verschiedene Buchstaben (Konsonanten) mit Zeichen dargestellt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei der Mainzer Onleihe und der Zeitschrift Myself Ausgabe 10/2015 hatte ich auf ganz vielen Seiten fehlende Buchstaben, anstelle komische Zeichen und das g war immer tiefgerutscht (ich erinnere mich, daß z.B. das kleine L und das k weg waren). Ist da was passiert beim PDF-Erzeugen? denn mit anderen Ausleihen aller Art hatte ich bisher solche Phänomene nicht! Außerdem fällt mir auf, daß in versch. Magazinen immer mal Seiten ganz fehlen, warum ist das so?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt fast so, als würde die Zeitschrift eine Schriftart verwenden, die dein Computer nicht darstellen kann bzw. die bei dir nicht installiert ist.
    Leihst du die Zeitschrift als normale PDF-Datei oder in dem PDF-für-Digital-Editions-Format aus?


    Ich habe gerade in Hessen mal testweise eine Ausgabe entliehen (7, denn 10 ist bis Dezember vorgemerkt) und mit dem Adobe Reader geöffnet - da scheint alles okay zu sein.
    Ist es bei dir nur diese eine Ausgabe dieser Zeitschrift, die nicht richtig angezeigt wird? Dann handelt es sich wohl um einen Fehler in der Datei. Melde dich bei deiner Onleihe, die können die Ausgabe reklamieren.

  • Ich habe schon einige Magazine ausgeliehen, das war die Erste, bei der Buchstaben ersetzt sind! Und das es an Schrift liegt ist klar, das Problem kennt man mit "falsch" erzeugten PDFs, bei denen die Schrift nicht korrekt eingebettet ist. Geöffnet nicht am PC sondern wie seit Monaten am Tablet mit Lese-App Aldiko. Da bisher mit den gleichen Apps und Vorgehensweisen sowas nicht passiert ist, liegt es vermutlich wirklich an der Datei. Ich werde die Onleihe mal anschreiben.