Windows Media Player Fehler bei Lizenzabfrage: "Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode ´StoreLicense´nicht"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    bei Abspielen eines eAudios (wma-File) im Windows Media Player (Version 12.0.10011.16384) bekomme ich folgende Fehlermeldung
    beim Erwerb der Mediennutzungsrechte:


    Skriptfehler
    In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.
    Zeile: 11
    Zeichen: 9
    Fehler: Das Objekt unterstützt die Eigenschhaft oder Methode "StoreLicense" nicht
    Code: 0
    URL: hhtp://license.onleihe.de/ms/LicenseDelivery.aspx



    Betriebssystem ist Wndows 10



    Hat jemand einen Tipp wie den Fehler beheben kann?


    Danke schonmal im Voraus,
    Siggi

  • Vielen Dank für die Links.
    Ich hatte nur den hier (link) gefunden.
    Das Problem dort wurde gelöst indem der RealPlayer benutzt wurde, ich würde
    das nur tun wollen wenn ich es mit dem MediaPlayer nicht hinbekomme, sozusagen die ultima ratio


    In diesem Thread (link) wird beschrieben in den Internet Optionen die Java Add-ons zu aktivieren.
    Nachdem ich unter Win 10 das endlich gefunden habe, gibt ja jetzt den Edge (man kann aber dort wenn eine Seite geladen ist den Internet Explorer starten (... -> "Mit Internet Explorer öffnen").
    Bei mir sind aber alle Java add-ons (Plug-In 11.73.2, SSV Helper und 2 SSV Helper) bereits aktiviert, d.h. ich bin nicht weiter als vorher ||

  • Hast Du den WMP mal als Admin gestartet? Ist es ein Online- oder ein Offline-Konto, mit dem Du Dich anmeldest? Wenn Online-Konto: Hattest Du vorher ein anderes Windows (7,8) und hast ein Upgrade auf 10 gemacht?

  • Habe auch schon probiert den WMP als Admin zu starten mit demselben Ergebnis.
    Das mit dem Online- bzw. Offline-Konto verstehe ich nicht. Meinst du bei der Onleihe? Ich habe mich mit der Nummer und Passwort von unserer Bücherei dort angemeldet und das eAudio als wma-File auf meinen PC heruntergeladen.


    Das Windows 10 ist ein Update von WIndows 8.1, d.h. der WMP war bereits "vorhanden".

  • Das mit dem Online- bzw. Offline-Konto verstehe ich nicht.


    Wenn Du Win 10 als Upgrade von einem anderen Windows installierst, bietet Dir das Installationsprogramm zwei Optionen: Ein (Online-)Microsoft-Konto zu erstellen oder das vorhandene (Offline-)Konto weiter zu verwenden.


    Wie Du sagst, hast Du ein Upgrade gemacht. Wenn der WMP vorher bereits installiert war, dann mit den Rechten des Offline-Kontos. Diese sind nicht identisch mit denen des Online-Kontos, es sind de facto zwei verschiedene Nutzer auf Deinem System. Das führt zu konfligierenden Rechten für den WMP (und ein paar anderen Programmen). Am besten loggst Du Dich mit dem Offline-Konto ein und versuchst dann, die Datei herunterzuladen. Melde Dich mit dem Ergebnis zurück.

  • Ich habe jetzt im WMP gesucht und auch bei Google.
    Ich kann nirgendwo finden wie man sich beim WMP anmeldet.
    Kannst du mir bitte erklären wie das gehen soll.
    Oder meinst du bei Windows selbst? Dort bin ich mit demselben User eingeloggt wie schon vorher bei Windows 8.1
    (ein Microsoft-Online Konto hab ich erst später mal beantragt um VisualStudio zu nutzen)


    Danke für deine Geduld!

  • Ich hab es geschafft, es funktioniert :)


    Ich habe vom divibib support eine Anleitung (PDF) dafür zugesendet bekommen.
    Wenn gewünscht kann ich die gerne (irgendwo) hochladen.
    Danach ging es zwar immer noch nicht, aber dort habe ich gesehen dass es sich gar nicht um JavaScript sondern um ein ActiveX Steuerelement handelt.
    Daraufhin habe ich alle möglichen ActiveX-Steuerelement aktiviert, siehe hier.