[Helferchen: Diskussionen, Fehlermeldungen, Verbesserungswünsche etc.]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beim Übertragen meines Onleihe Merkzettels in meinen externen Merkzettel (also in das kleine Helferchen) ist mir heute aufgefallen, dass etliche Doubletten entstanden sind.
    Ursache ist, dass die Details-Seite eines Titel in der Onleihe offenbar unter verschiedenen Links gehalten wird. Der Details-Link im (Onleihe-)Merkzettel ist offenbar ein anderer als der "normale" Details-Link, den ich z.B. über die Titel-Suche in der Onleihe bekomme. Hier die Doublette im merkzettel.csv anhand eines Beispiels der Onleihe Hannover:

    Code
    In einer heißen Sommernacht    Brown, Sandra    9783641084899    ePub    16.10.2016    http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/mediaInfo,0-0-360673690-200-0-0-0-0-0-0-0.html    15.10.2016    0    0    
    In einer heißen Sommernacht    Brown, Sandra     9783641084899    ePub    16.10.2016    http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/mediaInfo,0-615-360673690-200-0-0-0-0-0-0-0.html    1.1.1111    0    0


    Ist das bekannt? Lässt sich das im Helferchen abfangen?

  • Bei über ca. 1000 Titeln im externen Merkzettel funktioniert das Sortieren nach Titel anscheinend nicht.
    Ich habe jetzt 1086 Titel im Helferchen.
    Am Anfang der Merkzettel-Tabelle werden ca. 1000 Titel nach A-Z sortiert angezeigt. Dann folgt aber in der Liste ein zweiter A-Z Block für die letzten ca. 80 Titel. Interessant ist, dass diese letzten Titel alle eine Nr. über 1000 haben.

  • Ursache ist, dass die Details-Seite eines Titel in der Onleihe offenbar unter verschiedenen Links gehalten wird. Der Details-Link im (Onleihe-)Merkzettel ist offenbar ein anderer als der "normale" Details-Link, den ich z.B. über die Titel-Suche in der Onleihe bekomme.


    Daran kann ich leider nichts ändern. Der Link ist das einzig verläßlich individuelle Merkmal eines Titels. Wenn da Schrott in der Datenbank ist, zB Titel mehrfach aufgenommen werden (wie hier geschehen), dann bin ich hilflos.


    Am Anfang der Merkzettel-Tabelle werden ca. 1000 Titel nach A-Z sortiert angezeigt. Dann folgt aber in der Liste ein zweiter A-Z Block für die letzten ca. 80 Titel. Interessant ist, dass diese letzten Titel alle eine Nr. über 1000 haben.


    Ich habe auch mehr als 1200 Titel auf dem Merkzettel und mir ist das nicht aufgefallen. Kann es sein, daß die Titel nicht exakt identisch sind, also zB ein Leerzeichen am Anfang haben?

  • zu 1 Doubletten:
    Ich denke nicht, dass das ein mehrfach aufgenommener Titel ist. Diese Doubletten treten vielmehr bei allen(!) Titeln auf, die ich einmal über die Onleihe-Merkzettel Details und ein zweites Mal über die "normalen" Detals ins Helferchen importiere. Ich vermute eher, dass die Onleihe für ein und denselben Titel zwei verschiedene URLs benutzt. Hier nochmal ein x-beliebiges Beispiel:
    Zuerst die URL beim normalen Zugriff:
    http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/mediaInfo,0-0-406479764-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Und hier die URL über den internen Merkzettel:
    http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/mediaInfo,0-34994705-406479764-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Den Unterschied in der URL liegt zwischen den ersten beiden Minuszeichen.
    Ich vermute, die Ziffernfolge -34994705- gibt die Kategorie an, während -0- für die Startseite oder so steht.
    Falls dem so ist, könntest du relativ einfach ermitteln, ob zwei URLs denselben Titel beschreiben, indem du im String die Ziffernfolge zwischen ersten und zweitem Minus-Zeichen ignorierst.


    zu 2: Titel-Sortierung
    Wenn es nur bei mir auftritt, muss es ja wohl an meinen Daten liegen. Ich habe mir deshalb die Einträge mal etwas genauer angeschaut. Vorweg: An einem führenden Leerzeichen oder so liegt es nicht. Wäre ja auch komisch, wenn zufällig nur alle hohen Nummern über 1000 davon betroffen wären.
    Aber aufgefallen sind mir auf meinem Merkzettel ca. 8 Titel mit dem Autor "Niemand". Das sind die Titel, für die in den Onleihe-Details ein Autor-Eintrag fehlt.
    Nachdem ich diese Titel in merkzettel.csv manuell auf einen "richtigen" Autor korrigiert hatte, passt auch die Titel-Sortierung.
    Kann es vielleicht sein, dass dem Helferchen bei der Titel-Sortierung mit fehlendem/leerem Autor etwas durcheinander geht?

