Download von Büchern aus der Online Bücherei funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Abend,


    seit Windows 10 funktioniert der Download aus der digitalen Bücherei auf meinen KOBO nicht mehr. Ich hab die Anleitung Punkt für Punkt genau befolgt und es hat alles soweit geklappt bis zum letzten Punkt. Denn das letzte Fenster erscheint nicht.


    Die Hilfe: "Das Fenster erscheint nicht? Dann hat Ihr Internetbrowser die Datei vermutlich schon abgespeichert. Gehen Sie in den Ordner „Downloads“. Die heruntergeladene Datei heißt URLLink.acsm. Klicken Sie die Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Öffnen mit“  „Adobe Digital Editions“."
    hat mir dann nicht mehr weiter geholfen, da Adobe Digital Editions nicht direkt und auch nicht über weitere Apps angeboten wird. Gibt's evtl. noch einen anderen Weg.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Wenn man ADE geöffnet hat gibt es die Funktion "zur Bibliothek hinzufügen" (STRG+O). Dann kann ich zu meinem Downloadordner navigieren und es ist gut möglich, dass du die Datei nicht sofort angezeigt bekommst. Dann musst du neben dem Feld "Dateiname" das Dropdown-Menü auswählen und dort von epub aus acsm umstellen. Die Datei bringt ADE dann dazu das entsprechende Buch als epub herunter zu laden.

  • Erst zu EmmaHerwegh: Richtig, ich versuche das über mein Laptop. Der Browser ist Microsoft edge.
    Jetzt zur Biblothekarin: Ich habe das mit (STRG+O) versucht. Ich bekomme aber unter Downloads die runtergeladenen Dateien (Bücher) nicht angezeigt. Wenn ich über den Explorer zu den Downloads gehe, sind diese aber nach wie vor vorhanden.
    Eine Datei, die unter "Elemente zur Bibliothek hinzufügen" erscheint, konnte ich in die ADE einfügen (hatte dort aber nichts zu suchen).


    Vielen Dank, dass Ihr Euch mit mir solch Mühe macht.

  • Also, ich denke, vielleicht liegt das Problem am Browser, bzw. den Browsereinstellungen zum download. Ich hab Firefox installiert und habe das bei zwei Nutzern auch gemacht, da ichs einfach nicht geschafft habe, den Browser (Internet Explorer) vernünftig einzurichten, damit der dann die Dateien richtig am richtigen Ort ablegt. Die epub und die URLLink.acsm werden beim download bei Firefox verknüpft, der fragt mich danach beim ersten download....


    Wenn es dir nichts ausmacht, probiers doch mal mit einem anderen Browser... für den Firefox kann ich dir sonst eine Beschreibung der Einstellungen geben.
    Viel Erfolg! :)

  • So, jetzt habe ich Firefox und Chrome installiert. Leider klappt´s nicht. Hab auch unter beiden Browsern versucht, die Methode der Biblothekarin anzuwenden. Leider kann ich keine Veränderung der Situation erkennen.

  • Also, ich versuch mal alle Schritte für einen ersten download mit Firefox zu beschreiben, vielleicht führt das zum Erfolg:


    Im Firefox Browser Extras: Einstellungen öffnen
    -> Allgemein: "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"


    Jetzt den download eines ebooks auf der Website starten:
    Es wir nachgefragt, wo die Datei abgespeichert werden soll
    -> "Öffnen mit" anwählen: Digital Editions (findet sich unter durchsuchen -> Adobe -> Digital Editions -> und dann Digital Editions (das mit dem desktop symbol)
    -> noch beim Kästchen "Für Dateien dieses Types immer diese Aktion durchführen" ein Häkchen setzen.


    Jetzt sollte das Buch ins ADE geladen werden. Viel Glück! :)


    Falls nicht, noch eine Frage: Welches ADE nutzt du und hast du beim Installieren das Häkchen gesetzt gelassen für die Verknüpfung von den epub Dateien mit den URLLink.acsm?

  • Wie heißt es so schön: "Heureka, es funzt". Super vielen Dank EmmaHerwegh für Deine Lösung und Deine Geduld mit einem technisch quasi Analphabeten.


    Nachdem es so gut gelaufen ist, habe ich auch die Methode der Biblothe karin versucht und auch das hat funktioniert. Ich bin happy