Bin ich hier richtig? - Sortieren im Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Aloha,


    ich habe seit zwei Tagen einen Tolino Shine 2 und versuche gerade meine Bibliothek von meinem alten CyBook auf den Tolino zu übertragen.
    Das Problem mit den Formaten - CyBook kann html lesen, Tolino nicht - war mir schon vor dem Kauf bewusst, dafür hat man ja calibre....aber wie sortiert man im Tolino seine Bücher vernünftig?
    Kann man irgendwo eine Ordnerstruktur aktivieren?
    Im CyBook hatte ich all meine Bücher säuberlich in Ordner mit den Namen der Autoren gesteckt, und konnte dann eine recht übersichtliche Liste durchsuchen, bevor ich tiefer zu den eigentlichen Büchern vorstieß.
    Beim Tolino habe ich bisher nur eine riesige Einheitsbrei Liste gefunden. Bei ~500 Büchern die ich auf dem Reader habe dauert es ewig bis man denn alles durchgeschaut hat.
    Kein Problem wenn man schon vorher weiß was man lesen will, aber wenn man einfach nur browsen möchte ist das extrem umständlich.
    Gibts da eine Lösung um größere Listen vernünftig zu unterteilen?

  • Du kannst im Tolino Bücherregale einrichten; schau mal in der Anleitung. So kannst Du die Bücher z.B. nach Genre ordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das aktuelle Firmware-Update am Tolino?
    Dann kannst du automatisch die Ansicht zwischen "Titel", "Autoren" und "Sammlungen" wechseln. So brauchst du dir nicht einmal extra Ordner für die Autoren zu erstellen - die macht der Tolino automatisch.

  • Ich habe Version 1.7.1 [plus ne ewig lange Nummer die hoffentlich egal ist].
    Die collections habe ich gefunden kurz nachdem ich hier gepostet habe. Sind die mit Bücherregalen identisch?
    Hab aber nach etwa einem Drittel genervt aufgegeben. Werde mich wohl gleich wieder dran machen und weitere collections einrichten *seufz*
    Das Sortieren nach Autor ist zwar vorhanden, aber nützt beim eigentlichen Problem recht wenig. Man hat dann zwar alle Bücher nach Autor sortiert, aber man muss ja immer noch 117 Seiten (bei mir, kA wie viele Bücher ihr mit euch rumschleppt) umblättern bis man sie alle durchgeggangen ist. Bei übergeordneten Ordnern - ob das nun Autorennamen, Genre oder was auch immer ist - wie in meinem alten CyBook hatte ich nur einen Eintrag pro Ordner, und wenn man den dann anklickt hat man alle Bücher in selbigem. 5 oder 6 Seiten sind weit übersichtlicher als 117 ;)
    Wenn dann ein neues Buch dazu kommt, dann braucht man es nicht nachträglich in die collection einzufügen - 117 Seiten durchsuchend - sondern kopiert es einfach in den passenden Ordner und es ist automatisch da wo es hin soll. Dadurch vermeidet man auch die Tolino Oberfläche und diese nervige virtuelle Tastatur (ich scheine Wurstfinger zu haben und klicke des häufigeren falsch oder gleich 2 Buchstaben).


    [edit] Nach einem kurzen Blick in Google habe ich nun 1.8 gefunden. Werds direkt mal installieren (hab leider kein WLAN sonst hätte ers wohl automatisch gemacht(?)) und dann schaun was die neue Version so bietet. Thx!

    Einmal editiert, zuletzt von HdT ()

  • Soooo, 1.8 ausprobiert und die Sortierung nach Autor klappt hervorragend. Das nenn ich Service, das Feature wurde eingebaut bevor ich gemeckert hab *g*


    Kann man irgendwie noch weiter unter-sortieren? Ich habe Autoren die recht viele Werke abgeliefert haben - allein Eric Flint hat zB 84 Einträge - und da wäre die Möglichkeit alles was ins 1632 Universum gehört zusammen zu packen schon recht nützlich.
    Auch wäre es sehr praktisch, wenn meine Freundin ihren eigenen Ordner kriegen könnte. Auf dem alten Reader hatte sie ihre Unterteilung und ich meine, da kamen wir uns nicht ins Gehege. geht das irgendwie auf dem Tolino auch?

  • Meine Freundin hat mir dasselbe Phänomen geschildert wie bei Rabbit 47, konnte mir aber auf Anhieb auch keine konkrete Fehlermeldung nennen. Sie schaut aber nach, vielleicht kommen wir dann der Sache auf die Spur.