Download von eBooks nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade auf einem iPad2 ein eBook herunterzuladen. OnleiheApp und Bluefire Reader sind installiert und die Adobe ID im BfR hinterlegt.
    Mein erster Versuch geschah über die (empfohlene) OnleiheApp. Soweit funktioniert das navigieren in der App. Sobald ich jedoch auf "Jetzt ausleihen" klicke, passiert genau nichts, das Buch wird nicht herunter geladen (und auch nicht ausgeliehen).
    Daraufhin habe ich die Onleihe über den Browser aufgerufen und den Titel ausgeliehen. Sobald ich jedoch im Browser auf "Download" klicke, passiert auch hier leider nichts weiter.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen woran das leigen könnte?


    LG,
    Algar

  • Bist Du genau nach Anleitung vorgegangen und hat die Anmeldung in der Onleihe geklappt ? Ist es Dein erster Versuch oder hat es schon mal funktioniert? Hast Du es ma mit einem anderen Buch versucht ? Stimmen Uhrzeit und Datum auf dem iPad ? Über dem Browser funktioniert die Ausleihe auf dem iPad nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade auf einem iPad2 ein eBook herunterzuladen. OnleiheApp und Bluefire Reader sind installiert und die Adobe ID im BfR hinterlegt.
    Mein erster Versuch geschah über die (empfohlene) OnleiheApp. Soweit funktioniert das navigieren in der App. Sobald ich jedoch auf "Jetzt ausleihen" klicke, passiert genau nichts, das Buch wird nicht herunter geladen (und auch nicht ausgeliehen).


    Ich nutze auch ein iPad und verwende die onleiheApp ab und zu, aber lieber ist mir der browser (ist ein wenig Geschmackssache). Die Empfehlung kommt daher, dass in der App auch wirklich nur Medien angezeigt werden, die mit dem iPad kompatibel sind und nicht noch alles andere, was es auch noch gibt. ;)
    Man kann daher schon nicht in eine Falle tappen.


    Daraufhin habe ich die Onleihe über den Browser aufgerufen und den Titel ausgeliehen. Sobald ich jedoch im Browser auf "Download" klicke, passiert auch hier leider nichts weiter.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen woran das leigen könnte?


    kannst noch schreiben, bei welcher Onleihe du bist und testen, ob es auch andere Titel betrifft?

  • Ich bin nach Anleitung vorgegangen, die Anmeldung hat funktioniert. Es handelt sich um den ersten Downloadversuch auf diesem Mobilgerät. Einen anderen Titel habe ich mit dem selben Ergebnis ausgeliehen. Uhrzeit und Datum stimmen.
    Die Anmerkung mit dem Browser ist mir allerdings neu. Dazu auch folgenden Ausschnitt aus den FAQ der Onleihe München:


    6. Wie kann man Titel im ePub-Format auf iPad, iPhone oder iPod Touch nutzen?


    eBooks im ePub-Format, sowie eAudios und eMusic lassen sich auf dem iPad, iPhone und iPod Touch mit der Onleihe-App nutzen. Eine Anleitung finden Sie hier.

    Außerdem kann man eBooks im ePub-Format auch ohne Onleihe-App nur mit der App „BluefireReader“ nutzen (Download hier).


    Voraussetzung, wie bei der Onleihe-App, ist die Eingabe einer kostenlos
    erhältlichen Adobe ID beim Öffnen des Programms.


    Und:


    b) Download direkt auf das mobile Endgerät
    Über den
    "Safari"-Browser des Endgerätes können direkt ePub-Titel in der Onleihe
    gesucht und - nach Authentifizierung im Benutzerkonto - mit dem Bluefire
    Reader geöffnet werden.


    LG,
    Algar

  • Ich habe gerade eben bei der Onleihe München verschiedene Titel sowohl über die App, als auch über den Browser ohne Probleme entliehen und geöffnet, an der Bibliothek sollte es also nicht scheitern.
    Es sei denn, deine Gebühren sind fällig :huh: .


    Zitat: "Die Anmerkung mit dem Browser ist mir allerdings neu"


    ?(

  • Die Anmerkung über den Browser bezog sich auf Meisjes Antwort:

    Über dem Browser funktioniert die Ausleihe auf dem iPad nicht.


    Meine Gebühren sind beglichen, daran sollte es ebenfalls nicht scheitern. Hmpf, kann mir auch keinen Reim auf die ganze Sache machen...

  • Der Download auf das iPad über den Browser funktioniert normalerweise besser als über die App.


    Hast Du mal versucht, über den Doppelklick auf den Homebutton die geöffneten Seiten zu löschen? ( Keine Ahnung, wie das in der Fachsprache heißt.) Das wirkt bei meinem iPad manchmal Wunder.
    LG Rika


  • Hast Du mal versucht, über den Doppelklick auf den Homebutton die geöffneten Seiten zu löschen? ( Keine Ahnung, wie das in der Fachsprache heißt.) Das wirkt bei meinem iPad manchmal Wunder.
    LG Rika


    Danke für den Tipp, das wird als nächstes ausprobiert sobald ich kann.

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich mich erst heute wieder melden. Danke für die Tipps, inzwischen klappt der Download / die Ausleihe über den Safari-Browser. Vorher hatte ich es mit Chrome versucht, damit funktionierte es leider nicht. Soweit sogut, bei der nicht funktionierenden App bin ich noch dran.


    Vile Grüße,
    Algar