Wie oft benötigt ADE Internetzugriff?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich nutze ausgeliehene E-Books auf meinem Tolino-Reader. Nun meckert das Adobe DRM auf dem Gerät alle paar Tage, dass ein Buch mit der gespeicherten ID nicht geöffnet werden könne. Nach einmal Ab- und wieder Anmelden (wobei er natürlich WLAN-Zugriff haben möchte) funktioniert es dann wieder. Telefoniert das DRM ab und zu nach Hause, um die Fristen der E-Books zu überprüfen? Wenn ja, wie oft? Wie kann man in diesem Falle E-Books für längere Zeit in den Urlaub (ohne Internetzugriff) mitnehmen?


    TIA

  • Der Tolino verabschiedet sich gerne mal von seiner Adobe-ID. Alle paar Tage ist allerdings heftig. Mit deinem anderen Thread zusammengenommen scheint er eventuell wirklich ne Macke zu haben. Wie alt ist er denn ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Das ist keine Macke vom ADE oder DRM sondern vom Tolino. Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme und bekam dann problemlos beim Händler ein neues Tolino-Gerät. Besonders gern scheinen die Tolinos die Autorisierungt zu verlieren, wenn man sie in Ruhemodus versetzt.