ADE läuft nur als Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe Windows 10 Pro und ADE 4.5.1. Wenn ich mich als Admin anmelde läuft das Programm, als Hauptbenutzer aber nicht. Ich bekomme "Error! Check Activation"-Meldung. Die Adobe-ID ist aber jeweils die gleiche. Anden Rechten kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich als Hauptbenutzer auch einen MyDigital Editions-Ordner unter Dokumente habe. Der Trick, die Autorisierung zu löschen funzt auch nicht mit dem bekannten Hinweis, es sei zur Zeit nicht möglich, ich solle es später versuchen.

  • Reicht es, wenn du das Programm lediglich als Admin ausführst?


    Rechtsklick auf Icon - Eigenschaft - Kompatibilität - Bei "Programm als Administrator ausführen" (ganz unten) Häkchen setzen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Hallo,


    es reicht, dass Programm als Admin auszuführen, aber was macht ein zweiter Nutzer des Rechners mit einer eigenen Adobe-ID?
    Und ja, es ist ein Update von Windoes 7 Pro, aber ohne Onlinekonto.


    Danke erstmal für die Antworten!

  • was macht ein zweiter Nutzer des Rechners mit einer eigenen Adobe-ID


    In die Röhre gucken :(


    ADE ist nicht für Multibenutzer ausgelegt. Adobe konnte sich vielleicht nicht vorstellen, daß irgend jemand mehr als einen Benutzer auf dem Rechner hat. Statt dessen speichert ADE die ID ein einziges Mal und nicht, wie man das tun sollte (und wie Microsoft das als best practice beschreibt) für jeden Nutzer separat.


    Bei dem Update kann es passieren, daß die Rechte nicht richtig gesetzt wurden. Selbst wenn der Nutzer sich scheinbar nicht ändert, muß Win 10 aus technischen Gründen den Nutzer neu anlegen. Nun programmiert Microsoft seit einigen Jahren durchaus anständige Sicherheitsgeschichten. Das kann Dich hier in die Wade beißen. Wobei ich gut finde, daß es uns beißt :)


    Logge Dich als Nutzer (nicht Admin) ein und übernimm explizit die Rechte am Verzeichnis ~/My Digital Editions und allen Unterverzeichnissen. Falls Dir das zu wenig sagt, deinstalliere ADE (vergiß nicht, die Autorisierung zu löschen) und installiere neu. Danach kannst Du Dich mit der alten ID wieder autorisieren.


    Falls das nicht hilft, müssen wir weiter suchen.

  • Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit den Rechten ist. Ich habe sämtliche Programme, also auch ADE, erst nach dem Update auf Windows 10 installiert. Das Verzeichnis ~/My Digital Editions wird doch wohl beim ersten Aufruf von ADE angelegt, oder?
    Es ist jedenfalls sowohl beim Admin wie auch beim Nutzer vorhanden, wobei der Nutzer Besitzer mit Vollzugriff seines Verzeichnisses ist.


    Aber der workaround von mcfrogger funktioniert und ich muss ja auch nicht alles verstehen. :P


    Danke nochmal und schönes WE.

  • Es ist jedenfalls sowohl beim Admin wie auch beim Nutzer vorhanden, wobei der Nutzer Besitzer mit Vollzugriff seines Verzeichnisses ist.


    Der Admin hat Zugriff auf alle Dateien, deswegen ist er Admin. Der normale Benutzer darf nur auf sein Verzeichnis zugreifen. Dein Fehler tritt dann auf, wenn ADE ein Zugriffsproblem hat. Du kannst den Workaround benutzen, oder das Problem lösen. Was Du machst, mußt Du selber wissen.

  • Worin sollte das Zugriffsproblem bestehen, wenn der normale Benutzer alle Rechte für sein ~/My Digital Editions hat?
    De- und Neuinstallation habe ich auch schon mehrmals probiert. Was meinst du in dem Zusammenhang mit "vergiß nicht, die Autorisierung zu löschen"? Es sollte doch reichen, ADE zu deinstallieren und ~/My Digital Editions sowie den ADE-Ordner im Programm-=rdner zu löschen.

  • Worin sollte das Zugriffsproblem bestehen, wenn der normale Benutzer alle Rechte für sein ~/My Digital Editions hat?


    Wenn es kein Zugriffsproblem gäbe, könntest Du ADE unter dem Benutzerkonto ausführen.


    De- und Neuinstallation habe ich auch schon mehrmals probiert. Was meinst du in dem Zusammenhang mit "vergiß nicht, die Autorisierung zu löschen"? Es sollte doch reichen, ADE zu deinstallieren und ~/My Digital Editions sowie den ADE-Ordner im Programm-=rdner zu löschen.


    Sollte. Aber ADE ist eigen. Bei einer Neuinstallation kann es sein, daß die Anzahl möglicher Geräte hochgezählt wird.


    Die Ordner zu löschen reicht nicht, ADE trägt sich auch in die Registry ein.

  • Ich habe ja nicht behauptet, es gäbe kein Zugriffsproblem, sondern (mich) gefragt, worin es bestehen sollte.
    Ich habe ADE über die Systemsteuerung deinstalliert, die ADE-Ordner gelöscht, neugestartet, die Registry mit CCleaner bearbeitet, neugestartet, nochmal CCleaner laufenlassen und dann ADE neuinstalliert.

  • Ich habe ja nicht behauptet, es gäbe kein Zugriffsproblem, sondern (mich) gefragt, worin es bestehen sollte.


    Kann ich ohne Zugriff auf die Maschine nicht sagen. Prinzipiell gibt es zwei Stellen: Die Dateirechte und die auf die Registry.


    Ich habe ADE über die Systemsteuerung deinstalliert, die ADE-Ordner gelöscht, neugestartet, die Registry mit CCleaner bearbeitet, neugestartet, nochmal CCleaner laufenlassen und dann ADE neuinstalliert.


    Ob CCleaner reicht, weiß ich nicht. Ich mache so etwas immer händisch. Tut's denn seitdem?

  • Sorry, aber ich begreife es nicht.
    Ich habe gerade versucht, als Nutzer die Autorisierung zu löschen. Es wurde mit den bekannten Meldungen verweigert.
    Dann habe ich mich als Nutzer ab-, als Admin angemeldet, im ADE die Autorisierung gelöscht, ADE über die Systemsteuerung deinstalliert, händisch alle ADE-Einträge gelöscht (regedit blieb andauernd hängen, deswegen Registry Finder) und ADE neu installiert.
    Aufruf ADE als Admin: Computer ist nicht autorisiert
    Aufruf ADE als Nutzer: Computer ist mit meiner Adobe-ID registriert, die ich nicht löschen kann (Versuchen Sie es später erneut).
    ADE kennt mich also schon als Nutzer.

  • Regedit bleibt hängen? Das klingt, als hätte Dein Rechner noch ganz andere Probleme :( Fraglich, ob wir Dir überhaupt helfen können, denn wenn die Maschine zu arg vermurkst ist, können wir nichts nachvollziehen und nur wenig vorhersagen. Vielleicht bleibst Du tatsächlich besser beim Workaround und freundest Dich mit dem Gedanken an, in absehbarer Zeit den Rechner ganz neu aufzusetzen.