Onleihe und Windows 10

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wollte einfach mal was positiv Technisches berichten: Ich kann bestätigen, dass die Kompatibilität der eAudio-Files auch mit Windows 10 und dem aktuellsten Media Player gegeben ist. Mit dem neuen "Groove Music" funktionieren die Hörbücher allerdings nicht. Das nur mal als Erfahrungsbericht zu Win 10, weil es in der Kompatibilität noch nicht eingetragen ist - also, keine Angst ;).

  • Hallo,


    ich nutze das Angebot hauptsächlich für Hörbücher. Bisher habe ich diese immer mittels Windows Media Player (Windows 8.1) synchronisiert. Der Umstieg auf Windows 10 steht nun kurz bevor. Win 10 enthält bekanntlich keinen Windows Media Player mehr. Für die Nutzung und Synchronisation der DRM Inhalte ist aber ein Media Player erforderlich.


    Welchen Player haben Sie denn für Hörbücher verwendet und können Sie damit auch synchronisieren?


    Viele Grüße

  • Solange man Windows 10 per

    Upgrade

    installiert, bleibt der Windows Media Player erhalten und man kann weiterhin die Audiomedien auf dem PC/Notebook hören und eigentlich auch auf einen MP3-Player synchronisieren.


    Installiert man jedoch Windows 10 als

    Neuinstallation

    , ist der Windows Media Player nicht mehr dabei. Man kann ihn allerdings nachinstallieren. :thumbup:

  • Hi zusammen ich hab grad durch Zufall festgestellt das mein Media Player seid dem Upgrade auf Windows 10 verschwunden ist, gut als ich jetzt ein Hörbuch aus der Onleihe laden wollte konnte ich es nicht hören weil ja der Player fehlt also laut eurer Anweisung im Lexikon kann man den Media Player nachinstallieren. Jetzt meine Frage Wo ladet ihr den Runter auf der Offiziellen Windows Seite ist er nicht mehr zu bekommen zumindest startet der Download nicht. Bei Chip.de ist der Link gelöscht worden der zum Player führt und auf Computerbild.de das gleiche Spiel.


    wie komme ich jetzt an meinen Media Player und hab ich noch alternativen weil Groove zb geht bei mir gar nicht erst auf es stürzt beim öffnen ab.


    Viele Grüße


    Kurzes Update soeben ist der Download wieder verfügbar auf der offiziellen Seite
    Lässt sich aber nicht wirklich installieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Moheed ()

  • Nun gut also ich habe mir den Windows Mediaplayer von der offiziellen Microsoft Seite geladen.
    Für Windows 8 für 8.1 für Win 7 und sogar für Windows XP jedoch tritt bei der Installation entweder ein Fehler in Form von Nicht zulässig Falsche Plattform auf oder aber Ihre Windowslizenz ist falsch sie sind möglicherweise das Opfer einer Fälschung geworden, die Installation wird abgebrochen wobei das nicht möglich ist da mein Windows offiziell lizenziert ist.
    Kurz um es lässt sich bei mir nicht installieren. Ich weiß nicht wie ihr es geschafft habt bei eurem Windows 10 den Mediaplayer nach zu installieren bei mir ist es jedenfalls nicht möglich. So das ich dieses Problem jetzt aber kurzfristig umgehe bis eine Änderung in Sicht ist indem ich einfach mit VM-Oracle Windows 7 als Virtuelle Maschine laufen lasse und dort ist der Mediaplayer Gottseidank noch integriert.


    Über zweckdienliche Hinweise wie ich das Problem mit der Installation in den Griff bekomme freue ich mich dennoch auch wenn mir meine Lösung erstmal genügt Hauptsache meine geliebten Gruselkabinett Folgen sind wieder für mich zugänglich.


