Sortierung im Merkzettel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So, ich habe mir jetzt ein wenig Zeit
    genommen und rumprobiert.
    Zufällig hatte ich meine Liste nicht
    auf 100 reduziert, sondern hatte noch 101 Titel im Merkzettel
    (Onleihe Köln). Anscheinend kann ich nicht mehr bis 100 zählen
    ...


    1. Der Auswahlpunkt "nach Verfügbarkeit" steht
    ganz oben im Merkzettel. Zuerst werden alle verfübaren Titel
    angezeigt, dann die nicht verfügbaren Titel nach Freiwerde-Datum.
    Wie die verfügbaren Titel in sich sortiert werden, hat sich mir
    nicht erschlossen. Die Sortierung ist weder nach Titel, noch nach "im
    Bestand seit", noch nach Verlag, noch nach Autor, noch nach
    Mediengruppe. Es werden genau 100 Titel angezeigt. Einer fehlte also
    bei mir. Laut Ansage soll das der älteste sein (es werden nur die
    100 neuesten angezeigt). Weggelassen wurde aber nicht der älteste
    (im Bestand seit 21.08.2007), sondern der zweitälteste (im Bestand
    seit 24.10.2007). Beide Titel (der älteste und der zweitältete)
    sind EAudios.


    2. Die weiteren Sortierkriterien zeigen eine
    Liste mit 101 Titeln (6 Seiten) an. Allerdings funktioniert die
    Sortierung nach Verlag nun nicht mehr, weder aufsteigend, noch
    absteigend.
    Die anderen Sortierkriterien funktionieren noch.


    3.
    Eine weitere Aufnahme von Titeln auf die Merkliste ist nicht mehr
    möglich. Es erscheint oben auf der Liste der Vermerk „die maximale
    Anzahl an Titeln, die auf den Merkzettel gelegt werden können, wurde
    erreicht“.



    FAZIT:
    Die neue Sortierung nach
    Verfügbarkeit ist toll, aber die enge Begrenzung der Merkliste macht
    die Freude wieder (fast) zunichte.


    Das erinnert mich ein wenig an das
    Märchen von den drei Wünschen ….

  • Bei mir gibt es den Punkt "nach Verfügbarkeit" im Merkzettel nicht. Ich
    bin beim Onleiheverbund Hessen. Kann das jemand bestätigen? Mit der
    Beschränkung auf 100 Titel komme ich gerade so zurecht, verstehen tue
    ich das allerdings nicht. Ich bin selber Programmierer und kann das
    nicht nachvollziehen. Vielleicht noch aus Laufzeitgründen, aber hier
    könnte man ja eine Warnung bringen und vielleicht nur die ersten 100
    Einträge sortieren?

  • Bin hier in Friedberg, und kann die neue Sortierung auch nicht finden.
    Anscheinend erfolgt der Rollout nach Region gestaffelt.
    Die Beschränkung ist mir auch nicht einleuchtend. Wahrscheinlich aber wird da irgendwie mit BASIC programmiert und ein feste Array-Größe verwendet.

  • Onleihe München: Auf der Startseite erscheint der gleiche Hinweis wie hier im Forum ('Beim Merkzettel wird die Sortierung "verfügbar ab" eingefügt ...'). Tatsächlich fehlt diese Sortiermöglichkeit aber in der Combobox. Auch eine Umstellung des Merkzettels auf 20 Titel pro Seite ist nicht erfolgt.
    Mein Merkzettel ist richtig kurz, 19 Titel, daran kann es nicht liegen. Es steht kein aktuell verfügbares Buch darauf, aber eigentlich müssten ja auch und gerade die anderen Bücher nach dem aktuellen Verfügbarkeitsdatum sortiert angezeigt werden, die Sortiermöglichkeit wäre also trotzdem brauchbar.
    Weiß jemand mehr? Hat München vielleicht blindlings den Hinweis übernommen, obwohl er für die eigene Onleihe (noch) gar nicht zutrifft?

  • Die Umstellung erfolgt wohl nach und nach.
    Warum Köln schon dran war und Hessen nicht, ist aber komisch (wenn es nach dem Alphabet geht).
    Meine zweite onleihe Rhein-Sieg war auch noch nicht dran, da ist bei mir alles beim alten.

  • So, ich habe mir jetzt ein wenig Zeit
    genommen und rumprobiert.
    Zufällig hatte ich meine Liste nicht
    auf 100 reduziert, sondern hatte noch 101 Titel im Merkzettel
    (Onleihe Köln). Anscheinend kann ich nicht mehr bis 100 zählen
    ...


