acsm Link wird von Adobe Digital Editions nur noch als pdf geöffnet, nicht als epub

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    seit ziemlich genau dem 01.07.15 habe ich das Problem, das der acsm-Link für ein ebook im Adobe Digital Editions (ADE) als pdf statt epub geöffnet und gespeichert wird.


    Beim 1. Mal dachte ich noch, ich hätte bei der Ausleihe versehentlich das falsche Format angeklickt, aber jetzt stimmt es an dieser Stelle definitiv - "Adobe Digital Editions".
    Nach dem Download erscheint der übliche "URLLink.acsm". Wenn ich diesen in ADE öffne, ist das ebook dann plötzlich eine pdf-Datei geworden. Wo liegt der Fehler?


    Ich nutze ADE auf MAC OS X Yosemite. Habe zunächst ADE als Version 2.0 neu installiert, deautorisiert, nach Neustart neu verknüpft, gleiches Problem. Bei ADE-Installation unter Windows erscheint wohl ein Fenster, in dem "acsm mit epub verknüpfen" angewählt werden kann - diese Funktion des ADE finde ich unter OS nicht.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke + Gruß, grossp

  • Vielen Dank, das ist die Lösung - dieses ebook ist nur im pdf-Format verfügbar, andere im epub-Format funktionieren weiterhin wie früher :)

  • Hier gab es eine Information dazu: https://onleiheverbundhessen.wordpress.com/2015/04/26/faq/


    Nur die Zeitungen, die weniger als 1 Tag ausgeliehen werden können, werden noch als PDF mit LifeCycleManagement ausgeliefert. Ich glaube, mittlerweile sind alle Bücher, die es als PDF gibt, umgestellt. Jedenfalls habe ich in den letzten zwei Wochen keines mehr gesehen, welches noch mit dem alten Format kommt, aber vielleicht täusche ich mich auch.