Onleihe-Umfrage

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • [...]


    Bei Tablets und Smartphones wird (wie üblich *grummel*) davon ausgegangen, daß es keine Geräte mit Windows oder Windows Phone gibt. Beim Tablet ist das zwar sachlich richtig,


    Ähm, nein - ich habe ein windows Tablet - allerdings brauche ich da auch nicht unbedingt eine App, weil ADE drauf läuft.

    Google findet Millionen von Antworten. Bibliothekare die Richtige. ^^

  • Ähm, nein - ich habe ein windows Tablet - allerdings brauche ich da auch nicht unbedingt eine App, weil ADE drauf läuft.


    Ähm, doch. Du zitierst aus dem Zusammenhang gerissen. Bei Windows Tablets erübrigt sich die Unterscheidung zum PC, weil ein ausgewachsenes Windows darauf läuft. Also ist es sachlich richtig, sie nicht unter Tablets abzufragen. Dennoch nutzen die meisten Leute PC und Tablet unterschiedlich. Deswegen sagte ich: Richtiger wäre, nach der App-Nutzung zu fragen.


  • Ähm, doch. Du zitierst aus dem Zusammenhang gerissen. Bei Windows Tablets erübrigt sich die Unterscheidung zum PC, weil ein ausgewachsenes Windows darauf läuft. Also ist es sachlich richtig, sie nicht unter Tablets abzufragen. Dennoch nutzen die meisten Leute PC und Tablet unterschiedlich. Deswegen sagte ich: Richtiger wäre, nach der App-Nutzung zu fragen.


    Okay, so macht das dann mehr Sinn. Ich würde eh eher sagen, ich habe kein Tablet sondern einen Tablet PC. :)

    Google findet Millionen von Antworten. Bibliothekare die Richtige. ^^

  • Okay, so macht das dann mehr Sinn. Ich würde eh eher sagen, ich habe kein Tablet sondern einen Tablet PC.


    "Tablet" ist eine Aussage über die äußere Form, nicht über das Betriebssystem; damit jammere ich den Leuten hier schon seit Ewigkeiten die Ohren voll :( Mit Win10 auf Handys wird das alles nochmal lustiger, denn dann verschwimmt der Formfaktor endgültig zu einer Nullaussage. Wenn Du "Tablet PC" sagst, meinst Du in realiter "Windows auf Tablet", obwohl auch zB Linux auf diesen Tablets laufen kann. PC steht für Personal Computer und kann, streng genommen, auch für einige Smartwatches gelten (die ohne zwingende Handy-Anbindung).


    Hier geht es hauptsächlich um Software; alles ab OS aufwärts. Die Newbies hier gucken zum Teil reichlich verwirrt, weil man Aussagen über Hardware macht und Software meint. Oder noch böser: Dieser Tage war ein Newbie hier, der ein Problem mit seinem Samsung Handy (Android) und Hörbüchern hatte und in der (ansonsten vorbildlichen) Fehlerbeschreibung ADE einschloß. Wir predigen den Newbies Präzision, damit wir mit den Fehlermeldungen etwas anfangen können, also erwarte ich von der DiViBib und uns ein Gleiches, damit die Newbies mit den Antworten klar kommen. Weswegen ich mein obiges Posting eigentlich editieren müßte ;) Wenigstens außerhalb des Cafes :)

  • Da wir hier inzwischen ganz weit ab vom eigentlichen Thema gekommen sind, möchte ich gerne den eigentlichen Grund nochmals hervorheben: die Umfrage ;)


    Onleihe-Umfrage <<<klick>>>


    Je mehr Leute teilnehmen, desto besser können zukünftige Entwicklungen an die Bedürfnisse von uns Nutzern angepasst werden :thumbup: