Samsung S4 mini - Fehlermeldung bei e-Audio

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle zusammen, wenn ich ein Hörbuch auf mein Telefon kopieren möchte (Samsung S4 mini - GT 19195), kommt jedes Mal folgende Fehlermeldung: "Problem beim Abfragen des Gerätezertifikats. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät nicht ausgelastet ist und wiederholen Sie den Vorgang." Meine Frau hat genau das gleiche Gerät (nur etwas früher gekauft) und bei ihr klappt es problemlos... Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? - Jack

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Telefon, wahlweise mit dem Text oben, oder: "Das Zertifikat des Geräts kann nicht abgerufen werden. Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts hinsichtlich eines Firmwareupdates oder anderer Problemlösungsmöglichkeiten."
    Ich habe Android 4.4.2, sollte gemäß Liste kompatibel sein. Windows Media Player ist je nach Rechner (hab 3 probiert) 11 oder 12.
    Samsung Support habe ich angerufen, der Herr dort kannte Onleihe nicht, DRM auch nicht wirklich, und meinte demzufolge, Samsung wäre gar nicht zuständig, sondern Divibib oder Microsoft. Auf meine Frage, was das Gerätezertifikat überhaupt ist, meinte er, das kann viel sein, IMEI, Build No.,... ich soll erstmal Microsoft fragen, was die damit meinen.
    Bei Microsoft finde ich jetzt nicht so ohne weiteres eine geeignete Kontaktstelle für diese Frage, hat hier mittlerweile jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Grüße, Hutz

  • Der einzige, der für das Problem SICHER nicht zuständig ist, ist die onleihe/DiviBib.


    Sie stellt die Medien (die übrigens verschlüsselt sind, weil die Verkäufer der Medien das so wollen, nicht weil die onleihe das will) für GEEIGNETE Geräte zur Verfügung. Was geeignet ist, ist Sache des Users bzw. Herstellers bzw. der Kommunikation von User und Hersteller. Die onleihe hat keinen Einfluss auf die Änderungen, die Hersteller an ihren Geräten vornehmen, um DRM-files nicht mehr abspielen zu können.


    Ich mag falsch liegen, habe aber den Eindruck, dass die onleihe im Hörbuchbereich 'ausgetrocknet' werden soll, indem geeignete Geräte nach und nach vom Markt genommen werden.
    Am Ende wird leider nur noch das Streaming übrigbleiben....

  • "Das Zertifikat des Geräts kann nicht abgerufen werden. Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts hinsichtlich eines Firmwareupdates oder anderer Problemlösungsmöglichkeiten."


    Was soll daran unverständlich sein? Das Gerät ist nicht zertifiziert oder das Zertifikat kann nicht gelesen werden.


    Daran kann, wie @Bridgeelke völlig richtig sagt, die Onleihe überhaupt gar nichts ändern. Auch Microsoft nicht, denn die Gerätehersteller (wie die Fehlermeldung schon sagt) müssen sich selbst darum kümmern, daß die Geräte zertifiziert werden.


    Ich mag falsch liegen, habe aber den Eindruck, dass die onleihe im Hörbuchbereich 'ausgetrocknet' werden soll, indem geeignete Geräte nach und nach vom Markt genommen werden.


    Es braucht keine aufwendige Verschwörung, wenn die kumulierte Gier unabhängiger Akteure als Erklärung ausreicht :)


    Zertifizierungen kosten Geld. Nicht nur Lizenzgebühren, sondern auch Entwicklerzeit und in einigen Fällen Hardware. Anders als DRM10 ist PlayReady für Streaming optimiert. Hinz und Kunz setzen inzwischen auf Streaming, für die einen ist es die (angenommene) Kontrolle über die Inhalte, den nächsten interessieren die anfallenden Daten und der Dritte findet es prima, mehr Datenvolumen verkaufen zu können. Sie alle (plus jeder einzelne staatliche und private Geheimdienst dieser Welt) haben ein Interesse daran, daß wir unsere Mobiltelefone nie aus der Hand geben und möglichst nie offline gehen.


    Dazu kommt TNBT (The Next Big Thing), Verwendung von Daten ohne Medienbruch. Das ist für uns User natürlich durchaus praktisch: Wenn wir unsere Geräte situationsabhängig benutzen (daheim den PC, unterwegs das Handy, nach Bedarf ein Tablet) wollen, ist es angenehm, wenn die Geräte sich synchronisieren. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, daß diese Information irgendwo gespeichert werden muß. Ob das ADE ist, daß sich jetzt merkt, auf welcher Seite wir gerade waren, oder eben der Medienplayer, der seine Lesezeichen synchronisiert. Ein Hörbuch auf einen PC herunterzuladen und dann mit dem Abspielgerät zu synchronisieren ist ein solcher Medienbruch und für uns User ein bißchen lästig. Glücklicherweise funktioniert das aber noch nicht wirklich gut, unter anderem, weil viele europäische User eher wenig Interesse an dem dazu nötigen Datenstriptease haben, weil sie aus Erfahrung wissen, daß diese Daten gegen sie verwendet werden.

  • Das Divibib nicht zuständig ist, ist MIR völlig klar. Ich habe ehrlich gesagt nur gestaunt, dass der Samsung-Mitarbeiter so absolut keine Ahnung hatte, deswegen hatte ich das hier erwähnt. Ich will auch eigentlich überhaupt gar niemanden beschuldigen, sondern ich suche einfach eine Lösung zu meinem Problem, das mit dem gleichen Gerät (wie gesagt, laut Kompatibilitätsliste mit diesem Betriebssystem geeignet und von der Onleihe getestet!) offenbar einige haben und andere nicht.
    Was an der Sache mit dem Zertifikat unverständlich ist? Bitte um Entschuldigung, aber mein Samsung-Benutzerhandbuch enthält das Wort Gerätezertifikat nicht. Ich weiß also nicht, ob es sich um irgendetwas in Bezug auf die Gerätekennung = Hardware, um das Betriebssystem, etwas auf die Kommunikation mit dem Mediaplayer bezogenes oder um das DRM-Zertifikat selbst, das ja auf den PCs problemlos gilt, handelt.
    Also falls noch jemandem etwas einfällt - Streaming ist für mich keine Lösung, denn da wo ich hören will, habe ich keinen ausreichenden Internetzugang.
    Dankeschön!

  • Das Divibib nicht zuständig ist, ist MIR völlig klar.


    Gut.


    Ich habe ehrlich gesagt nur gestaunt, dass der Samsung-Mitarbeiter so absolut keine Ahnung hatte, deswegen hatte ich das hier erwähnt.


    Ja nun. Ich habe wenig gute Erfahrungen beim First-Level-Support. Normalerweise haue ich denen so lange Fragen um die Ohren, daß sie aufgeben und ich beim übernächsten Level lande ;)


    ich suche einfach eine Lösung zu meinem Problem, das mit dem gleichen Gerät (wie gesagt, laut Kompatibilitätsliste mit diesem Betriebssystem geeignet und von der Onleihe getestet!) offenbar einige haben und andere nicht.


    Die DiViBib testet nur eingeschränkt. Das kann bei dem Zoo von Geräten und Versionen auch gar nicht anders sein. Sie sind auf Rückmeldungen der User angewiesen.


    Es gab bei Samsung wahrscheinlich eine Umstellung der Geräte und/oder der Abspiel-Programme. Wenn ich mich recht erinnere, konnten Hörbücher nur mit der Samsung-App abgespielt werden. Deren Version ist unabhängig von der Android-Version, weil sie von Samsung und nicht von Google hergestellt wird. Ob es eine Änderung gab und/oder warum und ob aktuell DRM-10 unterstützt wird, kann Dir nur Samsung sagen. Ich schlage vor, Du nervst den Support so lange, bis sie Dich zu jemandem durchstellen, der Dir Deine Fragen beantworten kann und will. Und dann ist es Zeit, diese Information an die DiViBib weiterzugeben, damit die Kompatibilitätsliste aktualisiert werden kann.


    Was an der Sache mit dem Zertifikat unverständlich ist? Bitte um Entschuldigung, aber mein Samsung-Benutzerhandbuch enthält das Wort Gerätezertifikat nicht. Ich weiß also nicht, ob es sich um irgendetwas in Bezug auf die Gerätekennung = Hardware, um das Betriebssystem, etwas auf die Kommunikation mit dem Mediaplayer bezogenes oder um das DRM-Zertifikat selbst, das ja auf den PCs problemlos gilt, handelt.


    Du verwechselst hier gerade eine Menge Zertifikate miteinander. Ich schlage vor, daß Du, wenn Deine Fragen so tiefgehend sind, sie gleich stellst, statt zu spekulieren.


    Am einfachsten stellst Du Dir die Zertifikate als einen Satz Schlüssel vor, die nur dann eine Tür öffnen, wenn alle vorhanden und gültig sind. Lemma: Rechner mit Windows-Betriebssystem (ausgenommen Phone) haben alle nötigen Schlüssel. Der erste Schlüssel betrifft das Gerät (Hardware): Es muß für DRM-10 zertifiziert sein. Der zweite betrifft das Abspielprogramm (Software): Es muß in der Lage sein, den ersten und dritten Schlüssel (kommt gleich) zu verarbeiten und selbst zertifiziert sein. Der dritte Schlüssel steckt in der Datei (Daten), er (und nur er) wird von der Onleihe generiert, funktioniert aber ausschließlich dann, wenn die anderen beiden auch vorhanden sind.


    Was Dein Benutzerhandbuch enthält oder nicht, spielt hier nur eine sehr nachgeordnete Rolle. Entweder kann Dein Handy DRM-10, oder eben nicht. Eine Aussage dazu kann nur von Samsung kommen.

  • Aha, danke, das hilft ein bisschen. Hatte bisher gar keine Erfahrung mit dem Samsung.Support. Ich weiß zwar immernoch nicht, welcher Schlüssel fehlt, aber wenn das in dem Fall nicht so wichtig ist - Support nerven sollte ich hinkriegen. Zumindest bis ich einen Mitarbeiter erwische, der wenigstens weiß, was DRM ist ;)

  • Ich weiß zwar immernoch nicht, welcher Schlüssel fehlt


    Der des Handys.


    Ein PC ist vollständig ausgerüstet, wenn der Windows Media Player vorhanden ist. Damit der aber angeschlossene Geräte verwalten kann, muß das Gerät auch in der Lage sein, mit dem PC zu reden.


    Support nerven sollte ich hinkriegen


    ;)