Nachträglicher Wechsel der Software (Digital/Reader) möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe mir ein Ebook (PDF) versehentlich über Adobe Digital Edition heruntergeladen, statt über Adobe Reader. Ich finde leider keine Möglichkeit, nachträglich die Software zu ändern. Ich musste daher warten, bis die Leihdauer abgelaufen war und mir das Ebook dann erneut herunterladen. Oder gibt es eine versteckte Möglichkeit?
    Danke schon mal im Voraus für Lösungsvorschläge.
    Yvonnchen

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das ausgewählte Format nachträglich nicht mehr ändern. Bei deinem Fall könntest du allerdings das ADE-eBook vorzeitig zurückgeben und dann direkt wieder im anderen Format ausleihen.

  • Mit ist die Frage nicht ganz klar. Wurde das falsche Format ausgewählt (wie Ingo vermutet) oder wurde das ausgewählte Format mit dem falschen Programm geöffnet?


    Bei ersterem siehe Ingo.
    Bei zweiterem einfach nochmal downloaden (sofern nicht schon zurückgegeben) und bei der Auswahl "öffnen mit" das andere Programm angeben.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Kleine Erklärung zu meiner Frage:


    Wenn man ein Ebook ausleiht, stehen manchmal verschiedene Möglichkeiten für die Verwendung zur Verfügung, wenn man auf den Button "Ausleihen" geklickt hat: Digital oder Reader - je nachdem ob man das Ebook ausschließlich auf dem PC oder auch auf einem Ebook-Reader lesen möchte. Ich hatte versehentlich Digital ausgewählt und danach den Download gestartet. Ich kann zwar das Ebook über den Digital Editor lesen, aber es ist ziemlich langsam. Mit dem Reader geht es wesentlich schneller umzublättern oder auf Seiten vorzuspringen.


    Eine nochmalige Auswahl, ob Digital oder Reader, gibt es leider nach dem Download nicht mehr.


    Die Möglichkeit mit der vorzeitigen Rückgabe habe ich noch nicht ausprobieren können. Werde ich beim nächsten Mal - falls ich mich nochmal verklicken sollte - ausprobieren.


    Danke Euch.

  • Wenn man ein Ebook ausleiht, stehen manchmal verschiedene Möglichkeiten für die Verwendung zur Verfügung, wenn man auf den Button "Ausleihen" geklickt hat: Digital oder Reader - je nachdem ob man das Ebook ausschließlich auf dem PC oder auch auf einem Ebook-Reader lesen möchte. Ich hatte versehentlich Digital ausgewählt und danach den Download gestartet. Ich kann zwar das Ebook über den Digital Editor lesen, aber es ist ziemlich langsam. Mit dem Reader geht es wesentlich schneller umzublättern oder auf Seiten vorzuspringen.


    Das nächste Mal liest Du bitte genau, was da steht. Nicht wild wüst drauflos klicken. Bei der Onleihe ist das unproblematisch, da muß man im schlimmsten Fall eine Leihfrist aussitzen. Bei anderen Sites kann man sich Viren und ähnlichen Dreck einfangen oder gleich Kriminellen seine Kontonummer (mit PIN) übergeben.


    Wenn es zwei Möglichkeiten gab, waren diese beiden wahrscheinlich "PDF" oder "ePub". Sofern diese Auswahl besteht, wird es mit Adobe Content Server verschlüsselt. Falls das so ist, kannst Du das Buch mit Adobe Digital Editions ( <- da kommt Dein "Digital" her) öffnen und zurückgeben.


    Lies mal die Bedienungsanleitung Deiner Onleihe und sieh Dir die Tutorials hier im Forum an.