teils recht heftig zu spüren bekommen.


    Wenn aber die Divibib von einer "Technologie der Zukunft" redet, dann möchte man als normal tickender Mensch doch gern daraus schließen, dass nicht

    ausschließlich

    die Datenkraken einen Vorteil dabei haben. Ich kann mir eventuell noch vorstellen, dass es für die Divibib selbst etwas langfristiger auf eine Vereinfachung der Programmierung hinausläuft (insbesondere mit HTML5 pur, ohne Flash und Konsorten), und dass das Streaming eher dazu zu kriegen ist, für alle Betriebssysteme und eine größere Auswahl von Browsern zu funktionieren.


    Aber ausser letzterem Vorteil und der hypothetischen Möglichkeit, dass die Divibib Kapazitäten frei bekommt, um uns mit anderen Verbesserungen zu beglücken (z.B. eine angepasste eReader-Ausleihe für mehr Reader-Modelle), kann ich beim besten Willen nicht sehen, was der normale Bibliotheksbenutzer vom Streaming haben soll.


    Oder ist "Technologie der Zukunft" anders gemeint: die Technologie, mit der wir uns abfinden müssen, weil sie Datenkraken und evtl. Netzbetreibern mehr Profite verschafft? Dann würde ich aber doch herzlich bitten, das nicht mittels Werbesprache zu verschleiern.

  • Wenns mans genau anschaut, ebooks kann man immer noch auf den Reader (PC, Tablet, Smartphone) herunterladen und eAudios in den überarbeiteten App auf Ende Jahr auch, also ist es eine Umstellung des Systems, aber die Möglichkeiten an sich bleiben gleich...


    P.S. Das Thema wird an anderer Stelle diskutiert, siehe hier und kommentiere bitte da. :)