    5 Mal editiert, zuletzt von AnBa ()

  • Nachtrag zum Problem Titel-Sortierung.
    Die falsche Sortierung besteht bei mir fort. Unter welchen Umständen er auftritt, habe ich noch nicht einkreisen können. Es sieht so aus, als wenn immer die zuletzt aufgenommenen Titel betroffen sind.
    Allerdings verschwindet der Fehler, wenn ich den Merkzettel einmal exportiere und dann wieder importiere.

  • Nachtrag² zum Problem Titel-Sortierung:
    Es verfestigt sich der Verdacht, dass die Sortierung nach Titel immer dann springt, wenn ich (per eigebautem Browser) neue Titel zum externen Merkzettel hinzugefügt habe. Außer der Reihe sortiert werden dann immer einige (nicht alle) der zuletzt hinzugefügten Titel.
    Nach Export/Import stimmt die Reihenfolge wieder.

  • Ein Wunsch für die Zukunft: Ein Fortschrittsbalken beim Aktualisieren.
    Inzwischen dauert das Aktualisieren bei mir mehrere Minuten. Da wäre es schon hilfreich abschätzen zu können, ob man sich nochmal einen Tee holen kann.


    Und noch was:
    Bei der Anzeige Option "Titel-Doubletten" wäre es schön, wenn eBook und eAudio mit demselben Titel nicht als Doublette angesehen werden.

  • Wenn folgender Titel in den Merkzettel geladen ist:
    http://www4.onleihe.de/hannove…33-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    stüzt das Helferchen ab, wenn der merkzettel.csv exportiert und wieder importiert wird.


    Grund ist wohl die lange Autorenliste über mehrere Zeilen und mit "Auklappen"-Funktion.
    Im der csv Datei geht dadurch die Autorenliste über mehrere Zeilen.
    Abhilfe war für mich, die entsprechende Zeilen im Editor händisch wieder zusammenzufügen.

  • Ich hab' Dich nicht vergessen, @AnBa, es war nur viel zu tun.


    Der Aufklapp-Fehler hätte eigentlich längst gelöst sein sollen, @Ingo hatte ihn schon mal gemeldet und mit dem Buch, das er damals nannte, funktionierte es dann auch :(


    Die Sortierung nehme ich mir noch vor. Kann es sein, daß Du vor dem Hinzufügen auch schon nach Titel sortiert hattest? Neue Titel werden per Default am Ende angehängt, da kann die Titel-Sortierung schon mal in die Hose gehen.

  • Annanymous: hab dich schon vermisst. So lange ohne eine einzige Wortmeldung ist man von die gar nicht gewohnt. ;)


    Ich habe normalerweise nach Verfügbarkeit sortiert, deshalb gehe ich davon aus, dass direkt vor dem Hinzufügen auch nach Verfügbarkeit sortiert war. Kann aber gut sein, dass seit Start des Programms (falls das relevant sein sollte) irgendwann davor schon mal nach Titel sortiert war.

  • Das ist aber eine nette Umschreibung von "geschwätzig" ;) Eigentlich hänge ich hier ja vor allem rum, weil es im Cafe immer so leckere Sachen gibt ;)


    Du schreibst, daß es nach einem neu Laden des Merkzettels läuft. Hilft evtl auch schon neu sortieren?

  • Wenn du mit "neu sortieren" meinst, ein-/zweimal auf den Kopfeintrag "Titel" zu klicken, dann ist die Antwort: Nein, das reicht nicht. Auch umsortieren nach "Autor" oder "Verfügbar", und dann zurück auf "Titel" hilft nicht, die Tielreihenfolge bleibt korrupt.


    Aber es sieht tatsächlich irgendwie so aus, als wenn die neu hinzugekommenen Titel (weiß noch nicht, ob manche oder alle) einfach hinten dran gehängt bleiben und sich standhaft weigern, einsortiert zu werden.

  • Annanymous, schön dass du wieder da bist.
    Ich habe da auch gleich was für den externen Merkzettel.
    Seit dem letzten Update der Webseiten (bei dem die Ausleihdauer gleich auf der Detailsseite angegeben werden muss) hat das Helferchen mit einigen Detail-Seiten ein Problem, den Typ von eBooks zu erkennen.
    Nach meiner Analyse betrifft das alle eBooks, die die beiden Typen

    ePub und PDF

    zur Auswahl anbieten.
    Beispiel: http://www4.onleihe.de/hannove…36-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Im ext.Merkzettel steht dann nur ein Fragezeichen in der "Typ"-Spalte.
    Wenn ein eBook nur als ePub angeboten wird, hat das Helferchen keine Probleme mit der Details-Seite.

  • Ich bin vermutlich im falschen Thread, aber ich bin so frustriert, weil ich bei technischen Dingen immer vor einer Wand stehe.
    Bin Mitglied der Wr. Stadtbüchereien und habe mir - wie angegeben - den Adobe Reader und den Adobe Digital Reader installiert, aber ich kann auf meinem iMac keine E-Books aus der virtuellen Bücherei entlehnen. Mein i-Mac zeigt mir dann immer "Ohne Titel" an. Was mache ich bloß falsch?