Bluefire App meldet "Bluefire Reader" wurde beendet.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Papierfresser ist die Erklärung, wie du an deine bisherigen Bücher kommen solltest für dich soweit klar? Bzw. ist die frage, ob diese noch auf dem Gerät sind, wenn du den Ornder mal komplett gelöscht hattest...


    @Bibliothekarin: meine Bücher im Ordner von Bluefire-Reader habe ich bei meinen Versuchen zur Fehlerbehebung bei Deinstallation und Neuinstallation gelöscht - diese sind also endgültig weg. Aber zum Glück habe ich eine Datensicherung angelegt, so das ich diese dennoch weiterhin nutzen kann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise lese ich auf dem Handy nicht (ist mir zu klein). Heute habe ich mal probehalber ein GEO-Magazin und ein eBook mit Bluefire heruntergeladen. Beim eMagazin kam zwar eine Meldung "Bluefire reagiert nicht", ich konnte aber "warten" auswählen und hatte wenige Sekunden später das GEO auf dem Handy. Blättern ging ohne Schwierigkeiten. Beim eBook gab es gar keine Probleme. Mein Handy läuft mit Android 4.2.2, die Bluefire-Version ist 2.1.0.

  • Bleibt wohl nur, eine andere Reader-App zu verwenden oder Googles Spiel mitzuspielen und ein neues Gerät zu kaufen.


    Eine andere, empfehlenswerte und funktionierende, Reader-App: nämlich den PocketBook-Reader habe ich in diesem Forum schon in mehreren Beiträgen ausführlich empfohlen und vorgestellt. Wer an einem anderen Reader interessiert ist, sollte diese mal lesen.


    Was die eventuelle Notwendigkeit betrifft, Geräte mit dem veralteten Android 4, zu entsorgen und sich ein neues Geät kaufen zu müssen:
    Es ist mir in den letzten Tagen schon bei zwei Apps passiert, das sie nicht mehr funktionierten und der Support hat mir bei beiden Apps mitgeteilt, dass der Fehler an Android 4 liegt. Deshalb sehe ich die Zukunft für dieses System nicht mehr allzu rosig. Ich werde mir in Zukunft nur noch Geräte mit dem aktuellsten Android-System kaufen. Das ist zwar manchmal etwas teurer, aber dafür werden die neueren Geräte auch mehrere Jahre länger unterstützt und so rentiert sich das trotzdem.

  • Ob es einen Weg gibt, eine ältere Version der App auf ein Gerät zu bekommen und ob diese dann liefe, weiß ich nicht.


    Es gibt die allerdings die Möglichkeit, auch ältere Apps auf einem Android-Gerät zu nutzen. Das betrifft sowohl die Möglichkeit, Apps, die es im Google-Play-Store nicht mehr gibt (die daraus entfernt wurden) weiterhin zu nutzen, bzw. nachträglich zu installieren.. Als auch die Möglichkeit ältere Versionen von Apps zu nutzen, wenn diese etwa besser gefallen, als die neuen Versionen im Google-Play-Store oder die neuen nicht zufriedenstellend funktionieren.


    Man kann auch zwischen Android-Geräten, und sogar von einem Gerät mit einer älteren Android-Version, zu einem Gerät mit einer neueren Android-Version, eine App-Datei (apk-Datei) übertragen und testen, ob sie auch da läuft - damit habe ich schon oft Glück gehabt. (In vielen Fällen funktioniert das, aber leider nicht immer.)


    Dazu ist es nötig, das man eine Datensicherung (ein Backup) seiner Apps gemacht hat. Es gibt viele Apps im Google-Play-Store die für die Herstellung von Backups angeboten werden - ich würde jedoch auf jeden Fall eine App verwenden, die das Backup lokal auf dem Gerät speichert und nicht etwa eine App, welche die Daten ins Internet sendet und dort etwa in einer Cloud (vielleicht dann sogar kostenpflichtig) sichert.


    Durch das Backup einer, oder mehrerer Apps, erhält man für jede ausgewählte App eine apk-Datei (das ist so etwas wie eine exe-Datei unter Windows). Diese werden von dem Backup-Programm (entweder intern auf dem Gerät, oder extern auf der SD-Karte) in einem Ordner gespeichert, welcher meistens irgendwie die Bezeichnung „Backup“ enthält.


    Es ist auch möglich eine apk-Datei eines anderen Nutzers zu verwenden, oder aus dem Internet akp-Dateien zu beziehen.