    :)



    Möglicherweise (ich habe weder in RLP noch in HE die neue Sortierung, deswegen kann ich nicht gucken) werden sie gar nicht sortiert. Als ob ein ORDER BY teuer wäre *knurr*


    Oder man geht davon aus, daß eh nur wenige Titel verfügbar sein werden. Was bös nach hinten losgehen kann. Letzthin hatte HE einen großen Schwung von 20 oder 30 von mir vorgemerkten Büchern plötzlich verfügbar. Glücklicherweise hat HE eine extrem große Zahl gleichzeitig ausleihbarer Titel - meine Mitesserleser haben sich gefreut. Die Leute, die eine starke Beschränkung haben, werden allerdings fluchen, wenn sie die Titel jetzt ohne jede Sortierung durchwühlen müssen.


    Könnte "der älteste" sich auf den Zeitpunkt Deines Vormerkens beziehen?


    2. Die weiteren Sortierkriterien zeigen eine
    Liste mit 101 Titeln (6 Seiten) an. Allerdings funktioniert die
    Sortierung nach Verlag nun nicht mehr, weder aufsteigend, noch
    absteigend.
    Die anderen Sortierkriterien funktionieren noch.


    Autsch. Da hat sich wohl ein Käferchen eingeschlichen ;)


    Das erinnert mich ein wenig an das
    Märchen von den drei Wünschen ….


    Drei? Wir hatten doch nur den einen ;)


    Sei vorsichtig, was du dir wünschst - du könntest es bekommen. Hat Oma immer gesagt :)

  • Annanymous


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann ich die Titel vorgemerkt habe. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der entfallene Titel deutlich vor dem ältesten Titel auf meiner Merkliste war.


    Ich hatte meinen Merkzettel bei der onleihe Köln in Windeseile von über 400 Titeln auf die 100 bzw. versehentlich 101 Titel reduziert. Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, die onleihe Köln hat wenig verfügbare Titel. Zumindest deutlich weniger als die onleihe Rhein-Sieg. Aber (wie es der Zufall so will??), von den 100 Titeln sind 36! verfügbar (und der weggefallene auch), also 37 von 101. Da wäre eine In-sich-Sortierung der Verfügbaren natürlich schon gut.


    Mich wundert, dass sich noch keiner gemeldet hat, der die neue Funktion auch hat. Ob die Leute von der Technik eine Pause mit der neuen Zuordnung machen und abwarten, bis der große Aufschrei kommt, was jetzt alles kaputtgegangen ist (z.B. die Sortierfunktion nach Verlag), damit das noch repariert werden kann?

  • Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann ich die Titel vorgemerkt habe. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der entfallene Titel deutlich vor dem ältesten Titel auf meiner Merkliste war.


    Sorry, ich muß nachfragen, weil ich nicht mehr so sehr wach bin :) Also ist der nicht angezeigte Titel vor dem angezeigten auf dem Merkzettel gelandet? Dann könnte es sein, daß die Sortierung nach dem Datum des Vormerkers geht.


    Für mich selbst wäre das eher unpraktisch, denn dann stünden die zuletzt gemerkten oben. Ich lese aber gerne die alten Merker zuerst. Erbsenzählen - aber wenn wir schon mal dabei sind ;)


    Außerdem schließe ich daraus, daß (mal wieder) nur die ersten 100 sortiert werden :(


    Ich hatte meinen Merkzettel bei der onleihe Köln in Windeseile von über 400 Titeln auf die 100 bzw. versehentlich 101 Titel reduziert. Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, die onleihe Köln hat wenig verfügbare Titel. Zumindest deutlich weniger als die onleihe Rhein-Sieg. Aber (wie es der Zufall so will??), von den 100 Titeln sind 36! verfügbar (und der weggefallene auch), also 37 von 101. Da wäre eine In-sich-Sortierung der Verfügbaren natürlich schon gut.


    Ich hoffe, Du hast genug Luft in Deiner Ausleihliste :)


    Mich wundert, dass sich noch keiner gemeldet hat, der die neue Funktion auch hat. Ob die Leute von der Technik eine Pause mit der neuen Zuordnung machen und abwarten, bis der große Aufschrei kommt, was jetzt alles kaputtgegangen ist (z.B. die Sortierfunktion nach Verlag), damit das noch repariert werden kann?


    Keine Ahnung, aber davon recht viel ;) Aber es kann sicher nicht schaden, Fehler oder Inkonsistenzen der DiViBib bzw Deiner Onleihe mitzuteilen. Ich werde das machen, sobald ich testen kann. Zusammen mit einem Link auf dieses Buch.

  • So, RLP hat die neue Sortierung auch.


    Es sind nur 50 Titel auf dem Merkzettel, deswegen kann ich über größere Zahlen nichts sagen. Es bestätigt sich aber, daß die verfügbaren Bücher zuerst angezeigt werden. Innerhalb davon scheint die Sortierung nach Merkdatum zu sein, aber das kann natürlich auch Zufall sein.


    Ich denke, ich werde den HE-Merkzettel noch fix mit Sachen (über-)füllen, die ich garantiert nie nutzen werde.