Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • das gleiche Problem habe ich auch , und es erscheint nict mal auf meinem PC , mensch was mache ich falsch , folgendes ist bei mir dann



    Leider ist seit der Umstellung auf meinem Handy die Hörbuchwiedergabe nicht möglich .
    ich habe alles wie beschrieben nach der Anleitung über Windows Media Player versucht , leider geht es nicht , weder wird die Dateil auf meinem Handy gespeichert noch kann ich es dort direkt abspeichern :(
    was mache ich bitte Falsche , ich wäre über eine Antwort sehr Dankbar


    Handy ist ein Samsung 6
    PC Windows XP
    Windows media Player ist auf neustem Stand
    Lizenzabruf am PC ist ohne Probleme möglich und Hörbücher können abgespielt werden .


    Liebe Grüße Margaret

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, kann über den Mediaplayer das Buch hören, aber beim kopieren auf das Tablet wird angegeben dass ich keine Nutzungsrechte habe. AUf dem PC sind die Nutzungsrechte.

  • Hallo 6erOueen, wahrscheinlich machst du gar nichts falsch, aber dein Handy ist einfach nicht kompatibel. Es steht zumindest nicht auf der Kompatibilitätsliste.
    Laie: Auf welches Gerät willst du kopieren? Steht das Gerät auf der Kompatibilitätsliste? Wie gehst du vor?

  • Hallo Gernleser,


    ich habe ein SMT 530 Tablet von Samsung. Ich lade das Bauch herunter mit Windows 10, öffne es damit die Umwandlung erfolgt, speichere das Buch im Windows Media Player , kann es dann dort anhören, will ich synchronisieren, erscheint im Media Player ein Sternchen, beim antippen wird mir erklärt, dass ich keine Lizenz habe.
    Hatte eine Leisten OP und kann daher erst heute antworten. Auf WIndows 8 ist der Fall gleich gelagert, im Juli hat noch alles geklappt., zumindest auf Windows 8, ich habe nur auf dem Laptop Windows 10 installiert.

  • Kann mir vielleicht jemand helfen? Da jetzt die meisten Bücher durch DRM geschützt sind kann mein Sony prs-t1 sie nicht downloaden, geschweige denn öffnen. Laptop und Handy funktionieren ebenfalls nicht.
    Was könnte ich denn tun?

  • Hallo Isa,
    ich muss zugeben du verwirrst mich etwas. Was meinst du zum Beispiel mit "jetzt"? DRM gibt es nicht erst seit gestern. In der Onleihe haben es alle Bücher.

    Laptop und Handy funktionieren ebenfalls nicht.


    Meinst du damit jetzt, du kannst die Bücher auf dem Laptop auch nicht öffnen, oder du kannst sie nicht darüber überspielen? Was genau soll dein Handy in diesem Fall leisten ?
    Das sind einfach viel zu wenige Informationen, du gehst doch auch nicht zum Arzt und sagst einfach nur "Autsch" ;) .
    Wie genau versuchst du runterzuladen, welche Fehlermeldungen hast du gegebenenfalls, welche Software hast du genau. Je mehr Infos desto besser, mit den drei Brocken könnte dir höchstens ein Hellseher helfen.


    Das hier ist ein Thread, in dem es sich hauptsächlich um Hörbücher dreht, dir geht es aber schon um lesbaren Stoff, oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • @isa91 stelle bitte auf jedem Fall sicher, dass Du die neueste Version vom Sony Reader SW benutzt (2.4.01.10241, kann man von der Sony Homepage herunterladen) und genau nach Anleitung vorgehst.