Akku platt, was nun?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem ich jetzt länger als die Dauer der Garantiezeit mit meinem Pocketbook Touch Lux2 sehr zufrieden war, entlädt sich der Akku immer schneller. Gerät öffnen, Akku raus, Akku rein, Gerät schließen dauert mir ca 45sec. Im Handel (Conrad, akkushop.de) bekomme ich keines mit passenden Abmessungen. Die Firma, die den Support ausführt, veranschlagt 100,-€ pauschal für Akkuwechsel. SPINNEN DIE? So viel kostet das ganze Gerät nicht!


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Daß Akkus sterben ist normal, sie müssen schließlich hart arbeiten. Man redet bewußt von Ladezyklen und nicht von Jahren.


    Du kannst probieren, einen Factoryreset zu machen, falls sich intern im Betriebssystem etwas aufgehängt hat und jetzt zum Wiedergänger geworden ist.


    Es sieht so aus, als hätte da jemand ein Monopol auf die Wechselakkus, ich kann auf eBay und Amazon keine finden. In dem Fall bist Du wahrscheinlich gekniffen :(


    Edit: Lädt das Teil über USB? Dann guck Dir doch mal Powerbanks an. Das sind externe Akkus/Ladegeräte. Inzwischen wiegen die nicht mehr viel und kosten deutlich weniger als ein neues Gerät.

  • Factory-Reset wollt ich so lange wie möglich vermeiden, hab recht viele Ebooks, die laden ewig. An externe Akkus hab ich auch schon gedacht, wäre die letzte Zuflucht, ich mag das herumbebaumele am reader nicht. Ich hab mir jetzt ein Akku bestellt, das von den Abmessungen ähnlich ist, muss ich mir halt selbst reinlöten. Hat aber scheinbar zum roten und weissen Kabel noch ein schwarzes, muss ich noch durchmessen, wo das dann drankommt.

  • Super, wenn das klappen sollte :) Die Leistung ist gleich?


    Trotzdem könnte es sein, daß der neue Akku auch nicht wirklich hilft, wenn das System selbst einen Hänger hat. Aber je nachdem, wie viele Ladezyklen der aktuelle schon hat, ist das die einzige Möglichkeit. Ich drück' die Daumen :)


    Das Gebaumel finde ich auch doof, aber es gibt ja Gaffer-Tape ;)