    Ausführliche Grüße


    Moheed

  • Hallo,
    möglicherweise ist der Mediaplayer lediglich nicht aktiviert, versuche doch mal folgendes:


    Systemsteuerung ==> Programme und Features ==> Windows Features aktivieren oder deaktivieren


    dort gibt es einen Unterordner "Medienfeatures", den aufklappen. Darunter sollte der Windows Media Player liegen, den dann anhaken

  • Guten Tag danke für die Antworten,


    selbstredend habe ich den Installer als Admin ausgeführt leider ohne Erfolg die Ausführung im Kompatibilitätsmodus + Adminrechte hat dann zumindest das Programm starten lassen worauf hin dann der Fehler mit der gefälschten Windowslizenz auftauchte.


    Bei den Mediafeaturepackages die Microsoft für Windows 8 und 8.1 (warum auch immer es den Mediaplayer hierfür nicht als Standalone-Programm gibt) anbietet ist es nicht möglich die Installation als Admin zu starten da es sich um ein Direktes Systemupdate von Microsoft zu handeln scheint das erkennt das es die falsche Plattform ist und erstickt die Installation bereits im Keim .


    Hallo Brazos das hatte ich bislang noch nicht ausprobiert werde mich später mal daran setzten und berichten ob ich damit Erfolg hatte


    Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag noch bis später

    Einmal editiert, zuletzt von Moheed ()

  • Hallo zusammen ich habe es gerade nochmal ausprobiert und dabei festgestellt das ich kein
    Windowsfeature mit dem Namen Mediafeatures besitze. Das ist auch sinnvoll denn beim Upgrade von Windows 8.1 N auf 10 N wurde obwohl ich es unter 8.1 installiert hatte kein Codec oder sonstiges mit installiert. Ohne den Tip von Brazos wäre ich da jetzt nicht drauf gekommen also das Problem ist jetzt gelöst falls noch weitere Personen das Problem haben liegt es wahrscheinlich daran das die N Version von Windows installiert ist und beim Upgrade das Mediafeaturepackage einfach noch nicht installiert ist.



    wenn man bei Google einfach Mediafeaturepack Windows 10 eingibt gelangt man automatisch auf die entsprechenden Seiten.
    Einfach Downloaden und installieren dann sollte alles funktionieren

  • Das Mache ich gerne:

    • Also das von mir geschilderte Problem betrifft eigetnlich nur die Nutzer von Windows 10 N und KN !
    • Rechtsklick auf das Windowslogo in der Taskleiste ==> Systemsteuerung ==> Programme und Features ==> Windows Features aktivieren oder deaktivieren ==> Unterpunkt "Medienfeatures" suchen ==> Darunter sollte der Windows Media Player eingetragen sein ==>Haken setzen
    • Sollte dort der Unterpunkt Medienfeatures nicht aufgeführt sein kann man über
      http://www.microsoft.com/de-de…oad/details.aspx?id=48231 ( Version auswählen 32 oder 64 bit)
      oder
      http://www.chip.de/downloads/M…10-N-und-KN_81686520.html (Beide Versionen)
      das Feature herunterladen.
    • Doppelklick auf die Datei ==> Installationsanweisungen folgen ==> Neustart ==> Update von Windows ==> Der Windows Mediaplayer steht nun wie gewohnt zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Moheed



    .

    Einmal editiert, zuletzt von Moheed ()

  • Danke dem neuen November Update von Windows 10 ergibt sich wieder eine geringfügige Änderung für unseren Mediaplayer darum ist der Aktuelle Link in den Stickys für das Mediafeaturepack nicht mehr gültig beim stöbern habe ich hier den hinweis gefunden das es eine neue version speziell für Windows 10 15111 gibt.


    www.borncity.com/blog/2015/11/…fr-version-1511-verfgbar/
    der direkte Link zum Mediafeature für Windows10 N / KN 15111 findet man hier


    https://download.microsoft.com/download/B/E/3/BE302763-5BFD-4209-9C98-02DF5B2DB452/KB3099229_x64.msu