Adobe PDF aus Online Bibliothek enthält nur weiße Seiten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Community,


    ich hoffe der Post ist im richtigen Forum.


    Ich habe ein PDF über die Online Bibliothek geladen bzw. über eine ascm-Datei.
    Die 39 MB große Datei kann auf meinem Android Tabletnicht geöffnet werden, weil die Funktion nicht unterstützt werden vom Programm.
    MyLibrary offnet zwar die Datei, zeigt mir aber nur leere Seiten. Die Navigation der Datei wird aber geladen und angezeigt.
    Nun habe ich versucht die Datei mit BlueFire zu öffnen, aber dort bekomme ich die Meldung dass die Datei mit einer anderen ID als meiner zuvor geladen wurde. Ich weiß aber nicht, was ich dort eingeben soll. Meine Bibliothek ist di Thuebibnet - gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Mit epub- Dokumenten hatte ich das Problem bisher nicht.


    Vielen Dank! Pascal

  • Hast du vor dem Download auch das Format für Tablets bzw. Mobile Endgeräte ausgewählt? Und welche ID ist in MyLibrary eingetragen? Einfach mal die gleiche bei Bluefire eintragen. Wenn in beiden Programmen keine eingetragen ist wird eine zufällige ID vergeben und man kann nur in dem Programm in dem die Datei zuerst geöffnet wurde lesen.

  • Ich habe das gleiche Problem wie Pascal, leider konnte ich mit der Antwort nichts anfangen. Ich konnte in My Library bisher gar keine ID eingeben und auch beim Download kein Format auswählen. Gibt's noch einen Tipp für mich (Anfänger) ?
    Danke Tina

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du beim Download nicht zwischen zwei Formaten wählen konntest, kann es sein, dass du eine Datei (Zeitung?) hast, die tatsächlich nur als reine pdf vorliegt. Diese kannst du nur am Computer mit Adobe Reader öffnen.
    ascm-Dateien hingegen deuten auf eine "umgewandelte" pdf-Datei hin, die man am Computer mit Adobe Digital Editions bzw. auf mobilen Geräten z.B. mit dem Bluefire Reader öffnen kann. Dafür benötigst du eine Adobe ID, die aus einer E-Mail-Adresse + Passwort besteht.
    Grundsätzlich empfehle ich für Anfänger die Anleitung auf der Hilfeseite der Onleihe: klick