Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 289
- Letzte Beiträge
- Themen
- 976
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 111
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
tommy51 hat das Thema Kein Lesen im Querformat gestartet.
Auf meinem Android Smartphone ist das Lesen einens ePapers im Querformat gesperrt obwohl in den Smartphone-Einstellungen das automatische Drehen aktiv ist. Angeblich funktioniert das Drehen auf einem Android Tablet, wo es wegen der größeren Breite des Bildschirmes meist nicht gebraucht wird.
Wie kann ich diese Sperre aufheben bzw. wird das noch nachgebessert? Bei der Onleihe Version 2 hat das noch funktioniert.
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
[…]
Tolstoi, Krieg und Frieden.
[…]
Es sind ja eigentlich vier Bücher. Beim Ausleihen habe ich darüber nicht wirklich nachgedacht. Aber da es bisher keine Vormerker gibt, ist meine Sommerlektüre wohl gesetzt ^^
Bookaholiker hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
[…]
=O Sowas gibt's echt?
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
Die Lösung von Libby finde ich optimal: Am Ende des Hörbuchs poppt die Frage auf, ob man es zurückgeben möchte: Ja/nein. Einfacher geht es nicht.
Generell erwarte ich, dass Hörbücher eher zurückgegeben werden als eBooks, denn man hört sie halt nicht extern, was es einfacher macht. Das Bedürfnis, Speicherplatz freizugeben, wird sicher auch größer sein.
[…]
Ich habe gerade ein 66h-Hörbuch erwischt :rolleyes:
Da werde ich wohl die Hälfte der Lizenzen alleine verbrauchen müssen, falls ich so…
charliebrown hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
[…]
Stimmt, das kenne ich bei uns auch so, aber manchmal lernt „Nutzer“ es eben nur so…😉
Eine meiner Onleihen, hat die Leihfrist schon erhöht (Onleihe 2.0), die andere nicht. 21 Tage Hörbuch/ 28 Tage Buch.
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
[…]
Weil man dann im Zweifel innerhalb eines halben Jahres zweimal die Leihfristen ändern würde - das führt zu maximaler Verwirrung und sicher auch zu Unmut bei einigen Nutzer*innen.
[…]
Ich bin da ganz bei @Bookaholiker : wir informieren z.B. über Schließungstermine per Quittungsausdruck, Aushang, Newsletter, auf unserer Webseite, mündlich bei der Ausleihe und über die Presse. Und trotzdem kommt die Information bei vielen nicht an oder bleibt nicht hängen - warum sollte das hier anders…
Bibliothekarin hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
[…]
Kannst du bei deiner Onleihe einfach mal anregen. Das wird ja nicht zentral gesteuert sondern von jeder Onleihe individuell gehandhabt. Und nicht zwingend ist das überall auf dem Schirm wie das bisher von den Nutzer:innen gehandhabt wurde und was sich daraus jetzt für Konsequenzen ergeben.
Bookaholiker hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
Hallo ihr Lieben,
[…]
ich bezweifle, dass jeder die Flyer lesen würde. Je mehr Text/Seiten so ein Flyer/Infoblatt hat, desto eher überfliegt man ihn nur, v.a. wenn man nicht wirklich weiß, was es mit Lizenzen auf sich hat. Sicher gibt es ein paar, die sich die Zeit nehmen und das durchlesen, aber das werden eher weniger sein - so wie bei AGBs... Ich erwähne es immer explizit in der Onleihe Beratung vor Ort, wo ich es auch einfacher erklären kann.
nika hat eine Antwort im Thema Verlängerung von Hörbüchern verfasst.
[…]
Ich denke, der einzige Vorteil liegt darin, dass das Hörbuch (bzw. Ebook) nicht erneut heruntergeladen werden muss. Das wurde immer mal wieder moniert und ist natürlich komfortabler. Auch in meinen Augen überwiegen leider die Nachteile. Auch ich habe gegebenfalls vorsorglich einen Vormerker gesetzt und wieder gelöscht, sobald klar war, dass ich rechtzeitig fertig sein würde.