    Man muss aber auf jeden Fall beachten, das man dazu im Android-System unter Einstellungen zulassen bzw. ändern muss, das auf dem eigenen Gerät auch Apps (apk-Dateien) aus anderen Quellen (sogenannten „nicht vertrauenswürdigen Quellen“) installiert werden dürfen. Google bezeichnet ausschließlich seine eigene Quelle, den Google-Play-Store, als vertrauenswürdig, alle anderen Möglichkeiten zur Installation sind in der Standardeinstellung von Android gesperrt. Erst nach der entsprechenden Änderung kann man andere, bzw. ältere Apps, nachinstallieren.


    Außerdem empfehle ich auf jeden Fall, - IMMER - eine Anti-Viren-App zu nutzen. Es besteht auch unter Android eine große Gefahr, sich einen Virus einzufangen, der großen Schaden anrichtet, so etwa Daten vernichtet, euer Gerät zum Versenden von Schadsoftware oder SPAM verwendet, oder euch ausspioniert. Virus-Gefahr besteht wohl nicht, wenn man eine eigene apk-Datei verwendet, aber besonders wenn man sich eine solche Datei aus dem Internet herunterlädt.


    Wenn die App-Datei, die ihr verwenden möchtet, nicht auf dem eigenen Android-Gerät ist, kann man sie über USB vom PC importieren und am Besten in einen neuen Ordner für App-Backups einfügen.


    Hat man die App-Datei (Apk-Datei) auf dem Gerät, so ist es zunächst nötig, eine bereits existierende (neuere) Version davon zu deinstallieren - entweder über den Google-Play-Store, oder über das Android-System unter Einstellungen und Apps. Danach kann man über den Dateimanager den Ordner mit der gewünschten (zu installierenden) apk-Datei öffnen, darauf klicken und Installation durch den Paket-Installer auswählen. Dieser installiert die App-Datei dann und man kann diese wie gewohnt finden und nutzen.


    Sollte kein Paket-Installer vorhanden sein, oder dieser nicht funktionieren, so gibt es als Alternative die Möglichkeit sich aus dem Google-Play-Store einen anderen Paket-Installer herunterzuladen. Es gibt dort eine Vielzahl davon.


    Beim Bluefire-Reader funktionieren ältere Versionen der App unter Android 4 noch !!! Nur die neuen Versionen laufen nicht mehr. Probiert also ruhig eine ältere Version aus. Schaltet aber auf jeden Fall die automatischen Updates aus dem Google-Play-Store aus, denn sonst bekommt ihr ungewollt die neueste (funktionsunfähige !!!) Version.


    Auch bei anderen Apps, wie dem Repligo-(PDF)-Reader, war es sehr nützlich für mich, dass ich eigene App-Dateien installieren konnte - diese App wurde leider aus dem Google-Play-Store entfernt und ich kann sie deshalb nur noch aus meiner eigenen Datei nutzen, sonst steht sie nicht mehr zur Verfügung (obwohl ich dafür bezahlt habe).


    Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich einmal mit der Installation von apk-Dateien zu beschäftigen.

  • Normalerweise lese ich auf dem Handy nicht (ist mir zu klein). Heute habe ich mal probehalber ein GEO-Magazin und ein eBook mit Bluefire heruntergeladen. Beim eMagazin kam zwar eine Meldung "Bluefire reagiert nicht", ich konnte aber "warten" auswählen und hatte wenige Sekunden später das GEO auf dem Handy. Blättern ging ohne Schwierigkeiten. Beim eBook gab es gar keine Probleme. Mein Handy läuft mit Android 4.2.2, die Bluefire-Version ist 2.1.0.


    Ich habe noch eine ältere Version von Bluefire-Reader als Backup unter Android 4 gefunden. Ich habe die neue Version deinstalliert und die alte Version installiert. Dann lief der Bluefire-Reader wieder einwandfrei wie bisher gewohnt und ich konnte die Onleihe damit wieder nutzen. Der Fehler liegt offenbar bei der neuen Version aus dem Google-Play-Store.


    Wer noch einen funktionierenden Bluefire-´Reader hat, sollte also auf jeden Fall ein Backup davon anlegen, und man sollte auf jeden Fall die automatischen Updates dafür aus dem Google-Play-Store ausschalten - denn sonst wird man nicht mehr lange Freude an seiner funktionierenden App haben, sondern bekommt bald die neue Version, die nicht mehr läuft!

    • Offizieller Beitrag

    Wer noch einen funktionierenden Bluefire-´Reader hat, sollte also auf jeden Fall ein Backup davon anlegen, und man sollte auf jeden Fall die automatischen Updates dafür aus dem Google-Play-Store ausschalten - denn sonst wird man nicht mehr lange Freude an seiner funktionierenden App haben, sondern bekommt bald die neue Version, die nicht mehr läuft!


    Meine Bluefire-Version ist aber genau die, die aktuell im PlayStore steht (von 06/2016). Und sie läuft. ?(